Silverline Dunstabzugshaube mit Fibaro Smart Implant Zwave fähig machen

Begonnen von Sammy51, 01 April 2023, 16:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sammy51

Hallo zusammen,

hat einer von Euch ähnliches schon gemacht?
Meine Silverline war jahrelang defekt - nach Tausch der "Leistungselelektronik Platine" tut diese es nun wieder.
Die Elektronik besteht daneben aus einer Steuerplatine mit wenigen Bauteilen (u.a. 5 Touch-Sensoren und einer IR-Diode).

Falls man statt touch auch zwei der Kontakte über den Smart-Implant auf "GND" ziehen würde. Sollte das dann wie Touch schalten? Also für "AN" und "Licht" z.B.?

Wie finde ich die passenden Kontakte? Wären das die "Federn" der Touch-Elemente + die größte Fläche auf der Platinen-Rückseite der Steuerelektronik als GND?  - Wo greife ich Betriebsspannung für das Smart-Implant ab?

Füge anbei mal ein paar Bilder der beiden Elektroniken zu. Das ist zuletzt ernsthaft mit Multimeter und Lötkolben aktiv war, Platinen geätzt und so ist etwas her. Aber falls der ein oder andere von Euch den richtigen Tipp hat bekomm ich das hin vermutlich (hab die Steuerungsplatine im Zweifel gar doppelt und das Datenkabel zwischen den beiden Platinen). Das alte Multimeter tuts auch noch seitdem der Gold-Cap getauscht ist (vor vermutlich 20 JAhren) *g*

Modell Silverline PGW 994 S R00

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Sammy

PS: Falls ihr eine bessere Idee zur "Smartifizierung" habt gerne. Wäre natürlich nett wenn nicht nur an (das ist immer Leistungsstufe 2, es merkt nicht den letzten Zustand) und Licht sondern ggf. auch "+/-" schaltbar wäre.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

Hab zwischenzeitlich ein wenig herumgesucht.

Man findet viele Anleitungen um Touchsensoren zu basteln mit günstigen ebay Komponenten.
In meinem Fall gibt es Touch sensoren - und dort "anzupacken" ist vielleicht nicht die einfachste/beste Lösung aber die offensichtlichste.

Ein menschlicher Körper sollte wohl 100pF Kapazität haben.
Vermutung: WEnn ich also ausgewählte Kontakte der Touchpunkte über ein Figaro Smart Implant über einen 100pF Kondensator auf GND ziehe, dann könnte das klappen dass ein Touch "emuliert" wird. Richtig?

Auch hat die Elektronik-Eineheit der Silverline mit den Touchpunkten zwei Anschlussbuchsen für Datenkabel .. und ich habe wie gesagt ein 2. Datenkabel. Mit einem Durchgangsprüfer könnte ich testen ob im Idealfall so touchpunkte, GND und am besten noch eine brauchbare Versorgungsspannung an diesen Kontakten anliegen. Dann müste ich nichtmal an der Platine Löten sondern könnte so ein Kabel auftrennen und Smart-Implant + 100pf Kondensator darüber verdrahten. .... wenn wenn wenn jedenfalls
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

DerD

Die Leitungen der Sensoren gehen doch bestimmt an den 28 Beiner, oder? Was steht da denn genau drauf? Eventuell ist es besser sich dahinter und vor dem Prozessor auf dem Hauptboard einzuklinken, als direkt an den Sensor zu gehen.
Gruß,
Dieter

Sammy51

Du meinst diesen (Foto) - von der Steuerplatine?
Sollte so jetzt lesbar sein, wenn die Qualität beim Upload nicht verschlechtert wurde.

CY8c31534
24PVXI 1207
A 04 CYP 607970

(falls ich es richtig entziffere)

=> https://www.infineon.com/cms/en/product/microcontroller/legacy-microcontroller/legacy-8-bit-16-bit-microcontroller/psoc-1/cy8c21x34/cy8c21534-24pvxi/
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

DerD

Ja, also wohl doch kapazitive Touchpads. Die direkt zu simulieren haben schon einige versucht, aber wohl bisher nicht wiederholbar hinbekommen. Zumindest die auf Fragen danach gab es keine Rückmeldung nach dem Motto "so hat es geklappt"

Bleibt dann herauszufinden, wie der Prozessor das Signal an das Hauptboard verschickt. Parallel wäre wohl zu einfach, mit etwas Glück per I2C.
Gruß,
Dieter

Sammy51

Hmm .. aber mich zuletzt nicht weiter damit beschäftigt. Zu wenig Zeit und dringendere Dinge.
Cool wärs schon wenn das Ding via Smartimplant oder ähnlichem eingebunden werden könte.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter