Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmq

ZitatJa, das ist so gewollt.

Ah, ok. Dann weiß ich bescheid. Danke. Ich wollte ursprünglich (interimsweise) mit zwei Geräten auf den Maple zugreifen. Aber dann mache ich das anders.

dmq

Stimmt meine zuvor geschriebene Config nicht? Wie gesagt, vor dem Update lief alles wunderbar.

Ein kurzer Abgleich mit anderen Konfiguration sieht identisch aus. Ich setze STACKABLE_CC ein. Hast Du das alternativ mal probiert?

Beispiel hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,95683.0.html

moerte

Zitat von: Rheingold am 20 Januar 2019, 18:40:00

Geändert an der Hardware oder der config habe ich nichts. Die einzige Änderung war ein Update von FHEM. Gut, das letzte Update ist schon eine Weile her, aber nun ist der CUL irgendwie unbrauchbar geworden :(
Ein "Reopen" des MAPLECUL433 hilft nicht. Auch den Strom kurzzeitig trennen und dann ein "reopen" hat das gleiche Ergebnis.

Wer kann mir helfen? Ich bin ratlos was den Stacked CUL betrifft :( Das einzige was ich verstehe, ist dass der Stacked868 die Verbindung verliert. Den Grund verstehe ich nicht...


Ich hab keine Ahnung ob ich dir damit jetzt helfen kann .. kann dir aber sagen dass ich mit meinen MapleCUL genau das selbe Problem hatte.
Nach den Strom trennen war er wieder da ..sobald ich was schalten wollte ging er disconected.

Ich hatte ihn an einen Fritz Repeater per LAN.
Mir sind dann durch Zufall IP ungereimtheiten aufgefallen. In meinen Repeater stand eine ganz andere IP als in der Basisstation.

Hab ihn jetzt an die Basis und seit dem läuft er wie gewollt.
Was ich sagen möchte.. Schau mal ob sich vlt die IP geändert hat?

An der Konfiguration kann ich jetzt nichts falsches sehen

Lg

Rheingold

Zitat von: moerte am 20 Januar 2019, 19:45:33
Ich hab keine Ahnung ob ich dir damit jetzt helfen kann .. kann dir aber sagen dass ich mit meinen MapleCUL genau das selbe Problem hatte.
Nach den Strom trennen war er wieder da ..sobald ich was schalten wollte ging er disconected.

Ich hatte ihn an einen Fritz Repeater per LAN.
Mir sind dann durch Zufall IP ungereimtheiten aufgefallen. In meinen Repeater stand eine ganz andere IP als in der Basisstation.

Hab ihn jetzt an die Basis und seit dem läuft er wie gewollt.
Was ich sagen möchte.. Schau mal ob sich vlt die IP geändert hat?

An der Konfiguration kann ich jetzt nichts falsches sehen

Lg
Guter Tipp mit der IP, doch hat diese sich nicht verändert. Das Ding ist per Kabel direkt an einen Switch bzw. die Fritzbox angeschlossen.

Das mit STACKABLE_CC muss ich mal testen.
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

moerte

Zitat von: Rheingold am 20 Januar 2019, 20:08:26

Das mit STACKABLE_CC muss ich mal testen.

Hab ich auch ..
Würde die Einrichtung nach Wiki machen an deiner Stelle ..
"Einrichtung in FHEM alt"

Da kann egtl nichts schief gehen

Rheingold

Zitat von: moerte am 20 Januar 2019, 20:24:04
Hab ich auch ..
Würde die Einrichtung nach Wiki machen an deiner Stelle ..
"Einrichtung in FHEM alt"

Da kann egtl nichts schief gehen

Also mit dem Stackable_cc aus dieser Anleitung (https://forum.fhem.de/index.php/topic,95683.0.html) klappt es leider auch nicht. Ich bekomme nur den ersten CUL definiert, die stackables funktionieren leider nicht. Zeigen lediglich "Defined" an.

Was meinst du mit "Einrichtung in FHEM alt" ?
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

dmq

Er meinte im Wiki Eintrag: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN die Einrichtung in FHEM (alt) Sektion. Sollte aber auch nicht anders sein.

Hast Du mal auf allen Geräten ein "get ccconf" gemacht?

Rheingold

Danke für den Link.
Nach etwas weiterem probieren habe ich festgestellt, dass folgender Eintrag dazu verholfen hat dass es wieder klappt:

attr MAPLECUL433 rfmode SlowRF

Jetzt läufts wieder :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

dmq


Maui

Moin, ich hab mir auch mal 2 STM32 zugelegt und wollte da jetzt den Bootloader flashen. Allerdings krieg ichs nicht hin.
Ich habe aktuell keinen "echten" USB-TTL Adapter, sondern einen Arduino Nano mit CH340. Bisher konnte ich damit jedoch alles flashen.
Laut stm32duino scheint es auch prinzipiell mit dem CH340 möglich zu sein, den Bootloader zu flashen.

Probiert habe ich es unter Windows (stm32flash, flash loader), Mac (stm32) und direkt am Pi (stm32). Allerdings bekomme ich immer "Failed to init device".
Rx und Tx sind schon gekreuzt.

Wenn ich den stm32 anstecke, blinkt er. Zum Flashen halte ich dann but32 und drücke reset. Nach ca. 2 Sek. lasse ich dann den but32 los und keine LED leuchtet mehr.
Brauche ich denn die Brücke von boot1 zu gnd?
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine ausführlichere Anleitung zum Bootloader und a-culf flashen?!

Alternativ, wie würde ich denn mit dem ST-Link flashen? Geht das einfacher?
Gruß und danke.

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Maui


gloob

Zitat von: Maui am 22 Januar 2019, 07:25:58
Brauche ich denn die Brücke von boot1 zu gnd?

Dann sollte der Punkt auch klar sein.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway


gloob

Zitat von: Maui am 22 Januar 2019, 08:00:06
Naja, kommt drauf an, wo man guckt. https://github.com/heliflieger/a-culfw/blob/master/culfw/Devices/MapleCUN/README.md  ;)

Deswegen habe ich gerade aufs Wiki verwiesen. Mach ich ja nicht ohne Grund.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway