Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Jungs Worldpiece ;-)

Hat schon mal jemand dies über USB probiert: Eine INO die den Bootloader intern ersetzt!?
https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/wiki/Bootloader

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Maui

Gute Idee. Das probiere ich mal morgen. Danke. Feedback folgt.

Maui

Zitat von: RaspiLED am 22 Januar 2019, 08:39:45
Jungs Worldpiece ;-)

Hat schon mal jemand dies über USB probiert: Eine INO die den Bootloader intern ersetzt!?
https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/wiki/Bootloader

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat geklappt. Danke dir für den sinnvollen Tipp

RaspiLED

Cool, schreibst Du das Wiki um?

Dann geht ja doch alles USB ;-)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Maui

Ich meine ich hab keinen Wiki Zugang.  :P
Leider habe ich bisher nur einen CUL, mein W5500 will noch nicht so wie ich.
-Lötstellen überprüft
-W5500 geflasht (nicht W5100)
-mit und ohne DHCP getestet
-LEDs leuchten beide (1 blinkt, 1 leuchtet)

Mit DHCP bekomme ich auch eine IP, allerdings im falschen Subnet. Bekomme 192.168.0.244, bin allerdings in 192.168.1.xx unterwegs.
Vielleicht ist auch bei mir das Ethernet Modul kaputt. Habe noch ein 2., welches ich wohl oder übel mal testen muss.

RaspiLED

Moin,
dann schreibe doch mal die Anleitung hierhin, wir bekommen das schon ins Wiki ;-)
W/ DHCP hast Du denn zwei DHCP Server?
Kannst Du mit einem Rechner mit temporärer fester IP auf 192.168.0.111 im anderen Subnetz denn zugreifen?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Maui

Okay, dann versuch ich mich mal:
Bootloader flashen ohne TTL-Adapter
Dies dürfte nur funktionieren, wenn der STM32 bereits mit einem Bootloader bestückt ist.
Die Schritte unter Installation müssen durchgeführt werden, damit der STM32 per Arduino IDE geflasht werden kann.
https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/wiki/Installation
Wichtig ist dabei auch, dass unter Windows die Treiber wie angegeben genommen werden. Mit Treibern aus Jadig geht es zb nicht. (Libusbk)

Geflasht wird dann die Ino von hier
https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/wiki/Bootloader#update-using-the-updater-sketch
Im Anschluss muss in der Arduino IDE der Serielle Monitor ausgeführt werden und dort einmal das flashen mit Y quittiert werden.

Maui

#1057
Ein funktionierender CUN lässt sich pingen, oder?
Würde für mich das debuggen einfacher machen, wenn ichs weiß :)
Und sollte der Befehl Ec beim mapleCUN funktionieren? Wäre in fhem unter get ...  raw Ec, richtig?

gloob

#1058
Ping geht auf jeden Fall.

Es gab aber schon öfter Probleme mit dem W5500 Ethernet Modul. Bei mir hat das erste auch nicht funktioniert. Ein neues bestellt und das lief auf Anhieb. ,,

Du kannst aber auch einfach eine ältere Firmware flashen, dann kannst du den Debug Port für Debug Ausgaben nutzen und sehen ob das Ethernet Modul richtig funktioniert.
Hier siehst du wie es aussehen muss: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.msg653838/topicseen.html#msg653838
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Beim W5500 gibt es bei zu niederer Spannung immer Probleme.

Bei wenigen muss man die LAN Büchse nachlöten.
Ganz wenige haben nen Kurzschluss zwischen GND und VCC. Auch ganz wenige werden einfach nicht von der MAPLE Seite aus erkannt.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

dmq

ZitatBekomme 192.168.0.244, bin allerdings in 192.168.1.xx unterwegs.

das ist aber ziemlich merkwürdig. Falls dein Router tcpdump kann:

tcpdump -i $INTERFACE_NAME -n -v -e 'ether host $MAC-Adresse-des-W5500'

Falls Du die MAC-Adresse nicht kennst - Direktverbindung mit dem W5500-Interface, booten und:

tcpdump -i $INTERFACE_NAME -n -v -e

Hier solltest Du Kommunikation (DHCP DISCOVER etc.) sehen. Das Ganze geht natürlich auch mit Wireshark auf deinem Standardsystem in Direktverbindung mit dem Modul.


Maui

#1061
Zitat von: Ranseyer am 23 Januar 2019, 15:57:40
Beim W5500 gibt es bei zu niederer Spannung immer Probleme.

Bei wenigen muss man die LAN Büchse nachlöten.
Ganz wenige haben nen Kurzschluss zwischen GND und VCC. Auch ganz wenige werden einfach nicht von der MAPLE Seite aus erkannt.
Hab jetzt mal debug angelötet und alte Firmware drauf. Laut Log wird das Ethernet Modul nicht erkannt.
Hab auch schon einen 2. W5500 angelötet. Aber auch da alles gleich.
-Spannung ist 3.26V, so wie sie vom STM32 kommt.
-was meinst mit nachlöten? Einfach die Verbindungen von STM32 zu W5500 überprüfen?
-Kurzschluss könnte man ja mit Multimeter sehen

Ich hatte am Anfang den W5500 spiegelverkehrt angelötet und dadurch unter anderem einen Kurzschluss zwischen VCC und GND verursacht. Aber das legt ja auch den ganzen STM32 lahm. Evtl. Hat er dabei auch leicht einen weg gekriegt.
Ansonsten gehen mir grad die Ideen aus. Gibt es bessere Alternativen (die mit mapleCUN laufen) zum W5500?!
Scheint nicht so zuverlässig zu sein.

Ali müsste mal Prime einführen dann wäre alles einfacher  ;D

EDIT: Ich glaub auch nicht, dass ich zb falsch verdrahtet habe.

STM32->W5500
GND (39) -> GND
MOSI2 (28) -> MOSI
SCK2 (30) -> SCLK
WIZ CS (31) -> CS
VCC (40) -> VCC
WIZ RST (27) -> RST
MISO2 (29) -> MISO

Ranseyer

Zitat-was meinst mit nachlöten? Einfach die Verbindungen von STM32 zu W5500 überprüfen?


Das betrifft dich nicht. Das wäre wenn Modul erkannt, aber keine Kommunikation in Richtung LAN Kabel funktioniert.


Btw: Ich habe mal massiv das Beispiel im Wiki editiert: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN#Einrichtung_in_FHEM_.28neu.29
Feedback ist willkommen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Maui

Ich hab mir bei Ali nochmal paar Maple Mini und W5500 bestellt. Wenn die irgendwann da sind, dann teste ich erstmal aufm breadboard. Solange müssen es meine nanoCULs noch tun.

vbs

#1064
Hm, mal eine Frage:

Ich hab ein 868 und ein 433 Modul auf meinem Maple. Das 433-Device funktioniert eigetnlich (also ich empfange Daten), aber wenn ich "get sys_cul433 ccconfig" aufrufe, dann komme ich nur:
Timeout reading answer for get C0D

Ist das normal, dass man auf dem Device keine normalen get-Befehle aufrufen kann (wegen Stackable evtl.?)?

Die Devices:
defmod sys_cul868 CUL /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_58eb37e5-if00@38400 1432
attr sys_cul868 alias CUL 868 MHz SlowRF
attr sys_cul868 group Schnittstellen
attr sys_cul868 rfmode SlowRF
attr sys_cul868 room System

setstate sys_cul868 2019-01-27 23:02:01 ccconf freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
setstate sys_cul868 2019-01-27 23:05:04 cmds  B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l p t x z *
setstate sys_cul868 2019-01-27 23:11:22 state Initialized


defmod sys_cul868stack STACKABLE sys_cul868
attr sys_cul868stack alias CUL 868 MHz Stackable
attr sys_cul868stack group Schnittstellen
attr sys_cul868stack room System

setstate sys_cul868stack 0
setstate sys_cul868stack 2019-01-27 23:11:44 state 0


defmod sys_cul433 CUL FHEM:DEVIO:sys_cul868stack:9600 0000
attr sys_cul433 alias CUL 433 MHz SlowRF
attr sys_cul433 group Schnittstellen
attr sys_cul433 rfmode SlowRF
attr sys_cul433 room System

setstate sys_cul433 2019-01-27 21:04:10 ccconf freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
setstate sys_cul433 2019-01-27 23:05:04 cmds  b C F i A Z N E G M K L U Y R T V W X f x z
setstate sys_cul433 2019-01-27 17:09:19 raw No answer
setstate sys_cul433 2019-01-27 23:12:05 state Initialized
setstate sys_cul433 2019-01-27 20:45:38 uptime No answer


EDIT:
Ich muss sagen, ich kapier eigentlich gar nicht, wie diese ganze Stackable-Sache technisch funktioniert...