Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Zitat von: RaspiLED am 19 Februar 2019, 09:59:41
Hi,
ich hatte folgendes verstanden:
1) Ein LaCrosse wird nicht mehr in FHEM aktualisiert - andere schon
2) Nach 24h ist das definitiv der Fall
3) Dennoch sind Unknown Code N01... Einträge im Log, vermutlich von dem LaCrosse Sender
4) Der Sender ist okay, dann nach reopen des Maple kommen die Daten wieder richtig verarbeitet an

Sollte dies oben alles richtig verstanden sein, dann brauchst Du keine andere Stromversorgung probieren, sondern Telekatz (oder wer kennt sich noch in den Tiefen der a-culfw für LaCrosse aus?) könnte mal nach Timerproblemen oder Überläufen schauen.

Just my 2 cents ;-)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau so ist es.... :-)
Das komische ist halt, das wenn die Daten nicht mehr aktualisiert werden von dem Lacrosse Device(so nach ca. 24Stunden), nach ein paar Stunden warten manchmal wieder Daten rein kommen. Re-open behebt das Problem sofort. Die N01-Einträge sind weiterhin vorhanden.

Gruß

markus

Markus.

scheint wirlich ein "Timing-Problem" zu sein. Habe jetzt mal eine andere Spannungsvesorgung versucht und zudem den Sensor ganz nah an den Maple gebracht, auch eine andere Antenne habe ich mal getestet.
Aber das Phänomen bleibt...
Sensor läuft einwandfrei für ca. 24 Stunden, dann keine Datenaktualisierung mehr, reopen Maple und läuft wieder...
Hab den Maple auch mal umdefiniert, d.H. Lacrosse/HMS auf dem Radio definiert wo MAX einwandfrei klappt. Aber der Fehler wandert, also kann ich ein Hardware-Problem ausschließen.

Einer eine Idee?

Gruß

Markus

Maui

Hmm hast du mal über die Holzhammer Methode nachgedacht?
Alle 12 Std. Per at oder DOIF ein reopen zu machen?
Nicht schön aber dürfte ja nicht viele side effects haben?!

Markus.

könnte ich, will aber dem eigentlichen Problem auf die Spur kommen oder es zumindest verstehen. ;-)

Gruß

Markus

RaspiLED

Hi,
schau in der Firmware nach was da passiert.
Evtl. Ein paar Debugausgaben und schauen wo es crasht.
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

no_Legend

Hallo zusammen,

Ich habe heute unerwartet meine w5500 geliefert bekommen.

Nun wollte ich die w5500 gerade verlöten und habe bemerkt dass auf der Platine w5500 lite aufgedruckt ist.

Bin jetzt nicht sicher ob es die richtigen Module sind.

Kann mich hier ein bitte zu aufklären?

Danke und Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

gloob

Keine Angst, auf meinem steht auch "lite" und der läuft ohne Probleme.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

no_Legend

Zitat von: gloob am 23 Februar 2019, 22:50:00
Keine Angst, auf meinem steht auch "lite" und der läuft ohne Probleme.

Danke dir.

Hat das mit dem Lite vll nur was mit der Größe zutun?
Achja hast du das Teil auf einem Sockel oder direkt verlötet?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

gloob

Ich habe einen MapleCUN mit Sockel, dort teste ich die Module immer bevor ich sie fest auflöte.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Maui

Ich würde dir auch vorher ein Testen empfehlen. Gefühlt scheinen nur 50% der LAN-Module auf Anhieb zu Gehen.

no_Legend

Zitat von: gloob am 24 Februar 2019, 09:01:20
Ich habe einen MapleCUN mit Sockel, dort teste ich die Module immer bevor ich sie fest auflöte.
Zitat von: Maui am 24 Februar 2019, 09:33:17
Ich würde dir auch vorher ein Testen empfehlen. Gefühlt scheinen nur 50% der LAN-Module auf Anhieb zu Gehen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss sagen auf den Sockeln sieht das ja echt scheiße aus!  :D
Werde dann aber beide mit Sockeln ausstatten, sicher ist sicher.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

gloob

Es reicht doch wenn du eins mit Sockel hast, dort kannst du die Module testen und dann fest auf den 2. auflöten.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

no_Legend

Zitat von: gloob am 24 Februar 2019, 11:03:17
Es reicht doch wenn du eins mit Sockel hast, dort kannst du die Module testen und dann fest auf den 2. auflöten.

Auch wieder wahr.
Ich bin nur jemand der es gerne gleich hat.

Dazu wie testet ihr genau die Module?
Einfach ob die IP Verbindung (DHCP IP bekommen) geht oder macht ihr noch weiter tests?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Ranseyer

Wenn per DHCP eine IP Adresse vergeben wurde ist alles gut.

ZitatIch muss sagen auf den Sockeln sieht das ja echt scheiße aus!  :D
Werde dann aber beide mit Sockeln ausstatten, sicher ist sicher.
Ohne Test und ohne Entlötstation direkt auflöten ist sehr riskant geworden.

Aber das produktive LAN-Modul sockeln würde ich auf gar keinen Fall machen!
-So ein LAN-Kabel kann schon ordentlich Kraft übertragen.


Über was ich mal nachdenken könnte wäre ein modifizierter Footprint für das LAN Modul.
Also ca. so wie hier rechts neben C5: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Large/Archiv/V3.5/top.png

Evtl. spannt das genug um das Modul zu testen. Nachteil: Ich habe natürlich einen kleinen MAPLE-CUL genau um das zu testen mit Sockel. Ich brauch das selber nicht, und auch ohne versetzte Pins ist das LAN Modul manchmal nur schwer montierbar. Je nach Tagesform des Herstellers...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

no_Legend

Zitat von: Ranseyer am 24 Februar 2019, 12:23:51
Wenn per DHCP eine IP Adresse vergeben wurde ist alles gut.
Ohne Test und ohne Entlötstation direkt auflöten ist sehr riskant geworden.

Aber das produktive LAN-Modul sockeln würde ich auf gar keinen Fall machen!
-So ein LAN-Kabel kann schon ordentlich Kraft übertragen.


Über was ich mal nachdenken könnte wäre ein modifizierter Footprint für das LAN Modul.
Also ca. so wie hier rechts neben C5: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Large/Archiv/V3.5/top.png

Evtl. spannt das genug um das Modul zu testen. Nachteil: Ich habe natürlich einen kleinen MAPLE-CUL genau um das zu testen mit Sockel. Ich brauch das selber nicht, und auch ohne versetzte Pins ist das LAN Modul manchmal nur schwer montierbar. Je nach Tagesform des Herstellers...

Anderer Gefragt, was muss man ein Testen bei einem W5500 Modul?
Einfach nur 5V und GND dran, danach im Router schauen ob eine IP Adresse bezogen wurde?
Oder muss man dazu schon ein wenig mehr machen?
Den einen hab eich nun gesockelt.
Da lässt sich auch nichts mehr ändern, habe keine Entlötstation nur eine Handlötpumpe.


Wenn man mehr machen müsste, könnte man das ganze nicht per Arduino in klein Simulieren.
MIt kurzen Jumperkabeln ist auf nem Breadboard immer schnell was zusammen gesteckt.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.