Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Okay ich dachte über den Punkt hat er es endlich mal geschafft.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rieders

Genau

wenn ich wüsste wie ich die Debugausgabe hin bekomme, würde ich es posten.

unter Raspi
root@Smart-HomeRaspi4:~# lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0483:5743 STMicroelectronics
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
root@Smart-HomeRaspi4:~# list STMicroelectronics
-bash: list: Kommando nicht gefunden.
root@Smart-HomeRaspi4:~#


Grüße
André


Eistee


rieders

Achso

Der Debugausgang muss erst in der Firmware aktiviert werden.

Ok. Dann werde ich das mal nächste Woche in Angriff nehmen.
Wie lange brauche ich denn wenn ich dein Gehäuse für den Maple nachdrucken möchte, Eistee ?


Grüße
André

gloob

Zitat von: rieders am 25 August 2019, 18:26:04
Genau

wenn ich wüsste wie ich die Debugausgabe hin bekomme, würde ich es posten.

unter Raspi
root@Smart-HomeRaspi4:~# lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0483:5743 STMicroelectronics
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
root@Smart-HomeRaspi4:~# list STMicroelectronics
-bash: list: Kommando nicht gefunden.
root@Smart-HomeRaspi4:~#


Grüße
André

Das sieht jetzt aber nicht danach aus, dass der richtige Bootloader auf dem STM32 drauf ist.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

@rieders: Lernen ist immer gut. Verzweiflung nicht.

Wenn es dir reicht : schick mir nen PN und ich flashe das Teil für dich.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Eistee

#1251
Zitat von: rieders am 25 August 2019, 19:07:36Wie lange brauche ich denn wenn ich dein Gehäuse für den Maple nachdrucken möchte, Eistee ?
Das sagt dir deine Slicer Software doch. Ich kann leider keine Aussage zu tausenden 3D Druckern geben die es wohl inzwischen gibt. Ganz zu schweigen von den selbst gebauten Druckern.
Außerdem habe ich auf deinen Bildern gesehen das du eine andere Leiterplatte verwendest die wohl nicht zu meinem Gehäuse passen wird.

gloob

Zitat von: rieders am 25 August 2019, 19:07:36
Wie lange brauche ich denn wenn ich dein Gehäuse für den Maple nachdrucken möchte, Eistee ?

Ob folgendes Gehäuse auch für die 4.0 passt kann ich dir leider nicht sagen, aber für den Vorgänger hat sie gepasst. Druckt dauert etwa 3Stunden pro Teil.

https://www.thingiverse.com/thing:3673446
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Zitat von: gloob am 26 August 2019, 07:15:36
Ob folgendes Gehäuse auch für die 4.0 passt kann ich dir leider nicht sagen, aber für den Vorgänger hat sie gepasst. Druckt dauert etwa 3Stunden pro Teil.
https://www.thingiverse.com/thing:3673446

Natürlich passt es ! Nur falls man 1Wire nutzen möchte braucht man noch eine Feile und eine Minute Zeit...
(Selbst einige der Erweiterungen passen direkt in Gloobs Gehäuse. Bei nem CC2530 in der "bedrahteten Ausführung" wird die Höhe wohl nicht reichen. Als Stamp und per SMD aufgelötet passt selbst der CC2530...)

PS: Ich habe noch eine Trägerplatine um MAPLE-CUL Erweiterungen ohne MAPLE-CUL zu nutzen. Statt dessen hängt man diese mittel TCP232 Modul von USR ans LAN. Auch da passt prinzipiell das Gehäuse. Zumindest die LAN Buchse. Das werde ich aber in einem separaten Thread beschreiben. Hier passt das nicht.)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Maui

Moin zusammen,
Ich habe ein MapleCUN, der prinzipiell funktioniert.
Allerdings würde ich gerne die MAX-Credits hochsetzen von 900 auf 3600. Nicht aus Langeweile, sondern weil ich mit den 900 nicht hinkomme.
Ich habe a-culfw auch selbst kompiliert bekommen und die Firmware läuft auch prinzipiell, also die Kommunikation zwischen fhem und CUN sowie CUN und MAX Komponenten auch.
Allerdings kriege ich keine neuen Geräte gepairt mit der selbst gebauten Firmware.
Hat evtl. Einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Zur Not könnte ich natürlich zum pairen die Firmware kurzzeitig wechseln, aber das wäre nur als Notlösung denkbar.

Gruß
Maui

Telekatz

Seit der Version 1.26.02 vor 1,5 Jahren ist der Credit schon auf 3600 für den Cube und MapleCUN hochgesetzt. Wenn die Firmware auf dem MapleCUN nicht älter war, wird es mit selber kompilieren auch nicht besser.

rieders

Hallo

Vielen Dank für die Infos und das Bild.

Ich werde dann mal ein Gehäuse drucken, das sieht ja gut aus.

Könntest du dann mal den Link für die extra-Platine senden.
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen wie das aussieht.

Ich hoffe das meine Antennenadapter bald da sind.

Grüße
André

Maui

Zitat von: Telekatz am 26 August 2019, 12:50:08
Seit der Version 1.26.02 vor 1,5 Jahren ist der Credit schon auf 3600 für den Cube und MapleCUN hochgesetzt. Wenn die Firmware auf dem MapleCUN nicht älter war, wird es mit selber kompilieren auch nicht besser.
Danke. Hatte zuvor die 1.26.01 drauf, da ich anfangs auf debug angewiesen war.

Ranseyer

ZitatIch hoffe das meine Antennenadapter bald da sind.

Löte doch einfach ein Stückchen Draht mit knapp 10 cm dran.

Wenn fertig: Kürzen:
ZitatBei 868 MHz ist die Wellenlänge 34,5 cm, eine Lamda/4-Antenne müsste also 8,6 cm lang sein,

Besser könnte 84-85 mm sein aufgrund der realen Welt  => ausprobieren...


PS: Das gilt dann nur für die grüne Stamp !
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Zitat von: Maui am 26 August 2019, 15:29:35
Danke. Hatte zuvor die 1.26.01 drauf, da ich anfangs auf debug angewiesen war.

Ich habe das jetzt endlich mal ins Wiki geschrieben...
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN#Debugging_.2F_weiteres

Problem: Der Artikel ist inzwischen ziemlich unübersichtlich geworden.


Außerdem überlege ich schon länger wie man das Flashen vereinfachen könnte.

-Die Tools von STM dürfen in der Lösung nicht enthalten sein (rechtlich)
-Eine Windows PE Live-CD geht auch nicht (rechtlich)
-Eine VM wird für den Tausch des Bootloaders gut funktionieren, kaum jedoch für das Flashen per USB Bootloader innerhalb einer Sekunde und ohne das USB Gerät der VM zum Durchreichen bekannt zu machen...
-DFU-Util unter Windows (geht nur mit LibUSB und auch das ist nicht ganz pflegeleicht)
-Bliebe noch eine Linux-Live CD, ist relativ einfach zu erstellen. Aber bekommt das Teil jeder gestartet und lohnt sich der Aufwand dafür ?

(Und @Telekatz: Die Nutzung des normalen Maple-Bootloaders willst du weiterhin nicht unterstützen ? Dann wäre ein Teil weniger)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!