Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eistee



subseven

Online hat Ranseyer sein Pläne hier veröffentlicht.
https://cadlab.io/project/1060
Mit dem Tool lassen sich alle Leiterbahnen/Routings nachvollziehen.

Mein Tip waere aber auch messen ob an GND=GND und 3.3v=3.3V anliegen.
Als naechstes würde ich sicherstellen, dass die GPIO den Korrekten Zustand haben, da der ESP sonst im Flashmode ist und nicht den Programmcode ausführt.

Kleines Zitat aus einen Tutorial für den ESP01:
ZitatThe bootloader mode can be launched with a specific configuration during the card reset/power-on:

CH_PD has to be HIGH
GPIO0 has to be LOW during boot (can be HIGH once in bootloader mode)
You can provoque a reset of the card by a rising edge on the RESET pin.

High entsprechen 3.3V. Das ist im Prinzip das, was Eistee bereits sagte, nur anders ausgedrückt.

kadettilac89

#1338
ich habe jetzt mal direkt gesteckt. Sobald gpoi0 mit but und gpio2 mit reset verbunden ist geht kein Wlan. Nur  mit Stromversorgung VCC, GND spannt der ESP01 den AP auf.

Ich habe ESP-Link mit der aktuellsten VErsion 3.2 und die a-fw 1.26.08 mit BL_5500 geflasht. Sind diese Versionen richtig, oder gibt es hier eine Abhängigkeit die ich falsch habe? Muss irgend ein Button gedrückt werden ...

Ich weiß, dass der ESP in Bootmodus geht wenn GPIO0 auf high geht. Ich möchte nur wissen, ob jemand mit der neusten Platine nutzt, oder irgend etwas bekannt ist. Version der Software ... bevor ich rumzumessen beginne. Da ich eine Platine und bereitgestellte Software nutze gehe ich davon aus, dass die Verkabelung passt. Darum möchte ich erstmal bei den Parametern ansetzen die ich selber beeinflussen kann. Ich habe weder die a-fw selber gebaut noch die Platine modifiziert.

Flashe vielleicht später mal die alte ESP-Link Version drauf ..

Eistee

Wenn du einen Fehler an der Software ausschließen möchtest dann Betreibe den ESP doch mal einzeln und den Maple mini auch. Dachte eigentlich du hast vorhin geschrieben das das du das bereits getan hast und es nur zu einem Problem kommt wenn du alles miteinander verbindest??? Du kannst nie davon ausgehen das eine Leiterplatte fehlerfrei ist. Es gilt also, wie im Wiki auch beschrieben, erstmal nachmessen um einen Fehler an der Elektronik auszuschließen. Wenn dein ESP einzeln funktioniert und auf der Leiterplatte nicht dann sind da die Pins anders beschaltet. Das kann auch eine Lötbrücke oder eine schlechte Lötstelle sein. Oder halt eine defekte Leiterplatte. Wo ist das Problem da mal kurz nachzumessen? Lieber stundenlang an der Software fummeln?

kadettilac89

#1340
ich vermute, dass ich eine Abhängigkeit oder irgend einen Schritt nicht mache.

Aktuell:
Maple Mini mit firmware 1.26.08 geflasht und per USB eingebunden wird in FHEM erkannt. Siehe List. Denke da hab ich nichts falsch gemacht.
- Ich habe aktuell keinen CC1101 dran. Der Maple wird aber in Fhem als initialized angezeigt. Get config liefert auch Werte zurück.

ESP-01 mit ESP-Link version 3.0.14 (aktuelle Version) ... NICHT die alpha da diese Fehler hat ... https://github.com/jeelabs/esp-link/releases
- GND - GND, VCC and VCC+CH_EN -- AP wird aufgespannt
- Configuration in ESP-Link nach den Vorgaben in Wiki ... https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen .... Reset GPIO0 usw ...

Nun ohne Platine, ohne Breadboard ... direkt auf die Pin des Maple gesteckt
- Maple mini    3v -- ESP-01 VCC
- Maple mini   3v -- ESP-01 CH_EN
- Maple mini   GND -- ESP-01 GND
--> ESP-01 mit ESP-Link funktioniert, spannt AP auf, oder wählt sich in Wlan ein ... wie erwartet

ABER:
Sobald ich jetzt die 2 fehlenden Verbindungen stecke und an Strom anschließe
- Maple mini     BUT32 -- ESP-01 GPIO0
- Maple mini     RESET -- ESP-01 GPIO2
--> ESP-01 spannt kein AP mehr auf.

Direkt auf dem Maple gesteckt um Platine, Lötbrücken auszuschließen. Nach Schaltplan ist das stecken identisch zu dem was die Platine macht bzw. verbindet. Kondensator mit drauf ändert nichts ... 3 ESP-01, 3 Maple mini getestet. Zwar selbe Marge aber eher unwahrscheinlich ....

Stromversorgung sowohl per Powerbank als auch Netzteil.

Bei diesem Setup sollte doch auch der Maple über Wlan erreichbar sein, und einen AP aufspannen. Oder ist da irgendwo ein Verständnisfehler? Oder darf CH_EN nicht angeschlossen sein, irgend einen Sinn muss die Lötbrücke CHPD1 auf der Rückseite haben, damit ist per Default EN_CH spannungsfrei.

Zur Frage bezüglich GPIO0 --- Ausgang BUT32 vom Maple Mini ist low (keine Spannung).

giulup

Hallo zusammen,

Ich habe 3 maplecun seit 2017 im Einsatz und erinnere mich noch, dass es ein riesen Akt war den Bootloader zu tauschen.

Seit 2 Tagen versuche ich einen vierten in Betrieb zu nehmen und es will einfach nicht. Alle Hinweise die ich bisher gefunden habe, habe ich durchprobiert. But gedrückt halten, reset lang, kurz... But während dem schnellen blinken drücken... Aber dieses Mal klappt es einfach nicht.
Hat inzwischen jemand eine idiotensichere Vorgehensweise gefunden?

juergs

#1342
Schnell mal aus der Hüfte geschossen (Beispiel anhand des BluePill-Boards): https://www.youtube.com/watch?v=Myon8H111PQ
Maple- nicht BluePill-Binaries nehmen. (Die "richtige" Version der Binaries => die von Ralf9 empfohlenen nehmen!)
Mittels Arduino und Blink-Sketch verifizieren!

Benutze selbst aber eher die STLink-Variante.

Allerdings ohne Gewähr und mit dem Verweis auf diesen Thread hier (Lesen!)  :D

Jürgen

Ranseyer

Zitat von: giulup am 15 Februar 2022, 16:11:05
Hat inzwischen jemand eine idiotensichere Vorgehensweise gefunden?

Ich flashe schon länger nicht mehr. Aber ich habe immer But gedrückt und dann erst das USB Kabel mit der Spannungsversorgung eingesteckt und dann den Button losgelassen...

Das war für mich der einfachste Weg.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

giulup

Zitat von: Ranseyer am 15 Februar 2022, 18:00:15
Ich flashe schon länger nicht mehr. Aber ich habe immer But gedrückt und dann erst das USB Kabel mit der Spannungsversorgung eingesteckt und dann den Button losgelassen...

Das war für mich der einfachste Weg.

Das habe ich auch schon mehrfach probiert. Dann bleibt mir nur mich dem Wahnsinn zu stellen.

Gab es die Probleme nur beim Flash loader demonstrator oder auch mit stm32flash? Den habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich nie dahinterkam wie man den benutzt

Eistee


giulup

Zitat von: Eistee am 15 Februar 2022, 18:55:50
Hast du das Flashen so gemacht wie hier beschrieben?
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN#Bootloader_flashen
Jap. Das Wiki hab ich schon durch. Nur stm32flash bisher nicht

Ralf9

Hast Du getestet ob der Bootloader 2.0 schon drauf ist? Es kommt ab und zu auch vor, daß bei den MapleMini, die in der letzten Zeit gekauft wurden, der Bootloader 2.0 schon drauf ist.

Es gibt auch die Möglichkeit den Bootloader 2.0 über USB zu flashen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106278.msg1073244.html#msg1073244

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

giulup

Zitat von: Ralf9 am 15 Februar 2022, 19:06:04
Hast Du getestet ob der Bootloader 2.0 schon drauf ist? Es kommt ab und zu auch vor, daß bei den MapleMini, die in der letzten Zeit gekauft wurden, der Bootloader 2.0 schon drauf ist.

Es gibt auch die Möglichkeit den Bootloader 2.0 über USB zu flashen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106278.msg1073244.html#msg1073244

Gruß Ralf

Hmm das hab ich nicht getestet. Wie gehe ich dafür vor? Die minis die ich hier liegen sind glaube ich noch aus 2018.

juergs

ZitatDas habe ich auch schon mehrfach probiert. Dann bleibt mir nur mich dem Wahnsinn zu stellen.
Gab es die Probleme nur beim Flash loader demonstrator oder auch mit stm32flash?
Den habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich nie dahinterkam wie man den benutzt

Müsste man dann nicht einen Schritt zurückgehen und dann nochmal konzentriert und neu mit nur einer Vorgehensweise  anfangen?
Es ist wirklich kein Wahnsinn und viele andere haben es auch geschaftt, sogar mit weniger verfügbaren Informationen als heutzutage!
Habe das Gefühl, Du machst Dir das Leben selbst schwer....

Welche Basis-Platine des MapleCULs nutzt Du?