Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi Telekatz,

sorry immer noch kein Erfolg.
Hab nun sogar noch VCC mit angeschlossen und den USB am Maple weggelassen auch nix.

Ist es normal dass der Maple wenn er strohm bekommt 5x schnell blinkt und dann etwas langsamer dauerhaft blinkt.
Drücke ich die but=32 und halte sie passiert erst mal nix, drücke ich dann reset und lasse beide los geht die LED aus.

Der Loader erkennt ihn aber immer noch nicht.
Noch eine Idee?

Gruß,
Stefan

stefanru

Ok,

nach mehrmaligem hin und her konnte ich nun wohl die MapleCUL.bin flashen.
Schließe ich ihn nun an den Raspberry an blinkt die LED im sekunden Takt.
Auf der console mit  ls -ltr /dev/serial/by-id/ erhalte ich aber 3 Devices.
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  5 00:02 usb-STM32_MapleCUL_b9af0589-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  5 00:02 usb-STM32_MapleCUL_b9af0589-if04 -> ../../ttyACM2
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  5 00:02 usb-STM32_MapleCUL_b9af0589-if02 -> ../../ttyACM1

Habe das 0er mal als CUL im FHEM angelegt. Wird aber nicht connected.
Was mache ich falsch?

Gruß und Danke,
Stefan

Telekatz

Zitat von: stefanru am 05 Januar 2017, 00:08:38
Auf der console mit  ls -ltr /dev/serial/by-id/ erhalte ich aber 3 Devices.
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  5 00:02 usb-STM32_MapleCUL_b9af0589-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  5 00:02 usb-STM32_MapleCUL_b9af0589-if04 -> ../../ttyACM2
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan  5 00:02 usb-STM32_MapleCUL_b9af0589-if02 -> ../../ttyACM1
Der CUL ist dem ersten Device zugeordnet (ttyACM0). Die beiden anderen Devices gehen direkt an die beiden freien seriellen Schnittstellen des Maples.

Zitat von: stefanru am 05 Januar 2017, 00:08:38
Habe das 0er mal als CUL im FHEM angelegt. Wird aber nicht connected.
Was mache ich falsch?
Rechte korrekt vergeben?
http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_am_Raspberry_Pi_flashen#CUL_wird_nicht_.28richtig.29_erkannt

stefanru

Wow!

War mein Fehler. Hatte noch ein Tippfehler beim Device.
Sieht jetzt erstmal gut aus.
Dann baue ich heute Abend nochmal selbst die FW und hänge den CC1101 dran.

Ist ja echt super, DANKE!

stefanru

Hab doch noch eine Frage.

Wie unterscheide ich 433 und 868?
Gibt ja nur ein bin file.
Oder geht einfach beides?

Gruß,
Stefan

Telekatz

Es gibt nur eine Version, in der dann alle Protokolle enthalten sind. Platz ist schließlich noch genug vorhanden.

stefanru

Ok vielen Dank!
Funktioniert super!

stefanru

Hi,
wollte die neue CUL Software draufspielen und hab schon wieder Probleme.

Bin nach Anleitung vorgegeangen und diesmal direkt zum Flashen gekommen.
Bei 25% hat es aufgehört und es ging nix mehr.
Nun ist der maple tot. Also beim einstecken blinkt nix mehr und er wird auch nicht von win als Maple?? erkannt.

Ich habe mitlerweile noch einen weiteren maple.
Also versucht diesen zu flashen. Hier wieder die alten Probleme ich komme erst gar nicht rein.
Gehe genau nach Anleitung vor.

Habe nun auch noch wie beim letzten mal als es auf einmal ging VCC und GND vom FTDI.

RX/TX sind über kreuz.

Gibt es noch irgendwelche Tips?

Woran kann das bloß liegen? Mein FTDI hat nen switch. Er steht auf 3.3V.

Gruß,
Stefan

Telekatz

Zitat von: stefanru am 21 Januar 2017, 22:55:53
Bin nach Anleitung vorgegeangen und diesmal direkt zum Flashen gekommen.
Bei 25% hat es aufgehört und es ging nix mehr.
Nun ist der maple tot. Also beim einstecken blinkt nix mehr und er wird auch nicht von win als Maple?? erkannt.
Man kann den Maple nicht kaputtflashen. Der Bootloader ist Teil des STM32 und kann nicht gelöscht werden.  Wenn es abbricht, Bootloader wieder wie beschrieben aktivieren und es nochmal versuchen. Falls es mit dem STM32 Flash loader demonstrator nicht funktioniert, probier es mal mit Stm32flash.
Bei meinem Maple funktionierte es auch erst nach mehreren Versuchen.

stefanru

#54
Ok,
schonmal gut das man ihn nicht kaputt flashen kann.
Dass er garnichtmehr leuchtet und auch nicht als usb gerät erkannt wird macht nix?

Versuche es jetzt mit dem neuen seit 2 Stunden. Es klappt nicht.
Habe es auch schon mit Stm32flash versucht. Auch ohne Erfolg.
Gibts denn noch irgendwas zu beachten?

Ich mache immer wieder USB am FTDI rein. Neuer Maple blinkt. Ich drücke but32 dnach reset. Lasse reset und but32 los.
Maple blinkt nicht mehr.
Drücke bei der Software mit den vorgegebenen Einstellungen (115200, even,disabled, 1) next.
Immer die meldeung dass es nicht geht.

Habe auch schon mit 57600 probiert geht auch nicht.

Noch irgendein tip?


P.S.: Es geht wieder!
Ich weiß nicht genau was es war habe aber ein paar Tips.
Meine Tips:
Schaut im Devicemanager und macht nochmal die Einstellungen beim COM Port. Also 115200, 8 , Gerade, 1, Keine
Macht den Flashloader auf und lasst Ihn offen.
Schließt alles an.
Drückt But=32 und haltet ihn, danach reset drücken, am besten mehrmals, kurz, lang... am Schluss den reset loslassen danach den BUT32.
Nun versuchen im Flashloader.
Geht es nicht direkt weiter nochmal die tasten wie oben beschrieben drücken. Beim 4ten - 5ten mal gings bei mir nun.

Danke und Gruß,
Stefan


Ranseyer

#55
Falls jemand mal eine fertige Platine probieren will: Einfach melden.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Telekatz

Zu Testen der zusätzlichen Transceiver habe ich einen neuen Branch in der a-culfw angelegt: https://github.com/heliflieger/a-culfw/tree/multiCC

Die zusätzlichen Transceiver werden als STACKABLE_CC angelegt.
define mapleCUN1 CUL 192.168.69.100:2323 1234
define mapleCUN2 STACKABLE_CC mapleCUN1
define mapleCUN3 STACKABLE_CC mapleCUN2
define mapleCUN4 STACKABLE_CC mapleCUN3


Es sind noch nicht alle Protokolle an den zusätzlichen Transceivern verfügbar. Auch SlowRF funktioniert momentan nur am ersten Transceiver.

Ranseyer

Danke !

Hast Du nen Tipp was man tun müsste um eine Firmware zu erhalten die mit dem MAPLE Bootloader funktioniert ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Telekatz

Ich schätze mal die Startadresse im .ld File ändern und den Startup Code anpassen. Aber welche Anpassungen es genau sein müssen, weiß ich auch nicht.

Ranseyer

OK das heisst für mich warten bis weitere MAPLE's mit der Post kommen. Ich habe nur einen, und will noch etwas anderes testen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!