Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Telekatz

Weil beim 4. CUL kein SlowRF funktioniert und man deshalb die Frequenz nicht einstellen muss.

rainman79

Aha, gut, nur ist dort ja ein 433 MHz Modul eingelötet und es wird ein 868 MHz Modul erkannt.

Gruß Holger

Telekatz

Die Firmware kann nicht erkennen, ob es ein 433 oder 868 MHz Modul ist. Das sind die Defaultwerte, die da angezeigt werden.

Die Frequenz muss man nur bei SlowRF anpassen können. Bei den anderen Protokollen wird automatisch die richtige Frequenz eingestellt.

doman75

Also macht es keinen Sinn an 4 Stelle ein 433 Modul einzubauen oder?

Telekatz

Nein, es macht es keinen Sinn.

Ranseyer

ZitatNein, es macht es keinen Sinn.

Die Frage ist für mich ob man sagen kann wer welches Protokoll auf welcher Frequenz nutzt.

Ich bin für mich davon ausgegangen die einzig sinnvolle Bestückung ist: 868, 433,868,868MHz
Wenn man weiters davon ausgeht Homematic sollte auf jeden Fall gehen und den vierten Steckplatz sollte man auch weniger nutzen als den ersten, dann bliebe ja fast nur übrig:
-868, 433,868,868MHz
-868, 433,868MHz

Oder man muesste den dritten Platz für 433MHz opfern, also:
868, 433, 433, 868
Das finde ich ziemlich uncool wenn man Homematic will und der erste TRX schon durch SlowFR-868 belegt ist...*

PS: Ich habe das zweite 433MHz Modul schon auch auf den vierten Platz verbaut weil mir unklar ist welche Protokolle bei 433MHz heute verfügbar sind, oder welche es künftig sein werden...

Ich fürchte fast, ein Vollausbau schreit nach einer Jumper-Lösung :-(



*Meine unbewiesene Meinung: Die Daten des vierten Transceivers laufen ja in FHEM über mehrere Stufen und intern beim Maple wie ich das verstanden hatte auch. Daher ergibt sich mein Gefühl bevorzugt die ersten zu Nutzen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

chris1284

Zitat von: locutus am 17 April 2017, 21:50:12
- GND/3V3/RX/TX am MapleCUL mit einem USB zu TTL Adapter verbinden.
- USB zu TTL Adapter mit dem PC verbinden.
- Taste BOOT am MapleCUL drücken und gerdückt halten.
- Taste RST am MapleCUL drücken.
- Tasten loslassen.
- STM32 Flash loader demonstrator starten.
- COM Port des USB zu TTL Wandlers auswählen, Baud Rate 115200, Parity Even, Echo Disabled, Timeout 1.
- Auf Next drücken.
- Es sollte die Meldung erscheinen: Target is readable. Please click "Next" to proceed.

wie muss denn die led am mapleCUL blinken? wenn ich ihn anstecke blinkt sie vor sich hin, drücke und halte ich boot und drücke dann rst hört sie kurz auf und blink dann wie vorher weiter. eine Verbindung bekomme ich jedoch über den STM32 flash loader demonstartor nicht.

wobei ich gerade sehe das ich eine usb uart-adapter habe....  ::) geht das mit auch?

Telekatz

Zitat von: Ranseyer am 23 Oktober 2017, 16:30:08
Die Frage ist für mich ob man sagen kann wer welches Protokoll auf welcher Frequenz nutzt.

Ich bin für mich davon ausgegangen die einzig sinnvolle Bestückung ist: 868, 433,868,868MHz
Wenn man weiters davon ausgeht Homematic sollte auf jeden Fall gehen und den vierten Steckplatz sollte man auch weniger nutzen als den ersten, dann bliebe ja fast nur übrig:
-868, 433,868,868MHz
-868, 433,868MHz
Neben SlowRF nutzt Intertechno und Somfy 433MHz. Wegen der fehlenden Out Leitung am vierten Steckplatz kann man dort diese Protokolle aber auch nicht verwenden.
Nutzbar am vierten Steckplatz sind Homematic, MAX, RWE, LaCrosse und FastRF (alles 868MHz)

Zitat von: Ranseyer am 23 Oktober 2017, 16:30:08
Oder man muesste den dritten Platz für 433MHz opfern, also:
868, 433, 433, 868
Das finde ich ziemlich uncool wenn man Homematic will und der erste TRX schon durch SlowFR-868 belegt ist...*
Homematic funktioniert am vierten Steckplatz genauso gut oder schlecht wie am ersten. Nennenswerte Laufzeitunterschiede gibt es da nicht.

Meine Empfehlung für 2 x 868MHz und 2 x 433MHz:
-868, 433, 433, 868

Zitat von: chris1284 am 23 Oktober 2017, 18:12:19
wie muss denn die led am mapleCUL blinken? wenn ich ihn anstecke blinkt sie vor sich hin, drücke und halte ich boot und drücke dann rst hört sie kurz auf und blink dann wie vorher weiter. eine Verbindung bekomme ich jedoch über den STM32 flash loader demonstartor nicht.
Da damit der interne Bootloader aktiviert werden soll darf gar nichts blinken.

Zitat von: chris1284 am 23 Oktober 2017, 18:12:19
wobei ich gerade sehe das ich eine usb uart-adapter habe....  ::) geht das mit auch?
So einer auf 9 poligen D-Sub Stecker? Der geht nicht, falscher Pegel.

chris1284

Ne usb Uart. Mittlerweile Blink er nur noch und wird usb selbst nicht mehr von fhem erkannt. Kann es sein das ich die fw gelöscht habe durch das drücken Bonn Boot und Rst (hatte auch mal Boot beim einstecken gedrückt gehalten wie beim cul)? Ein usb ttl Adapter ist bestellt  ;D

Telekatz

Solange er blinkt läuft noch irgend ein Programm.

Blinkt er mit 0,5Hz ist es die a-culfw. Blinkt er schneller, ist es der Maple Bootloader. Dann kann man mit dem dfu-util updaten. Bei einem neuen Maple muss man aber vorher noch den Bootloader updaten:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.msg600942.html#msg600942.

rainman79



Zitat von: Telekatz am 23 Oktober 2017, 21:07:05

Meine Empfehlung für 2 x 868MHz und 2 x 433MHz:
-868, 433, 433, 868

Wunderbar, hab meinen nun ungelötet auf 868,433,433,868 nun empfängt der zweite 433 auch. Danke.

Gruß Holger

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk


doman75

Ja genau ich habe mal einen von Dir gekauft, der hat 868,433,868,433 und der 4 Platz ist somit nie nutzbar gewesen.

Sehr gut klingt da die Aufteilung von Telekatz mit 868,433,433,868 aber das kann ich nicht ändern.

Grüße
Swen


Zitat von: Ranseyer am 23 Oktober 2017, 16:30:08
Die Frage ist für mich ob man sagen kann wer welches Protokoll auf welcher Frequenz nutzt.

Ich bin für mich davon ausgegangen die einzig sinnvolle Bestückung ist: 868, 433,868,868MHz
Wenn man weiters davon ausgeht Homematic sollte auf jeden Fall gehen und den vierten Steckplatz sollte man auch weniger nutzen als den ersten, dann bliebe ja fast nur übrig:
-868, 433,868,868MHz
-868, 433,868MHz

Oder man muesste den dritten Platz für 433MHz opfern, also:
868, 433, 433, 868
Das finde ich ziemlich uncool wenn man Homematic will und der erste TRX schon durch SlowFR-868 belegt ist...*

PS: Ich habe das zweite 433MHz Modul schon auch auf den vierten Platz verbaut weil mir unklar ist welche Protokolle bei 433MHz heute verfügbar sind, oder welche es künftig sein werden...

Ich fürchte fast, ein Vollausbau schreit nach einer Jumper-Lösung :-(



*Meine unbewiesene Meinung: Die Daten des vierten Transceivers laufen ja in FHEM über mehrere Stufen und intern beim Maple wie ich das verstanden hatte auch. Daher ergibt sich mein Gefühl bevorzugt die ersten zu Nutzen.

Ranseyer

Siehe PN finden wir ne Lösung.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

chris1284

Ich brauche da mal Hilfe beim Flashen des MapleCUL von Locutus.
Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung sowie die Konfig vom Flashloader und COM-Port (USB-TTL COnverter mit CP2102 Chip).
Ich gehe nach Anleitung (MapleCUL mit TTL Adapter verbinden, An Rechner stecken -> Apdater leuchtet rot durchgängig, Ample blinkt alle 1 Sekunde auf, Boot drücken und halten, rst drücken, beide loslassen -> Maple blinkt dann wieder alle 1 Sekunde, SW starten , konfig chekcen, Next drücken-> Fehlermeldung erscheint) vor, erhalte aber immer die Rückmeldung

chris1284

Ich vollidiot. man darf natürlich rx nicht mit rx und tx nicht mit tx verbinden sondern muss diese kreuzen ::) >:(