Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Ich flashe immer am Debug Port der Platine. Natürlich ist RX+TX zu kreuzen als ggf einfach mal tauschen.

Dann stelle ich mich dumm und starte einfach mein Skript Nr.1 siehe Anlage. Das sagt mir was ich tun soll:
-"but" gedrückt halten
-während-dessen das USB Kabel am Maple einstecken


(Es es gibt viele Wege nach Rom)

PS: Bei so nem Projekt muss jeder selbst wissen was er sich zutraut. Ich gehe so vor:
-MAPLE (nur von Bate) und Stamps verlöten, und vorletzte Firmware flashen und schauen ob alle Stamps erkannt werden. Das klappt eiegentlich immer, und Kurzschlüsse habe ich bei manuellem Verlöten keine. (mit Lötpaste ggf schon)
-Das LAN Modul teste ich immer vor dem verlöten. Dazu braucht man z.B. einen MAPLE-CUL mit steckplatz für das LAN Modul.
Auf dem Tisch liegen schon ein paar Defekte:
  -LAN geht nicht (z.B. Link-LED bleibt dunkel): Anschlüsse zur RJ45 Buchse nachlöten: 100% der Fehler behoben
  -Kurzschluss zwischen VCC und GND beim LAN Modul: Keine Ahnung warum, auch nicht wirklich gesucht...
  -LAN Modul wird vom Maple nicht erkannt (div Gründe möglich)

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mgarms

Zitat von: Ranseyer am 15 Juli 2018, 14:57:36

PS: Bei so nem Projekt muss jeder selbst wissen was er sich zutraut. Ich gehe so vor:
-MAPLE (nur von Bate) und Stamps verlöten, und vorletzte Firmware flashen und schauen ob alle Stamps erkannt werden. Das klappt eiegentlich immer, und Kurzschlüsse habe ich bei manuellem Verlöten keine. (mit Lötpaste ggf schon)
-Das LAN Modul teste ich immer vor dem verlöten. Dazu braucht man z.B. einen MAPLE-CUL mit steckplatz für das LAN Modul.
Auf dem Tisch liegen schon ein paar Defekte:
  -LAN geht nicht (z.B. Link-LED bleibt dunkel): Anschlüsse zur RJ45 Buchse nachlöten: 100% der Fehler behoben
  -Kurzschluss zwischen VCC und GND beim LAN Modul: Keine Ahnung warum, auch nicht wirklich gesucht...
  -LAN Modul wird vom Maple nicht erkannt (div Gründe möglich)

Hinterher ist man immer klüger. Ich ärger mich auch ein bisschen,dass ich nicht einfach abwarten konnte bis alle Bauteile da sind.

Hast du einen guten Tip wie man die CC1101 gut Löten kann? Also die Platte ohne Pins. Ich fand dies mit dem Lötkolben und meiner kleinen Spitze schon friemelig. Allerdings war ich so Klug erst Maple und W5500 zu löten.

Ranseyer

Zitatwie man die CC1101 gut Löten kann? Also die Platte ohne Pins.
-zuerst auf der Basisplatine auf den Platz für den Antennenausgang (Mitte der drei Pins) einen Tropfen Zinn. Die Stamp drauflegen  und verlöten inkl. Ausrichten.
-ggf auch gleich den mittleren Anschluss der SMA Buchse leicht verzinnen, so dass die Buchse nach Aufstecken hält.
-Flussmittel auf die 8 Pins der anderen Seite und mit viel Zinn darüber löten, z.B. auch so dass 2 oder gar 3 Pins auf einmal gelötet werden, wenn das Flussmittel / Lötstopmaske passt gibt es keine Kurzschlüsse,
bzw. wenn das Zinn noch frisch ist und nicht irgendwie zerbrutzelt durch langes Löten an der Luft kann man es bei Bedarf mit Hilfe der Schwerkraft wieder wegnehmen wenn die Antennenseite leit nach oben zeigt.

Wenn das LAN Modul schon verbaut ist macht die erste Stamp weniger Spass und erfordert mehr Konzentration.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

davedeluxe

Hi,


kann ich auf dem MapleCUN auch die Firmware von Ansgar nutzen?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.0.html

Hat das jemand mal getestet?

Telekatz

Nein, geht nicht. Von der TSCUL Firmware gibt es keine STM32 Version.

stefanru

Hi,

habe mal ne Frage zum Maple CUL.
Wenn ich meine Somfy Rolläden (6 Stück) fahre, rebooted er nach 3 Kommandos. Somit schafft er es 3 Rollos zu schließen, die anderen 3 gehen verloren wegen dem Reboot:

2018.08.16 20:55:44 1: /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_3546e60a-if00 disconnected, waiting to reappear (mapleCUL433)
2018.08.16 20:55:47 3: Setting mapleCUL433 serial parameters to 38400,8,N,1
2018.08.16 20:55:47 3: mapleCUL433: Possible commands: BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXeflptxz*
2018.08.16 20:55:47 1: /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_3546e60a-if00 reappeared (mapleCUL433)
2018.08.16 20:55:47 3: mapleCUL433_CC_868: Possible commands: bCFiAZNEGMKLUYRTVWXfxz


Baue ich pausen zwischen die Kommandos geht es relativ zuverlässig.
Blöd wird es wieder wenn ich nur beschatten will. Dann muss er für Somfy ein Start Signal zum Fahren Senden und eine gewisse Zeit später ein Stop. Das macht ein Abstürzen wieder wahrscheinlicher.
Ist es bekannt das der MapleCUL mit gleichzeitigen Kommandos, bzw fast gleichzeitigen Kommandos ein Problem hat und sich rebooted? Eventuell nur in zusammenspiel mit Somfy?

Habe das selbe mit dem Signalduino probiert. Dort gab es kein Problem.

Hier noch ein List vom Maple Cul:


Internals:
   CMDS       BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXeflptxz*
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT::OREGON::Hideki:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_3546e60a-if00@38400 4444
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_3546e60a-if00@38400
   FD         45
   FHTID      4444
   NAME       mapleCUL433
   NR         80
   PARTIAL   
   RAWMSG     *SDC3EF1011E000136270001000000007532
   RSSI       -83.5
   STACKED    mapleCUL433_CC_868
   STATE      Initialized
   TIME       1534446030.69025
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.26.03 a-culfw Build: private build (unknown) MapleCUNx4_03 (F-Band: 433MHz)
   initString X21
   mapleCUL433_MSGCNT 12494
   mapleCUL433_TIME 2018-08-16 21:15:50
   MatchList:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04......a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     C:Hideki   ^P12#75[A-F0-9]{17,30}
     C:OREGON   ^(3[8-9A-F]|[4-6][0-9A-F]|7[0-8]).*
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2018-08-12 18:49:57   ccconf          freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB
     2018-08-16 20:55:47   cmds             B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l p t x z *
     2018-08-16 21:15:50   state           Initialized
Attributes:
   icon       cul_cul
   room       Devices
   sortby     1


Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

Ranseyer

Ist die Spannung am USB Port auch zu 100% stabil bei 5,000 Volt? Wenn darunter, hätte ich auch massiv Kummer...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Telekatz

Setz mal wie hier erwähnt die Anzahl der Wiederholungen herunter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg360746.html#msg360746
Eventuell dauert das Senden eines Kommandos zu lange, so das der Watchdog auslöst.

stefanru

Hi, danke.
Spannung schließe ich mal aus. Habe ihn an einem Raspberry mit Rapberry Netzteil 5,1V.
Das mit den Wiederholungen Probiere ich aus. Klingt gut.

Danke und Gruß,
Stefan

majorshark

#729
Das gleiche Problem mit dem Reboot habe ich auch. Allerdings hängt mein CUN an einer VM einer Synology. Ich dachte erst, das die Synology den CUN sporadisch rausschmeißt bis ich darauf gestoßen bin, dass es jedesmal nach dem Somfy senden passiert. Das hat leider ein ganzes Wochenende gedauert. Der Beitrag weiter oben bestätigt jetzt die Beobachtung.
Als Zwischenlösung habe ich jetzt erst einmal ein sleep zwischen den einzelnen set somfy eingebaut. Nicht sehr elegant aber der CUN schmiert nicht mehr ab.

Mit der Wiederholungen werde ich gleich mal ausprobieren.

Edit:
Spannung hatte ich auch gedacht und habe einen aktive USB-Hub dazwischen geschaltet. Gleiches Verhalten.

Nach wieviel Millisekunden wird den der Watchdog ausgelößt? Damit man mal ein Gefühl für die ,,repetitions" bekommt die eingestellt werden sollten. Im Schnitt bin ich bei 3.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Telekatz

Ungefüttert löst der Watchdog nach etwa 2 Sekunden aus.

majorshark

Bin dann gestern doch nicht mehr zum testen gekommen, aber zwei Sekunden ist schon recht lang. Bei einem Somfy Gerät hatte ich die repetition nicht eingestellt. Möglich das genau das Device der Trigger für den Neustart war.

Ungefüttert entnehme ich, dass man den WatchDog auch ändern kann. Wenn ja wie?
Und noch eine Frage. Würde man den im FHEM Log mit verbose 5 den WatchDog als Trigger für den Neustart des CUN sehen.

Was mich noch ein wenig irritiert, dass es mit dem CUL von Busware und der Standard FW mit der gleichen fhem.cfg ohne Probleme lief.

Ich habe jetzt erst mal einen W5500 Netzwerkadapter bestellt. Damit habe ich das Problem nicht mehr, dass der CUN aus der VM geworfen wird und ich in händisch wieder reinhängen muß.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Eistee

Hi,

ich habe gerade das neue Gehäuse für Ranseyer sein CUN-STM32 Large V2.1 auf Thingiverse veröffentlicht.
Link: https://www.thingiverse.com/thing:3061192

Das Gehäuse ist nun etwas flacher und kürzer. Es hält mit Häkchen zusammen statt mit Schrauben.

Viel Spass damit

Gruß Alina

majorshark

Woran kann es liegen, das die 868MHZ die Empfangsleistung gleich Null ist? Die HM Aktoren kann ich schalten bekomme aber keine Rückmeldung. Fensterkontakte und Bewegungsmelder melden sich gar nicht mehr.

Hier mal ein List vom CUN_0

CMDS       
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_cf5a56e2-if00@42 1235
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_cf5a56e2-if00@42
   FHTID      1235
   NAME       MapleCUL_0
   NR         398
   PARTIAL   
   STATE      disconnected
   TYPE       CUL
   initString X21
   MatchList:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04......a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2018-08-21 18:07:24   ccconf          freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:42dB sens:4dB
     2018-08-21 18:07:11   cmds            B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l p t x z *
     2018-08-21 18:04:15   raw             No answer
     2018-08-22 07:25:52   state           disconnected
   helper:
Attributes:
   DbLogInclude state
   alias      CUL_0 868.00 MHz
   event-on-change-reading state
   hmId       F11234
   icon       cul_usb
   room       SYSTEM
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

blueicechip

Ich sehen bei dir state :  disconnected  und damit  du auch empfangen kannst, sollte der rfmode doch normalerweise auf Homematik stehen.

Welchen Mappe hast du denn  ? Und welche Firmware ? Ich sehen bei dir auch nichts von wegen stackable.
FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy