Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

#840
Okay ich bin einen Schritt weiter. Wenn man kurz nach dem "Reset" rücken, den anderen Button "but=32" drückt, blinkt der Maple im 4Hz takt weiter und bleibt im DFU Modus

C:\tmp\Arduino_STM32-master\Arduino_STM32-master\tools\win>dfu-util --list
dfu-util - (C) 2007-2008 by OpenMoko Inc.
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY

Found DFU: [0x1eaf:0x0003] devnum=1, cfg=0, intf=0, alt=0, name=""
Found DFU: [0x1eaf:0x0003] devnum=1, cfg=0, intf=0, alt=1, name="STM32duino bootloader v1.0  Upload to Flash 0x8005000"
Found DFU: [0x1eaf:0x0003] devnum=1, cfg=0, intf=0, alt=2, name="STM32duino bootloader v1.0  Upload to Flash 0x8002000"


Danach den Treiber für den Maple setzen mit Zadig auf

libusbK (v3.0.7.0)

Danach die Firmware flashen:

C:\tmp\Arduino_STM32-master\Arduino_STM32-master\tools\win\dfu-util-0.9-win64>dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCU
Nx4_W5500_BL.bin
dfu-util 0.9

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2016 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to http://sourceforge.net/p/dfu-util/tickets/

Invalid DFU suffix signature
A valid DFU suffix will be required in a future dfu-util release!!!
Opening DFU capable USB device...
ID 1eaf:0003
Run-time device DFU version 0110
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #2 ...
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 0110
Device returned transfer size 1024
Copying data from PC to DFU device
Download        [=========================] 100%        66288 bytes
Download done.
Sent a total of 66288 bytes
state(8) = dfuMANIFEST-WAIT-RESET, status(0) = No error condition is present
Done!





Ich habe meine Erfahrungen mal im Wiki verewigt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Moin,

Cool das kann man doch auch so und Wiki packen für Windows Nutzer ;-)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

gloob

Zitat von: RaspiLED am 15 November 2018, 08:52:53
Moin,

Cool das kann man doch auch so und Wiki packen für Windows Nutzer ;-)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe ich gerade gemacht. Hab festgestellt ich habe seit 1/2 Jahr einen Wiki Zugang.


Mit meinem Ethernet Problem bin ich allerdings nicht weiter gekommen:


-I- Getting new Started Project --
-I- MapleCUNx4
-I- Compiled: Sep 18 2017 20:28:11 --
-I- init Flash
-I- init Timer
-I- init EEprom
-I- init Ethernet
WIZCHIP Initialized success.
-I- Detected CC0: PN 0x00  VER 0x18
-I- Detected CC1: PN 0x00  VER 0x14
-I- Not detected CC2: PN 0x00  VER 0x00
-I- Not detected CC3: PN 0x00  VER 0x00
-I- Not detected ethernet
-I- Not detected onewire
-I- init USB
-I- init Complete


Die LED am W5500 leuchtet allerdings.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

ZitatMit meinem Ethernet Problem bin ich allerdings nicht weiter gekommen:

Ich denke doch...

A) Dein Netz hat ein Problem (das wüsstest du ?)
B) Einfach mal am LAN Modul die Pins zur LAN Buchse schön nachlöten
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Ich hab leider keinen Lötkolben hier, aber die Lötstellen sehen alle gut aus.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Falls Lötstellen, dann die vom letzen Foto, hinter dem Blechkasten ca 12 Pins. Das hatte ich nicht nur einmal.

Noch ne Idee: Ob das Teil einem Cross-Kabel an einen alten LAN-Switch laufen würde glaube ich übrigens nicht.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

#846
Ich nutze eine halbwegs neuen Gigabit Ethernet Switch. Dich denke da sollte autocrossover drin sein. Ich probier es heute Abend mal mit dem Lötenkolben.

Zur Not kommt das Ding erstmal aufs Steckbrett und wird mit einem Arduino getestet.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Telekatz

-I- Not detected ethernet

Wenn diese Meldung kommt, liegt der Fehler in der Kommunikation zwischen Maple und Wizchip.

gloob

Zitat von: Telekatz am 15 November 2018, 11:39:08
-I- Not detected ethernet

Wenn diese Meldung kommt, liegt der Fehler in der Kommunikation zwischen Maple und Wizchip.

Das konnte ich mir schon denken. Also liegt es weniger an den Lötstellen der Ethernet Buchse.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Markus.

Das mit den Lötstellen hatte ich eben auch. Keine Netzwerkverbindung. Habe dann die erwähnten Lötstellen nachgelötet und schon hat er sich eine IP geholt...


Gruß

Markus

Ranseyer

Zitat von: Telekatz am 15 November 2018, 11:39:08
-I- Not detected ethernet
Wenn diese Meldung kommt, liegt der Fehler in der Kommunikation zwischen Maple und Wizchip.

Oh, da hab ich schlampig gelesen... Sorry.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

#851
Was kann man denn machen, wenn das gute Ding trotzdem keine IP bekommt?
Funktionieren die Befehle Ria und Rid auch wenn die Kommunikation mit dem W5500 nicht funktioniert?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

vbs

Mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber was solls  8)

Auf welche Seite der Large-Platine wird der Maple am besten gelötet? Ich hätte ihn eigentlich so gelötet, dass die USB-Buchse in der Aussparung der Platine versinkt. So wie hier auf dem Bild aus dem Wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:4-fach-1.3-LAN.jpg

Gibt offenbar aber auch die Variante, ihn auf die andere Seite zu löten (https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen)
https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:4-fach-1.3-1280.jpg



Telekatz

Zitat von: gloob am 15 November 2018, 19:04:27
Was kann man denn machen, wenn das gute Ding trotzdem keine IP bekommt?
Funktionieren die Befehle Ria und Rid auch wenn die Kommunikation mit dem W5500 nicht funktioniert?
Wenn die Kommunikation zwischen Maple und W5500 nicht funktioniert, dann nützt dir auch eine IP Adresse nichts. Was sollen die Befehle Ria und Rid denn machen, wenn der W5500 nicht angesprochen werden kann?

Markus.

Zitat von: vbs am 15 November 2018, 23:29:51
Mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber was solls  8)

Auf welche Seite der Large-Platine wird der Maple am besten gelötet? Ich hätte ihn eigentlich so gelötet, dass die USB-Buchse in der Aussparung der Platine versinkt. So wie hier auf dem Bild aus dem Wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:4-fach-1.3-LAN.jpg

Gibt offenbar aber auch die Variante, ihn auf die andere Seite zu löten (https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen)
https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:4-fach-1.3-1280.jpg

Also das kommt, glaube ich auf die Version der Platine an. Ich hab die 3.3 und da macht es Sinn den Maple von unten zu löten. Sind ja auch zwei Löcher drin in der Platine über den Buttons, damit diese noch betätigt werden können. Zudem muss man das, glaube ich jedenfalls, auch so rum löten, wenn man ein Netzwerkadapter drauf macht. Bei meinem test habe ich den Maple von unten gesockelt, würde ich bei der nächsten auch nicht mehr machen.

gruß

markus