Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

#855
Zitat von: vbs am 15 November 2018, 23:29:51
Auf welche Seite der Large-Platine wird der Maple am besten gelötet? Ich hätte ihn eigentlich so gelötet, dass die USB-Buchse in der Aussparung der Platine versinkt.

Ja, das ist am besten.

Nachteil: Wenn man die Pinheader mit samt dem Plastik verlötet, dann muss man bei dem Kaufgehäuse evtl. 1mm (Kunststoff!) Unterlagsscheiben unter der Platine verwenden.
Beim gedruckten Gehäuse sollte das kein Problem sein.

PS: Beim Löten sollte man sowieso immer vor dem Löten alle Pins exakt bündig abschneiden ergibt eine gute Unterseite die man auf den Tisch legen kann ohne Kratzer und erpart der Lötstelle die Schockwelle... Das spart dann auch hier so ca. 2mm Höhe, aber das reicht nicht unbedingt für eine spannungsfreie Montage. Übergründliche Leute entfernen daher das Plastik vom Pinheader (mir ist das zu viel Arbeit).



Wenn niemals LAN gebraucht wird evtl oben.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

vbs

Ok klasse, danke euch. Wieder was gelernt... Dann werde ich das Ding da nachher mal drauf nageln...  :-X

juergs


gloob

Heute kam ein neuer W5500. Drauf gesteckt auf den Sockel und es geht ohne Probleme. Scheinbar hatte der erste einen Knacks weg.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Ich würde wetten meine beiden haben den gleichen Fehler. Willst du den Fehler finden ? 8)
(Dann kannst du meine beiden haben...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

#860
Kannst du mal bitte Bilder von deinem Modul zeigen? Scheint ja 2 unterschiedliche bei AliExpress zu geben.

Ich hab aktuell das hier: (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181119/e4b1edd6989c6adf1e3433f48f1438fe.jpg)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

Weiß nicht mehr, ob es diese LAN-Modultype war, aber vielleicht sucht ihr mal, könnte ein falscher Widerstandswert sein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

vbs

Hm ich bin ja noch recht frischer Besitzer eins CUL und bin noch in der Aufbauphase. Aber ich hab momentan das Problem, dass sich das Ding alle paar Stunden komplett weghängt. Ich vermute, dass der Maple selber hängt. Es hilft dann nur, den USB-Stecker einmal zu ziehen und wieder zu stecken.

Ich hab momentan einen C1101 und den HM-MOD-UART dran und beide sind im Falle des Hängers nicht mehr erreichbar (daher vermute ich Maple selbst).

Woran kann sowas liegen? Stromversorgung ist oft ein Problem bei sowas, oder? Ich bin da sicherlich recht hemdsärmlig unterwegs: ich hab das bisher alles nur mit Kabel gesteckt und laut Schaltplan gehört da ja wohl auch noch der eine oder andere Kondensator auf die Platine. Die fehlen mir auch noch. Ist das evtl. schon eine mögliche Ursache?

Firmware hab ich die aktuellste acul drauf. Betreibe die Platine normal mit USB-Kabel an einem Mini-PC.

Sieht so aus:
https://imgur.com/a/jbsP8LS

Ranseyer

Tipp: 40-100uF Kondensator zum Stützen und mit gut 5V speisen, 5,2 oder 5,3V sind im Zweifelsfall besser als 4,8V über langes dünnes Kabel.

Von wo ganz genau kommt der Saft?
(Bei Problemen bitte niemals von Raspi, Router oder sonstwas...)
Damit mir der Maple sympathisch wäre, würde ich einen Bate-Aufdruck erwarten. Wenn er auch ohne stabil läuft: Glückwunsch 8)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Zitat von: gloob am 19 November 2018, 17:42:26
Kannst du mal bitte Bilder von deinem Modul zeigen? Scheint ja 2 unterschiedliche bei AliExpress zu geben.

Ich hab aktuell das hier: (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181119/e4b1edd6989c6adf1e3433f48f1438fe.jpg)

Ich habe vor allem solche. Ich hatte auch mal ein paar die schon an der Farbe des Pinheaders zu erkennen waren. Da waren 30% Defekt.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

vbs

Zitat von: Ranseyer am 19 November 2018, 19:33:28
Tipp: 40-100uF Kondensator zum Stützen und mit gut 5V speisen, 5,2 oder 5,3V sind im Zweifelsfall besser als 4,8V über langes dünnes Kabel.
Ok danke, das werd ich mal machen!
Eine Frage: Der Kondensator, den du meinst, entspricht auf der Platine C5, oder? C5 ist in Eagle (https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Large/Archiv/V3.3/mapleCUx_large_330-014.sch) mit 220uF angegeben. Hier in der partlist.txt (https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Large/partlist.txt) mit 10uF. Also ziemlich verschiedene Angaben. Oder ist der Wert am Ende gar nicht sooo wichtig?

Zitat von: Ranseyer am 19 November 2018, 19:33:28
Von wo ganz genau kommt der Saft?
Der Maple hängt mit einem 0,5m-USB-Kabel (wirkt robust) an den Front-USB-Buchsen eines Cube-PC-Gehäuses. Die Front-Buchsen gehen dann per Kabel auf die Stiftleisten des Mini-ITX-Mainboards.
Ich hab jetzt mal als Sofortmaßnahme, den Maple vom Front-USB auf eine USB-Buchse des rückseitigen Panels verlegt, das direkt mit dem Board verlötet ist. Hat komischerweise zumindest jetzt die Nacht durchgehalten... mal beobachten...

Zitat von: Ranseyer am 19 November 2018, 19:33:28
(Bei Problemen bitte niemals von Raspi, Router oder sonstwas...)
Damit mir der Maple sympathisch wäre, würde ich einen Bate-Aufdruck erwarten. Wenn er auch ohne stabil läuft: Glückwunsch 8)
Oh mann, nee einen Baite-Aufdruck hab ich nicht drauf... :/ Kannte diese Problematik gar nicht. Hab mir gerade bei Ali nochmal einen Maple von Baite bestellt für alle Fälle. Danke für die Tipps! Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Ranseyer

Zitat von: vbs am 20 November 2018, 11:56:06
Der Kondensator, den du meinst, entspricht auf der Platine C5
Genau. Einfach Platz für einen fetten Kondensator suchen, SMD wäre daneben, oder halt bedrahtet.

ZitatDer Maple hängt mit einem 0,5m-USB-Kabel (wirkt robust) an den Front-USB-Buchsen eines Cube-PC-Gehäuses. Die Front-Buchsen gehen dann per Kabel auf die Stiftleisten des Mini-ITX-Mainboards.
Dann würde ich bei den nächsten Problem ein brauchbares extra USB-Netzteil nehmen. (Auch wenn die direkten Buchsen evtl schon etwas besser sind...)


Den Maple tauschen würde ich erst reichlich später, und ich hoffe/glaube so weit wird das Problem nicht gehen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

vbs

Ok, ist wieder passiert. Also der reine Wechsel des USB-Ports hat es nicht gebracht. Hatte ich jedoch auch nicht viel Hoffnung... Hab mir jetzt mal einen Kondensator von nem Kollegen "geliehen", den ich nachher mal verbauen werde...

Den Maple tauschen würde ich erst reichlich später, und ich hoffe/glaube so weit wird das Problem nicht gehen...
Joa, muss aber irgendwie die Latenz von Ali kompensieren ^^ Wenn ich in zwei Wochen merke, dass mein nicht Bait-Maple einfach madig ist, dann krieg ich vor Weihnachten keinen Ersatz mehr ;)

vbs

#868
Bei mir stürzt regelmäßig (ca. alle 12 Stunden) was ab im Maple. Dachte erst, es wäre der ganze Maple, aber da hab ich leider etwas falsch interpretiert. Es ist doch nur der HM-MOD-UART, der nicht mehr funktioniert. Sieht dann im Log so aus:

2018.11.20 15:48:41.575 3: <EVENT> sys_culHm - cond: init
2018.11.20 15:48:44.553 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 1. time, resending
2018.11.20 15:48:47.559 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 2. time, resending
2018.11.20 15:48:50.565 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 3. time, resending
2018.11.20 15:48:53.571 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond after all, reopening
2018.11.20 15:49:25.694 3: sys_culHm device closed
2018.11.20 15:49:25.699 3: <EVENT> sys_culHm - cond: disconnected
2018.11.20 15:49:25.711 3: Setting sys_culHm serial parameters to 115200,8,N,1
2018.11.20 15:49:25.713 1: /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_a3b08c7a-if04 reappeared (sys_culHm)
2018.11.20 15:49:25.717 3: <EVENT> sys_culHm - CONNECTED
2018.11.20 15:49:25.775 2: CUL_TX Unknown device 127, please define it
2018.11.20 15:49:25.787 1: [Freezemon] sys_freezemon: possible freeze starting at 15:48:54, delay is 31.786 possibly caused by: tmr-HMUARTLGW_CheckCmdResp(sys_culHm)
2018.11.20 15:49:26.726 3: <EVENT> sys_culHm - cond: init
2018.11.20 15:49:27.168 1: CUL_WS UNDEFINED unknown sensor detected, code 8
2018.11.20 15:49:29.720 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 1. time, resending
2018.11.20 15:49:32.723 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 2. time, resending
2018.11.20 15:49:35.730 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 3. time, resending
2018.11.20 15:49:38.737 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond after all, reopening
2018.11.20 15:50:10.667 3: sys_culHm device closed
2018.11.20 15:50:10.672 3: <EVENT> sys_culHm - cond: disconnected
2018.11.20 15:50:10.684 3: Setting sys_culHm serial parameters to 115200,8,N,1
2018.11.20 15:50:10.688 1: /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_a3b08c7a-if04 reappeared (sys_culHm)
2018.11.20 15:50:10.692 3: <EVENT> sys_culHm - CONNECTED
2018.11.20 15:50:10.703 2: CUL_TX Unknown device 127, please define it
2018.11.20 15:50:10.761 1: [Freezemon] sys_freezemon: possible freeze starting at 15:49:39, delay is 31.76 possibly caused by: tmr-HMUARTLGW_CheckCmdResp(sys_culHm)
2018.11.20 15:50:11.712 3: <EVENT> sys_culHm - cond: init
2018.11.20 15:50:14.695 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 1. time, resending
2018.11.20 15:50:17.698 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 2. time, resending
2018.11.20 15:50:20.702 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 3. time, resending
2018.11.20 15:50:23.707 1: HMUARTLGW sys_culHm did not respond after all, reopening
2018.11.20 15:50:55.691 3: sys_culHm device closed


Ich hab jetzt versucht, den HM-MOD-UART zu rebooten, indem ich sein VCC+GND vom Maple abgezogen und wieder drauf gesteckt habe. Das hat aber nichts gebracht. FHEM restart bringt auch nix. Es funktioniert erst wieder, wenn ich den Maple vom USB ziehe und wieder dran stecke - also den Maple reboote.
Das parallel auf dem Maple laufende 433 MHz funktioniert während der Zeit wunderbar weiter.

Sieht fast so aus, also ob gar es nicht HM-MOD-UART selbst liegt, sondern "nur" an dieser seriellen Weiterleitung bzw. dem seriellen Gerät "/dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_a3b08c7a-if04" im Maple, oder? Wenn es am HM-MOD-UART liegen würde, hätte doch die VCC/GND-Methode helfen müssen?

Hat da jemand ein Idee?

Das ist mein (Test)Aufbau:
https://imgur.com/a/jbsP8LS

EDIT:
Achso, nochmal mit verbose-5-Log
2018.11.21 18:41:37.785 4 : HMUARTLGW sys_culHm StartInit
2018.11.21 18:41:37.786 5 : HMUARTLGW sys_culHm send: 00 00
2018.11.21 18:41:37.786 5 : HMUARTLGW sys_culHm send: (8): fd00030001009e03
2018.11.21 18:41:37.786 5 : SW: fd00030001009e03
2018.11.21 18:41:37.793 3 : <EVENT> sys_culHm - cond: init
2018-11-21 18:41:37.799 HMUARTLGW sys_culHm cond: init
2018-11-21 18:41:37.803 CUL_HM VCCU HMLAN0:ok,sys_culHm:init,
2018.11.21 18:41:40.787 1 : HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 1. time, resending
2018.11.21 18:41:40.788 5 : HMUARTLGW sys_culHm send: (8): fd00030001009e03
2018.11.21 18:41:40.788 5 : SW: fd00030001009e03
2018.11.21 18:41:43.794 1 : HMUARTLGW sys_culHm did not respond for the 2. time, resending
2018.11.21 18:41:43.794 5 : HMUARTLGW sys_culHm send: (8): fd00030001009e03
2018.11.21 18:41:43.794 5 : SW: fd00030001009e03

Sieht aus, als gäbe es da einfach keinerlei Kommunikation mehr.

Das ist der CUL:
V 1.26.04 a-culfw Build: 306 (2018-10-02_16-37-10) MapleCUNx4_01 (F-Band: 433MHz)

gloob

#869
Hast du den Tipp mit dem Kondensator befolgt? Was nutzt du als Spannungsversorgung?

Wenn der HM-MOD-UART kurz zu wenig Spannung bekommt, bricht die Verbindung zwischen Maple und Modul ab und muss erst wieder neu "aufgebaut" werden. Dafür wird denke eine "Initialisierung" notwendig sein, die nur beim Neustarten des Maple passiert.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway