Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Gute Idee, aber leider auch da keine Rückmeldung von dem Ding. Wusste allerdings nicht genau, was ich schicken muss, damit er antwortet. Hab mal die Daten von hier geschickt:
https://forum.homegear.eu/t/Support-f%C3%BCr-neues-Funkmodul-HM-MOD-RPI-PCB-f%C3%BCr-Raspberry-Pi/399/11

pejonp

Einfach per USB an den raspi7 hängen und mit dem 00_HMUARTLGW.pm Modul ansteuern. Wenn  das HM-MOD-UART Modul ok ist sollte ja etwas ankommen.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

dkreutz

Ich antworte mir mal selbst:
Zitat von: dkreutz am 01 Dezember 2018, 20:30:56
Hallo,
ich habe Probleme meinen MapleCUL (mit 3xCC1101-868 und 1xCC1101-433, HM-UART aufgelötet) stabil in Betrieb zu nehmen.
Firmware ist:
VERSION    V 1.26.03 a-culfw Build: 300 (2018-04-15_20-15-39) MapleCUNx4_80

...Nach Reboot wieder das Problem mit RSSI...

Ich bin etwas ratlos - Hardware-Problem? Stimmt meine Konfiguration in FHEM nicht? Firmware-Bug?

Für das Reboot-Problem habe ich jetzt einen halbwegs funktionierenden Workaround: MapleCUL aus (Netzteil ziehen), FHEM shutdown restart, MapleCUL wieder an.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. per RAW-Command) den MapleCUL neu zu starten?

Es besteht immer noch das Problem mit dem 433er/IT:
Zitat von: dkreutz am 01 Dezember 2018, 20:30:56
ccconf freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB
Setzen der Frequenz mit "set mCUL1_IT freq 433.920" bringt nichts...

Weiterhin Hinweise dazu erwünscht.

Vielen Dank und Viele Grüße
Dominik
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

gloob

Wenn die Frequenz nicht ausgelesen werden kann, funktioniert die Kommunikation mit dem Modul nicht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Hi,
Freq=0 neu verlöten ;-)
W/ dem anderen Problem ist mein Tipp: Bessere Stromversorgung!
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Telekatz

Zitat von: Eistee am 30 November 2018, 09:01:05
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in KiCAD ein zu arbeiten um meine eigenen Ideen bezüglich des MapleCUN umsetzen zu können. Mir ist aufgefallen das das W5500 Modul einen eigenen SPI Bus vom Maple mini her hat und alle 4 CC1101 an einem SPI Bus mit chip select arbeiten. Was mir dabei nicht ganz klar ist ist warum das W5500 nicht den selben SPI Bus wie die CC1101 nutzen kann. Mir ist klar das es sehr wahrscheinlich einen Grund dafür gibt nur ist er mir nicht klar. Man möge mich erleuchten.

LG Alina
Es gibt keinen speziellen Grund.

dkreutz

#906
Also ein Hardware-Problem - obwohl es ja zwischendurch schon bis zu einem Reboot funktioniert hat?

Stromversorgung läuft momentan über ein 0.5A-USB-Netzteil (nicht Ladegerät), habe noch ein 1A-Netzteil das ich ausprobieren werde...

EDIT: Habe den MapleCUL so bekommen (Bild angehängt), soll ich da nochmal nachlöten?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

gloob

Zitat von: dkreutz am 03 Dezember 2018, 20:24:57
EDIT: Habe den MapleCUL so bekommen (Bild angehängt), soll ich da nochmal nachlöten?

Schaden kanns nicht. Vielleicht nen kleiner Wackler drin.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Eistee

Zitat von: dkreutz am 03 Dezember 2018, 20:24:57soll ich da nochmal nachlöten?

Da hab ich deutlich mehr Lötzinn an meinen Modulen. Und löte mal den C3 noch ein wenn du schon dabei bist. Die kleinen Viecher sind gar nicht so unwichtig. Evtl. fehlen auch noch weitere Kondensatoren die man da nicht sieht.

gloob

Zitat von: Eistee am 04 Dezember 2018, 14:12:44
Da hab ich deutlich mehr Lötzinn an meinen Modulen. Und löte mal den C3 noch ein wenn du schon dabei bist. Die kleinen Viecher sind gar nicht so unwichtig. Evtl. fehlen auch noch weitere Kondensatoren die man da nicht sieht.

C3 braucht es nicht, der ist doch direkt auf dem Funkmodul mit drauf.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Zitat von: Eistee am 04 Dezember 2018, 14:12:44
Da hab ich deutlich mehr Lötzinn an meinen Modulen.

Kann man machen. braucht man aber bei Lötpaste nicht.
Aber ich würde es trotzdem mal zusätzlich verlöten wenn du das sauber hinbekommst. C3 ist unnötig "siehe Gloob".
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

matthias soll

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Seriellen schnittstellen vom MapleCUN.
Funktionieren die auch mit dem 5500 ethernet shield?
Im Wiki steht über usb werden die bereitgestellt nicht auch über lan?

Und kann ich an eine serielle schnittstelle eine Infrarotdiode mit treibertransistor hängen und mit LIRC ansteuern?
Und an die andere einen CC2530 um zigbee zu ermöglichen?
Seht ihr da irgendwelche Probleme oder kann das alles so funktionieren?

Ranseyer

Zitat von: matthias soll am 05 Dezember 2018, 20:50:39
ich habe mal eine Frage zu den Seriellen schnittstellen vom MapleCUN.
Funktionieren die auch mit dem 5500 ethernet shield?
Im Wiki steht über usb werden die bereitgestellt nicht auch über lan?
Das habe ich geschrieben und gerade nochmals gelesen und verstehe den Text selber so, dass das auch per LAN geht, was das Beispiel mit der IP:Port ja auch belegt. Wenn du einen besseren Vorschlag zum Text hast: Bitte hier oder direkt im Wiki schreiben.



ZitatUnd kann ich an eine serielle schnittstelle eine Infrarotdiode mit treibertransistor hängen und mit LIRC ansteuern?
Du kannst übers Netz Daten mit festgelegter Geschwindigkeit ausgeben. Wie man LIRC dazu bringt die Daten zu der IP/Port zu senden weisst du bestimmt besser als ich. :o


ZitatUnd an die andere einen CC2530 um zigbee zu ermöglichen?
Kannst Du. Falls es bequem sein soll, ggf. so: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Large/AddOns/RasPi-UART__Zigbee-CC2530/top-v02.png

Hier gibt es auch Infos: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen#Zus.C3.A4tzliche_Serielle_Schnittstellen
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

matthias soll

perfekt danke für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mich daran mal versuchen.

wegen der seriellen hatte mich der Satz irritiert "Über USB werden zwei weitere Schnittstellen angelegt"
deswegen hatte ich gedacht weil explizit auf USB hingewiesen wird, dass das bei LAN nicht geht.

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!