Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Wie gesagt, ich habe zwei Knöpfe welche ich drücken kann. Leider kann ich nicht die Beschriftung sehen da die Platine im Gehäuse mittels Heißkleber fixiert wurde. Aber genau das passiert, wenn ich was drücke:

Zitat von: Amenophis86 am 13 Dezember 2018, 21:10:22
Es blinkt die blaue LED ca. alle 2 sekunden.
Wenn ich jetzt den einen Knopf drücke, dann blinkt sehr schnell blau, dann etwas langsamer blau und dann wieder alle 2 sek blau.

Ich kann so oft ich will den anderen Knopf drücken bei der Eingabe in die Commandzeile kommt immer wieder:

Auch mehrfaches schnell Drücken des anderen Knopfes ändert nichts.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

gloob

Zeig doch bitte mal ein Bild.

Du musst den 2. Knopf mehrfach kurz nach dem reset drücken
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Beim klicken auf den oberen Knopf zwischen den Kontakten verändert er das blink Verhalten, beim unteren passiert nix. Drücke erst den oberen und dann mehrfach den unteren. Am Ende blinkt er aber immer wieder wie zu Beginn ca. alle 2 Sekunden und das Programm scheint ihn nicht zu finden oder zu erkennen.

Müsste ich den Maple im Gerätemanager irgendwo sehen? Finde ihn dort nicht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

gloob

Der obere ist der Reset.

Manchmal klappt es bei mir auch erst beim 5-10 Versuch. Einfach dran bleiben.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Amenophis86

#935
Ok nach gefühlten 100 Versuchen blinkt er nun schnell, aber es bleibt dabei, dass das Programm ihn wohl nicht findet. Immer die gleiche Meldung, wie oben geschrieben.

Edit:
Ok ernst gemeinte Frage:
Ranseyer du hast gesagt, dass du schon den anderen Bootloader drauf gemacht hast, dann müsste ich doch auch einfach die neue Firmware über USB flaschen können, oder muss ich trotzdem einen TTL/USB nutzen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

RaspiLED

Hi, wenn der nicht im Gerätemanager ist, dann hast Du
A) ein Nur Stromkabel (bitte tauschen) oder
B) nicht die richtigen Treiber
https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/wiki/Maple-drivers

Gruß Arnd

P.S.: Den Bootloader kann man doch auch über USB umprogrammieren:
https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/wiki/Bootloader


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Amenophis86

Als er dann im Flashmodus war hat der PC ihn auch im Gerätemanager gehabt. Muss schauen, wann ich wieder Zeit habe es zu versuchen. Gestern habe ich dann abgebrochen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

gloob

Siehst du denn in Zadig ein device wo du den Treiber neu setzen kannst?

https://zadig.akeo.ie
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Weil mir das zu blöd ist flashe ich nur unter Linux mit dem Script: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN#Firmware_.2F_Flashen.
Da muss man nur solange die Tools installieren oder kompilieren bis diese gefunden werden und dann den Text lesen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

matthias soll

Hallo zusammen,
ich frickel nun seit 2 Wochen und komme nicht weiter.
Ich versuche LIRC auf einen der Maplecun UART´s zu benutzen.
ALLE anleitungen für den Raspberry benutzen die GPIO´s vom Raspberry.
Es gibt das Modul lirc_rpi was in raspbian integriert ist,
das ist scheinbar ein umbebasteltes serielles modul und ich konnte das bisher nicht dazu bewegen auf meine ttyACM1 zuzugreifen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
Matthias

Markus.

Hallo Zusammen,
Beim Maplemini gibt's es ja diverse Unterschiede.
Kann man da auch einen STM32F103CBT6 holen oder ist da was zu beachten?

Gruß

Markus

Telekatz

Zitat von: matthias soll am 18 Dezember 2018, 06:52:13
Hallo zusammen,
ich frickel nun seit 2 Wochen und komme nicht weiter.
Ich versuche LIRC auf einen der Maplecun UART´s zu benutzen.
ALLE anleitungen für den Raspberry benutzen die GPIO´s vom Raspberry.
Es gibt das Modul lirc_rpi was in raspbian integriert ist,
das ist scheinbar ein umbebasteltes serielles modul und ich konnte das bisher nicht dazu bewegen auf meine ttyACM1 zuzugreifen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
Matthias
Was soll das für ein Interface sein, dass du an den MapleCUN anschließen möchtest? Die einfachen LIRC Interface für den Seriellen Port funktionieren über einen USB Wandler sowieso nicht.

Zitat von: Markus. am 18 Dezember 2018, 20:07:18
Hallo Zusammen,
Beim Maplemini gibt's es ja diverse Unterschiede.
Kann man da auch einen STM32F103CBT6 holen oder ist da was zu beachten?
Eigentlich gibt es da keine Unterschiede. Auf einem Maple Mini ist immer ein STM32F103CBT6 verbaut.


blueicechip

LIRC hat ja auch nichts mit seriellen Schnittstellen oder UARTs zu tun - am PC wurden die nur als I/O Pins missbrauchten.

am Maple könnte man einen Arduino/Atmel davor schalten, der das IR Signal auswertet oder ein Modul für den Maple schreiben, das die Decodierung über nimmt - oder gleich n fertiges ESP Projekt benutzen.
FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy

matthias soll

Danke für das Feedback.
Es gibt aber ein lirc_serial oder neu ein serial_ir Modul was die verbindung schaffen soll.
Und das lirc_rpi Modul was verwendet wird soll auch nur ein umgefrickeltes lirc_serial sein.
Leider habe ich nicht genug LINUX Erfahrung um Module einzubauen oder ähnliches.