Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Sind die Sachen alle verlötet, oder kannst du unnötiges (Arduino, ESP01 Modul) enfernen ?

Wenn der MAPLE selbst auch ständig neu startet gibt es ja ein Problem mit globaler Auswirkung.

Woher kommt denn der Saft ? Falls von einem USB Netzteil mit Intelligenz solltest du unbedingt eine aktuelle Firmware haben. (Die letzte haz auch schon wieder eine Menge Zeit auf dem Buckel, meldet sich aber korrekt als Gerät mit mehr als 50mA Verbrauch)

Kannst du die 3,3V messen ?

Ansonsten kannst du ja auch mal Alina anschreiben.
(Der Vorschlag mit der Hohlbuchse kam ja schon mal)

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

dio_2001

Ich benutze seit Jahren dasselbe Netzteil - welches weiss ich nicht mehr genau und komme ich auch nur sehr schlecht dran.

Folgendes habe ich getan:

Spannungsmessung: da wo 3,3 V anliegen sollte habe ich im ersten Schritt 2,2V gemessen. (Alle Module entfernt)
Dabei habe ich am festgestellt, dass die LEDs am LAN Modul schwach glimmen. 

Ich habe dann das LAN Modul ausgelötet. (War gar nicht so einfach).
Danach lag die Spannung bei 2,6 V (Egal ob mit oder ohne Module) und die LEDs an den Modulen leuchten wieder.

Dann das MapleCUN am Raspi angeschlossen - und siehe da - ich sehe das CUL wieder.
(usb-STM32_MapleCUL_c675e93f-if00 bis if04)
Ich konnte es auch noch in FHEM definieren. Dann ist die Spannung nach kurzer Zeit wieder zusammengebrochen.

Im Moment weiss ich mir keine Rat mehr.

@Andre, das WLAN (Esp) auf dem Board meldet sich seither nicht mehr.

Frage, wie erreiche ich Alina denn? Habe sie hier nicht gefunden und ihren Shop macht sie nicht mehr.



Ranseyer

A) 2,6 V statt 3,3V ist viel zu wenig !


B) Das Problem bei der Paralellschaltung ist, dass du einen Kurzschluss fast nur durch auftrennen der einzelnen Teile finden kannst...
Mit Pech genau an der letzten Stelle:
https://de.universaldenker.org/formeln/1242
PS: Wenn dein Finger hitzeempfindlich ist kannst du evtl auch damit den Kurzschluss finden falls vorhanden.

C) Such doch mal die Userin "Eistee" hier im Forum oder schau auf deine Rechnung.



PPS: Als allererstes zum Punkt A): Ein neues Netzteil testen ! (Das Alte kann dazu ja erst mal versteckt bleiben)

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

rieders

Hallo

Ich kann am we mal den cun heraussuchen und nachschauen welche Leiterbahnen ich getrennt habe. Das Problem mit dem spannungswandler hatte ich auch.

Grüße André

rieders


dio_2001

Hallo Zusammen,

danke erst einmal für die ganzen Hinweise.

Ich habe als nächsten Schritt beschlossen, das Maple Board und das LAN Modul neu zu bestellen. Dann werde ich mit Hilfe von einem Bekannten versuchen das  Maple auszulöten und zu ersetzen. Dann wieder messen und - wenn notwendig - weitersuchen.

Frage: welches Binary muss ich für das grosse Board downloaden? Und welche SW kann ich für das Flashen unter Windows (oder zur Not auch MAC) verwenden? Irgendwie finde ich mich in den ganzen Anleitungen nicht wirklich zurecht.

Inzwischen habe ich noch 2 USB CULs ausgegraben, damit zumindest meine  Heizungssteuerung (ich heize nicht, sondern nutze meine Wärmepumpe zum Kühlen) und die Gartenpumpe wieder funktioniert.

Ich melde mich sobald die Teile eingelötet sind.

Hoffentlich klappt das alles.

dio_2001

Hallo Zusammen,

das MAPLECUN funktioniert im Moment wieder.
Nachdem ich gar nicht mehr weitergekommen bin, hatte ich das Glück, das mir ein Bekannter Hilfe angeboten hat.
Hier ein kurzes Recap:
Wir haben alle (Steck-)Module entfernt und er hat ein neues W5500 eingebaut (sicherheitshalber auf Sockel). Dann hat er festgestellt, dass auf dem MAPLEBoard eine Diode defekt war (die neben dem Spannungsregler) und diese ausgetauscht.
Leider war der Effekt begrenzt. Die Spannungen waren weiterhin alle zu niedrig e.g.: 2,2V an den Transceivern).
Gleichzeitig hat er mir gesagt, dass die meisten Lötstellen nicht von guter Qualität sind (Wie gesagt, ich habe es nicht gebaut)

Er hat das Board mit zu sich in die Firma mitgenommen und überprüft. Kontaktierungsprobleme gefunden und behoben
(Details habe ich leider noch keine). An allen Stellen messen wir jetzt wieder die richtigen Spannungen.
Mir ist noch nicht klar warum schlechte Kontaktstellen dies Problem auslösen konnte.

Das Board ist jetzt ohne Zusatzmodule in Betrieb und ich werde es nicht anfassen bevor ich (mindestens eins, da ich ein Backup haben möchte) ein neues gebaut habe.

Gibt es eine Empfehlung welche Board Version ich nutzen sollte?

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Dieter




ThomasHome

Hallo zusammen,
ich habe ein Bord, bei welchem der USB Stecker leider abgebrochen ist. Da man diesen, wenn der Maple Mini verlötet ist nicht mehr einfach auflöten kann, versorge ich das Board mit einem an Vin angelötete MicroUSB Stecker. Das ging auch. Jetzt kam ich auf die Schnapsidee von V 1.24 auf 1.26 ein Firmwareupgrade durchzuführen. Also habe ich stumpf mit stm32flash die aktuelle MapleCUNx4W550_BL.bin drauf geflasht (stm32flash -w MapleCUNx4_W5500_BL.bin -v /dev/ttyUSB0). Jetzt tut der MapleCUN leider nicht mehr. Firmwareupgrade per MSC Bootloader geht mangels MiniUSB (ist ja abgebrochen) nicht.

Hat jemand eine Idee? Per stm32flash kann ich ja über die Debug Schnittstelle flashen.

Beste Grüße
Thomas

juergs

#1373
Flashen  kannst Du ,,einfach" über einen Stlink v2 Adapter.
Dieser lässt sich leicht aus einem Weiteren STM32 (BluePill etc). herstellen.
Da solltest Du fündig werden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,109440.msg1034277.html#msg1034277

ThomasHome

Ah super. Danke. So einen hab ich noch bei den Eltern rum liegen. Probiere ich Weihnachten rum aus und melde mich.

ThomasHome

@juergs:
Jetzt doch noch eine doofe Frage: ist das per STLink dann anders? Per FTDI habe ich ja die "MapleCUNx4_W5500_BL.bin" raufgeflasht. War laut stm32flash auch erfolgreich. Danach ging nur nix mehr  :-\

juergs

#1376
Hallo Thomas,
hatte mich auf die kaputte USB Buchse eingeschossen.
Zitat...Firmwareupgrade per MSC Bootloader geht mangels MiniUSB (ist ja abgebrochen) nicht
Mit dem STLink-Adapter kannst Du den Maple und Bootloader ohne USB neu programmieren.
Da es aber mit dem FTDI zu flashen ging, bist Du sicher, dass die Binary-Adresslage passte? Bootloader überschrieben?
Blinkt der Bootloader?
War vorher auch die CUN-FW "a-culfw shared by Bjoern Hempel" drauf?
Welches Board?

Zitathttps://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.msg645248.html#msg645248

Zeig mal ein Screenshot vom FL-Demostrator.

Ggf. Bootloader neu drauf und nochmal die Binary.
Wenn das nicht funktioniert: Probiere ein Arduino Blink-Sketch zum Blinken der Led aus.
Natürlich mit anderen Blinkfolgen als die des Bootloaders ;-) um zu prüfen ob der Maple noch funktioniert....


vbs

Hi Ihr,

ich hab jetzt lange auf dem MapleCUL eine Zigbee-Platine CC2530 betrieben. Aber laut zigbee2mqtt ist das ja nur noch "zweite Wahl" und daher hab ich mir jetzt separat einen "Slaesh's CC2652RB stick" (USB-Stick) mit eben diesem Chip an den Rechner gesteckt. Also leider als separates USB-Gerät (gibt es ja wohl nicht als MapleCUL-Addon wie beim CC2530, oder?).
Da ich getriggert durch die aktuellen Strompreise etwas im Stromspar-Wahn bin, überlege ich, ob ich jetzt die CC2530-Platine vom MapleCUL sogar abziehen sollte. Der Stromverbrauch davon ist sicherlich nur minimal (oder?), aber wenn ich sie (momentan) sowieso nicht benutze, sehe ich auch keinen Mehrwert, sie gesteckt zu lassen?
Oder wie seht ihr das? Spart man da messbar Strom bzw. seht ihr andere Vorteile, wenn ich die Platine drauf lasse?

juergs

#1378
Hallo vbs,
seltsam, habe mir jetzt noch nicht dem absoluten Sparwahn hingegeben bzw. hinreißen lassen,
allerdings habe ich gerade die selbe Konstellation mit Austausch CC2530 gegen den CC2652 und Integration in FHEM in Arbeit.  :)
Kämpfe gerade mit den Stromsparmechanismen in Ubuntu, weil Zigbee2MQTT und Docker-Container-Instanzen etc.. nicht sofort verfügbar sind ...

Allerdings sehe ich den "zählbaren" Verbrauch eines USB Gerätes im Empfangsmodus eigentlich m.M.n  als vernachlässigbar an.
Die Stromspitzen sollen ja nur im Sendebetrieb entstehen und zwar nur über die kurze Zeit des Telegramms... 

Aber ich kann gerne mal mein Thin-Client mit Ubuntu-Server mit und ohne Zigbee messen.
Meine aber, dass man den Unterschied nicht sehen wird, lasse mich aber gerne überraschen ...  ;)
Gruß,
Jürgen

PS: Gewichtiger wäre wohl der Verbrauch der Zigbee-Devices im EIN-Zustand, wie z.B. der Steckdosenschalter etc.  ;D

PS2: WLAN-Stick + Maple4xCUL + MapleMiniCUL + Zigbee CC2530 abgezogen ~ < 1W (4 USB-Geräte abgezogen)

ZitatSpart man da messbar Strom bzw. seht ihr andere Vorteile, wenn ich die Platine drauf lasse?
Sollte jetzt selbstredend sein ... ~3.50€/Jahr für alle 4 USB-Devices.

vbs

Hi Jürgen,

wow, danke dir für die Mühe! Bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hab:
PS2: WLAN-Stick + Maple4xCUL + MapleMiniCUL + Zigbee CC2530 abgezogen ~ < 1W (4 USB-Geräte abgezogen)
Also der CC2530 liegt allein bei einem knappen Watt? So lese ich auch deine Diagramme. Also ja, ist natürlich wirklich nicht viel, aber dann ja tatsächlich messbar. Ich hätte sogar noch deutlich weniger erwartet.
Also klingt doof, aber dann werde ich es bei mir doch auch abziehen, wenn es wirklich keinen Nutzen bringt ;D

Es läppert sich ja alles irgendwie... Meine Wifi-Tasmotas liegen so bei 0,7 W und zumindest mein Messgerät zeigt bei den Zigbee-Smartplugs 0,0 W an (Zigbee sollte ja auch stromsparender als Wifi sein). Also ein Wechsel auf eine 10€-Zigbee-Plug würde sich schon nach 4-5 Jahren amortisiert haben  8) Ja ja, ich weiß... aber optimieren macht ja auch Spaß...