Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Und noch ne Idee die siehe oben (#115) eingeflossen ist.

Wenn man die Pads für die SMA Buchse minimal verbreitert sollte eine U.FL Buchse einzulöten sein. Daran kann man dann Standard Pigtails (U.FL Stecker, Kabel, SMA-Buchse für Lochmontage) einstöpseln.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo locutus,

Zitat von: locutus am 09 Februar 2017, 19:15:47
Inzwischen ist das kompakte W5500 Modul, das ich im November bestellt habe, eingetroffen.
könntest Du bitte Deinen Schaltplan posten (bzw. ggf. habe ich diesen auch übersehen)? Mich interessiert, wofür der rote Schalter ist. Die zwei Buchsenleisten sind für das Kleine W5500 Modul von usriot und die Pinleiste neben dem mapleMini ist vermutlich zum Flashen ...

@Telekatz: Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das W5100 Modul standard mäßig mit in der Software, für das W5500 müsste man den Code ändern, richtig?

@Ranseyer: Eine nur 50 mm breite Platine wird ziemlich sportlich werden  ;)

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Telekatz

Ich habe in der board.h ein entsprechendes #define, mit dem man den Wizchip einstellen kann, aufgenommen.

#define _WIZCHIP_      5100

Es wird mit 5500 ohne Fehler kompiliert, aber die erstellte Firmware habe ich nicht getestet.

locutus

Zitat von: PeMue am 16 Februar 2017, 21:24:42
könntest Du bitte Deinen Schaltplan posten (bzw. ggf. habe ich diesen auch übersehen)? Mich interessiert, wofür der rote Schalter ist. Die zwei Buchsenleisten sind für das Kleine W5500 Modul von usriot und die Pinleiste neben dem mapleMini ist vermutlich zum Flashen ...
Alles soweit richtig erkannt. Der Schalter am BOOT1 dient zur seriellen Programmierung.
Die Gerberdaten sind für ITEAD.

Zitat von: Telekatz am 16 Februar 2017, 21:36:27
Ich habe in der board.h ein entsprechendes #define, mit dem man den Wizchip einstellen kann, aufgenommen.
Es wird mit 5500 ohne Fehler kompiliert, aber die erstellte Firmware habe ich nicht getestet.
Stellst du bitte den Quellcode zur Verfügung? Danke!

RaspiLED

Hi, gerade erst gesehen!
Cooles Projekt! Wer hat den noch Testplatinen bzw. wer plant demnächst eine Bestellung? Ich würde gerne mittesten! Hat jemand auch zufällig eine BOM mit Herstellerlinks rumliegen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Telekatz


A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Telekatz am 10 Februar 2017, 20:34:17
SlowRF funktioniert nur an CC0 und CC1. Nach einem Reset der Konfiguration ist die Frequenz von CC0 auf 868MHz und CC1 auf 433MHz voreingestellt. Lässt sich dann aber auch umkonfigurieren.
KOPP und MBUS funktionieren nur an CC0.
Die restlichen Protokolle sind an allen Transceivern verfügbar.
worin besteht denn die Einschränkung auf CC0 und CC1? CC_OUT/GDO0 ist doch auch an CC2 verfügbar.
Kannst Du das vielleicht kurz erläutern?

Danke,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Telekatz

Da jeder zusätzliche SlowRF Receiver einiges an Ressourcen benötigt erschien mir einer für 868 MHz und einer für 433 MHz als ausreichend. Theoretisch ist noch ein dritter möglich, aber für mehr gibt es keine freien Timer mehr im STM32.

A.Harrenberg

Hi,
danke für die Info.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

locutus

Zitat von: Telekatz am 16 Februar 2017, 21:36:27
Es wird mit 5500 ohne Fehler kompiliert, aber die erstellte Firmware habe ich nicht getestet.

Der Compiler läuft zwar fehlerfrei durch, aber der STM32 kommuniziert nicht korrekt mit dem W5500.
-I- Getting new Started Project --
-I- MapleCUNx4
-I- Compiled: Feb 18 2017 12:02:00 --
-I- init Flash
-I- init Timer
-I- init EEprom
-I- init Ethernet
WIZCHIP Initialized success.

===== W5100 NET CONF : Static =====
MAC : C0:C0:C0:00:00:00
IP : 0.242.242.242
GW : 0.0.0.0
SN : 0.0.0.255
=======================================
-I- init USB
-I- init Complete
0:TCP server start

Telekatz

Da fehlt noch ein #include in wizchip_conf.h:

diff --git a/culfw/Wiznet/Ethernet/wizchip_conf.h b/culfw/Wiznet/Ethernet/wizchip_conf.h
index 341f868..d204404 100644
--- a/culfw/Wiznet/Ethernet/wizchip_conf.h
+++ b/culfw/Wiznet/Ethernet/wizchip_conf.h
@@ -55,6 +55,7 @@
#define  _WIZCHIP_CONF_H_

#include <stdint.h>
+#include "board.h"
/**
  * @brief Select WIZCHIP.
  * @todo You should select one, \b 5100, \b 5200, \b 5300, \b 5500 or etc. \n\n

locutus

Besten Dank! Das sieht gut aus.
Ihr findet im Anhang die Firmware für das W5500 Netzwerkmodul.

Ranseyer

Danke ! (nun müsste man das Modul nur schon haben :-)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

pejonp

Hallo Telekatz,

ich habe mal das MapleCUL.bin auf ein STM32F103C8T6 (BluePill) gebracht. Vom Aufbau ist er etwas anders als ein Maple Mini aber ich habe versucht die GPIO richtig zuzuordnen.
Es ist ein 1. CC1101 (868MHz Briefmarke) und 2. CC1101 (433MHz) angeschlossen.
Auf der DebugUART kommen diese Meldungen (TX/RX A9/A10):

-I- Getting new Started Project --
-I- MapleCUL
-I- Compiled: Feb  9 2017 21:43:13 --
-I- init Flash
-I- init Timer
-I- init EEprom
-I- init USB
-I- init Complete

Ich konnte auch schon vom 1.CC1101 FS20 Nachrichten empfangen. Aber nicht regelmäßig. Der STM32 ist per USB mit dem Odroid verbunden. Beim reopen von FHEM kommt der Hinweis "Cannot init  /dev/maple" nach mehren Versuchen geht es dann manchmal. Was noch auffällt ist das die Frequenz nicht richtig gesetzt ist. 500 MHZ oder 1600 MHz.

Def.:
defmod mapleCUL CUL /dev/maple@38400 4424
attr mapleCUL rfmode SlowRF
attr mapleCUL room CUL
attr mapleCUL verbose 5

setstate mapleCUL opened
setstate mapleCUL 2017-02-21 22:23:53 ccconf freq:5870.000MHz bWidth:203KHz rAmpl:24dB sens:4dB
setstate mapleCUL 2017-02-21 22:22:04 cmds B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l p t x z
setstate mapleCUL 2017-02-21 22:36:17 state opened
setstate mapleCUL 2017-02-21 22:35:28 version No answer

der Port wird per udev Rule (99-local.rules) gemappt.

# STMicroelectronics BluePill
ATTRS{idProduct}=="5743", ATTRS{idVendor}=="0483", SYMLINK+="maple", MODE="0666"

Das ganze ist auf einem Steckbrett aufgebaut. Mit dem 1. CC1101 (868MHz Briefmarke) konnte ich schon in einer andersn Schaltung mit einem SignalDuino Daten empfangen. Einen Def. des CC1101 schließe ich aus.
Mit dem STM32 habe ich auch noch keine Erfahrungen. Vielleicht muß ja auch noch ein Bootloader drauf, der den USB-Port bedient ??  Boot0=1 und Boot1= 0 eingestellt. Vielleicht paßt das ja auch nicht.

Vielleicht könntest du mir einen Hinweis geben. Ich hoffe ich habe alles wichtige mitgeteilt. Vielen Dank für deine Zeit und Arbeit.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Telekatz

Da der STM32 kein EEPROM hat wird am Ende des Flashspeichers das EEPROM simuliert. Da der STM32F103C8T6 nur 64KB Flash hat, muss die Startpage für das EEPROM in eeprom.c angepasst werden:

#define EE_START        ADDR_FLASH_PAGE_60