Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

#330
Zitat von: Telekatz am 07 Juni 2017, 22:24:45
Die Dateien mit "_BL.bin" am Enden sind für den Maple mini Bootloader. MapleCUL4x.bin ist für das direkt flashen ohne Maple mini Bootloader.

Hängt wohl von der eingesetzten Platine ab.
Ich habe die Binary, die ich dort angehängt habe ...
Zitat von: juergs am 07 Juni 2017, 22:09:17
Bei mir haben beide nicht  (MapleCUL) funktioniert:
MapleCUNx4_W5100_BL.bin
MapleCUNx4_W5500_BL.bin

Die MapleCUL4x.bin von hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.msg638507.html#msg638507
funktioniert als MapleCUL.

Jürgen
ohne _BL auch auf den MapleMini mit dem Demonstrator geflasht und geht ebenfalls.
Wäre nur zu klären, ob ich irgendwann bei Bedarf den MapleMini-BL wieder drauf bekomme ...

Jürgen

Telekatz

Zitat von: juergs am 07 Juni 2017, 22:28:18
Jetzt!  Hatte die Platinen mit gekauften CPUs bestückt, ohne Maple-BL.

Danke, hatte mich auch gewundert.

Noch eine Frage: Geht der DFU-Bootloader wirklich nicht auf dem F103?

Jürgen
Der STM32F1 hat keinen integrierten DFU Bootloader. Für DFU braucht man den Maple mini Bootloader.

Zitat von: juergs am 07 Juni 2017, 22:36:41
Wäre nur zu klären, ob ich den MapleMini-BL wieder drauf bekomme ...
Der Maple mini Bootloader wird genauso geflasht wie die MapleCUL4x.bin.
Anleitung zu Flashen: https://github.com/heliflieger/a-culfw/blob/master/culfw/Devices/MapleCUN/README.md

stefanru

Ok, wieder was gelernt.
D.h. Ich muss jetzt einmalig mim Demonstrator den mini Bootloader flashen und kann dann per USB und DFU-Util immer die MapleCUNx4_W5500_BL.bin drauf flashen?

Gruß,
Stefan


stefanru

Also heut bekomm ich nix hin....

Habe nun den maple_mini_boot20.bin geflashed.
Den Maple an den Rapberry angeschlossen. Reset gedrückt. LED Blinkt mit 4HZ.

Ein lsusb liefert:
Bus 001 Device 073: ID 1eaf:0003

Ein flashen mit:
dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin
dfu-util 0.8

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2014 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to dfu-util@lists.gnumonks.org

dfu-util: Invalid DFU suffix signature
dfu-util: A valid DFU suffix will be required in a future dfu-util release!!!
dfu-util: Cannot open DFU device 1eaf:0003
dfu-util: No DFU capable USB device available

Kann mir hier nochmal jemand unter die Arme greifen?

Gruß,
Stefan

juergs

dfu-util ist doch die Arduino Variante zum Flashen ...
Mit dem stm32duino-BL von einem Post darüber sollte das gehen...  :)

stefanru

Ok, danke.
Das verstehe ich jetzt aber nicht.
In der Anleitung vom Maple steht dfu-util.
Ich versuche dann dein tool mal morgen.
Für heute ist Schluss.

Danke und Gruß,
Stefan

juergs

Zitat von: stefanru am 07 Juni 2017, 23:07:17
Habe nun den maple_mini_boot20.bin geflashed.
Den Maple an den Rapberry angeschlossen.
Reset gedrückt. LED Blinkt mit 4HZ.

Reset alleine reicht zum Flashen nicht aus.
Zuerst den Boot-Button drücken, dann Reset und dann Reset loslassen und Boot-Button gedrückt halten.
Dabei sollte die blinkende LED aus sein, dann befindet sich der Maple im Booloader Modus.
dfu-util erwartet mehere (3) serielle Schnittstellen, die der Maple im BL-Modus aufspannt.
Das aber nur mit dem "richtigen" Bootloader. Ob das der Maple-BL auch so akzeptiert kann ich leider nicht sagen,
da diese Konstellation bei mir nicht aktiv ist und ich eigentlich nur über die serielle Schnittstelle programmiere.
dfu-util kommt nur mit der Arduino-IDE zum Einsatz.

Jürgen

stefanru

Danke Jürgen.

Dann ist die Anleitung aber falsch.

Da steht:
"a-culfw flashen

Reset am Maple Mini drücken.
Während die LED schnell blinkt (ca. 4Hz) dfu-util starten: dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCUNx4_W5100_BL.bin
Hinweis: Für einen MapleCUL ist es egal, ob die Datei MapleCUNx4_W5100_BL.bin oder MapleCUNx4_W5500_BL.bin verwendet wird."

Das funktioniert so nicht.

Ich habe auch noch keine wirkliche Ahnung wie das nun gehen soll.
Dachte dieses But und Reset drücken ist zum Bootloader flashen per Demonstrator.

Danach müsste ich eigentlich, zumindest laut beschreibung, Einfach die Maple_XXX_BL.bin flashen können über den USB am Maple.
Das klappt aber mit oben genanntem fehler nicht...

Gruß,
Stefan


juergs

ZitatThe Maple Mini is pretty much plug-and-play, like any Arduino board:

    Buy a Maple Mini clone
    Install the STM32duino core
    Plug in the board

            On Windows 10 the bootloader driver will install automatically
            With no sketch loaded, the bootloader will cause the LED to blink rapidly
            Note that there are no power or serial LEDs, only a user LED

    Select "Maple Mini" under 'Tools → Board' in the Arduino IDE, and select the correct COM port
    Under 'File → Examples → A_STM32_Examples → Digital' select "Blink"
    Hit upload

            The LED should now blink more slowly

No external programmers or hardware modifications are needed. For the blink sketch you won't even need pin headers.
Mit dem korrekten BL (und der richtigen COM-Port Einstellung?) sollte es normal so gehen.

Wie ist Deine Parameter Zeile von dfu-util?

Ging zumindest bei mir so   ;)

Ranseyer

#340
Flashen sollten man (außer man weiss 200% was man tut) nur mit den Tools aus der Anleitung.

Das was ihr so tut ist mir viel zu kompliziert.

Besser: Das Teil an eine Linux-Kiste hängen.

-Einfach eins der 1*er Scripte aus der Anlage starten und an den Text halten (dazu braucht man bei meiner Methode auch nur den vorderen = Bot-Button siehe Aufforderung am Bildschirm, + eine wirklich stabile Verbindung zum Debug Port RX+TX gekreuzt)
-Dann das zweier Skript starten 



Und vorher so viele Pakete installieren / kompileren +Firmware besorgen dass keine Fehler kommen: stm32flash, dfu-util
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

#341
... oder so.  :)

Ist boot1 vom Maple mit gnd verbunden?

stefanru

Hi,

ok dann versuche ich es mal nur auf dem Raspberry mit deinen Skripten.
Eigentlich habe ich mich nun zum Schluss schon an die Anleitung gehalten.

Habe aber die maple_mini_boot20.bin mit dem FTDI in Windows per Demonstartor geflashed.
Da bin ich eigentlich der Meinung das hat gut geklappt.

Danach am Raspberry dann über den USB Port am Maple:
sudo dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin

Leider hat das nicht mehr geklappt.

Danke auf jedenfall für die Anleitungen und Ideen.
Ich werde das nochaml bei mior ausprobieren und berichten wenn ich es denn löse woran genau das Problem lag.

Vielen Dank und Gruß,
Stefan


Telekatz

Zitat von: stefanru am 08 Juni 2017, 11:24:17
Danach am Raspberry dann über den USB Port am Maple:
sudo dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin
Wieso hast du es mit dem DFU-UTIL nicht auch noch in Windows probiert?

PeMue

Hallo Ranseyer, Telekatz und juergs,

Danke für Eure Hinweise, ich habe die mal eingebaut:
Zitat von: Ranseyer am 07 Juni 2017, 19:04:34
Der Reset Button ist aus meiner Sicht vollkommen unnötig. Den ARM Debugger nutze ich nicht und auch keiner der User meiner Platinen bekannt.
Ist entfallen, Eagle motzt halt über die nur einfach kontaktierten Leitungen  :P

Zitat von: Ranseyer am 07 Juni 2017, 19:04:34
Im NRF24L01 ohne Möglichkeit für LNA+PA sehe ich auch nur begrenzt Sinn.
Es ist der mit LNA+PA, nur sieht man das im Symbol nicht  ;)

Zitat von: Telekatz am 07 Juni 2017, 19:59:52
Mit DISC kann man den USB Host dazu bringen, die USB Verbindung zu trennen und wieder neu zu verbinden.
Ok, habe ich weggelassen, nur das Signal ist noch da (und Eagle meckert, dass nur eine Leitung angeschlossen ist  ;)).

Zitat von: Telekatz am 07 Juni 2017, 19:59:52
Ich habe jetzt einen Lötjumper draufgepackt, der standardmäßig geschlossen sein wird.
Kann man weglassen und direkt auf GND legen. Je nach Pegel von BOOT0 und BOOT1 kann man festlegen, dass der STM32 vom Flash, SRAM oder internen Bootloader starten soll. Bei BOOT1=0 und BOOT0=1 wird der Bootloader gestartet, BOOT1=1 und BOOT0=1 wird vom SRAM gestartet. Vom Flash wird gestartet bei BOOT0=0.
Da habe ich jetzt einen Lötjumper spendiert, der standardmäßig geschlossen sein wird.

Zitat von: Telekatz am 07 Juni 2017, 19:59:52
PB8 wird beim Maple Bootloader dazu verwendet, nach dem Booten im Bootloader bleiben zu können. Außerdem kann man dadurch den Taster auch noch für eigene Zwecke nutzen. Ansonsten wäre der nur zum starten des internen Bootloaders zu gebrauchen.
Ok, ich habe es verstanden. Vermutlich wird es die Firmware nie können, aber es bleibt wie beim maple Mini verbunden.

Zitat von: Telekatz am 07 Juni 2017, 19:59:52
1-Wire hatte ich eigentlich anstelle vom dritten Transceiver vorgesehen. Dort sind auch die I2C Pins vom STM32. Außerdem sind diese Pins auch 5V tolerant. Den DS2482 würde ich dann auch mit 5V betreiben. Dem 1-wire Anschluss würde ich noch eine Polyswitch für die 5V spendieren.
Ist geändert. Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftigen Stecker: entweder den, den locutus dran hat (3-polig Würth zum klemmen) oder den, den der CUNO dran hat (nicht Standard, aber schön zum Stecken)  :-\

Zitat von: Telekatz am 07 Juni 2017, 19:59:52
Für die Abblockkondensatoren am STM32F1 sieht Referenzschaltung im Datenblatt auch andere Werte vor. (Datenblatt 5.1.3)
Müsste vermutlich Kap. 5.1.6 sein, aber die maple Mini Jungs halten sich auch nicht daran. Ich habe mal 2x100 nF und 4.7 µF spendiert, die 5x 100 nF scheinen mir etwas übertrieben.

Zitat von: juergs am 07 Juni 2017, 20:07:49
Dann bekommt man fast auch noch den CC1101 unter?  ;) ;) ;)
Das mache ich nicht, da mir der HF Kreis doch vom Layout her zu heikel ist.

Ich habe den aktuellen Schaltplan mal angehängt.

Ich sehe schon, mit Eurer Diskutiererei um den Bootloader: ich sollte mir mal meinen maple Mini hernehmen und den Bootloader flashen und die Firmware draufpacken  :o

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser