Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Mal wieder etwas Feedback.

Ich hatte mich schon gewundert wie manche es schaffen die USB Buchse am Maple zu ruinieren.
Fakt ist eine Charge die ich bekommen habe, hat absolut üble Buchsen. Außerdem sind einzelne Exemplare instabil.
Das habe ich auch per PN bestätigt bekommen. PS: Ich empfehle inzwischen die von "Bates" !

Zitat von: neumann am 01 Dezember 2017, 09:18:51
Riesen dank an dich, es lag tatsächlich an dem Maple, ich hatte gleich zwei defekte.
Habe jetzt einen dritten, aber mit Bates Logo, verbaut und der funktioniert perfekt!

Die Platine habe ich wieder mehr an meine eigenen Vorstellungen angepasst: Allen unnützen "Mist" herunter, dafür aber ein Addon für
A) RFM69 und die Möglichkeit den HM-Mod-UART auszulagern (der ist mir zu teuer um ihn direkt zu verlöten); Nebenbei: RS485, NRF*
B) 1Wire: Habe ich nicht bestellt, nutze ich nicht.
Die Addons sind Alpha. Die V3 Platine ist Stable und gefällt mir inzwischen sehr gut ! Nun fhelt mir nur noch ein druckbares Gehäuse dazu als Alternative zu den käuflichen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

stefanru

Hi Ranseyer,

das kann ich bestätigen.
Meine USB Buchse ging auch nach 20 mal ein/ausstecken kaputt.
Musste dann den Maple nochmal auslöten und durch einen neuen ersetzen.
Nun ist alles super.
Bin total zufrieden mit der Platine von dir.

Da ich jetzt etwas von Gehäusen gelesen habe wollte ich mal fragen welche du da benutzt.
Kennst du passende gehäuse? Ich habe aber die kleine Platine.

Danke und Gruß,
Stefan

Ranseyer

Hi,

die kleine Platine ist nicht für Gehäuseeinbau, sondern Schrumpfschlauch vorgesehen. (Man könnte sich jedoch eins konstruieren und drucken)

Für die Große Version gibt es hier Infos: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen#Geh.C3.A4use

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

stefanru

Super Danke!
Schrumpfschlauch ist nicht so ganz meins.
Ich geh mal etwas auf die Suche für die Maße der kleinen.
Einen 3d Drucker hab ich leider nicht.

Gruß,
Stefan

juergs

#619
Hallo Stefan,
wenn Du Deine Wunsch-Vorstellungen zu Papier (bemaßt, ähm PDF o.Ä. ... ) bringen kannst ....

Bin eh die nächste Zeit wieder am Gehäuse-"Designen" ....


Grüße,
Jürgen

stefanru

Das wäre toll Jürgen.

Ich mache mich mal dran und schicke dir die Bemaßungen und meine Vorstellung per PDF.

Vielen Dank für das Angebot.

Gruß,
Stefan

juergs


Ranseyer

#622
Ich bin inzwischen meinem Ideal recht nahe gekommen:
-hinderliches Zeug ausgelagert
-flexibel
-ziemlich "easy", also meist ist die Montagereihenfolge egal. (Trotzdem mitdenken!)

Anbei ein paar Bilder.

PS: Das AddOn (RFM69, HM-Mod-UART, RS485, notfalls NRF24L01, Arduino, ATMEGA diskret=ungetestet!) hat nichts mit dem Projekt von Telkatz zu tun und zeigt nur was man mit etwas Kreativität aus dem Projekt herausholen kann. Fragen dazu bitte keinesfalls hier sondern in einem meiner Threads...

PPS: Ich hab mich mal an der Doku zur Einbing der UART-Erweiterungen versucht: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen#Konfiguration_f.C3.BCr_die_AddOnPlatine


Quellen:
https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large/Archiv/V3.0
https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large/AddOns

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Phili

Hallo zusammen,

Ich komme nicht weiter und brauche bitte Unterstützung. Ich habe einen 4fach cun mit LAN Port. Den LAN Port hab ich mit statischer IP versehen, da dass mit dem DHCP nicht so richtig funktioniert hat.

Verbindung über LAN steht und ich kann die cconf für alle 4 cul abrufen.

Die Frequenzen habe ich für cc00 bis cc02 setzen können. Bei cc03 übernimmt er die Frequenz nach einem fhem Neustart leider nicht. Bestückung ist meiner Meinung nach wie folgt:

0=868
1=433
2=868
3=433 (steht immer auf 868)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171218/75497d4069f875368276e5b2971856e4.jpg)

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß
Philipp

Telekatz

Nur bei SlowRF muss man die Frequenz manuell setzen. Da SlowRF nicht an cc3 funktioniert wird da auch nichts gespeichert.
Die anderen Protokolle stelle automatisch die passende Frequenz ein.

bilbolodz

My MapleCun IS working with DHCP. According https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN SlowRF is supported ONLY for CC0 and CC1 so I don't know if putting 433MHz on CC3 is a good idea (Are there any "non SlowRF" devices for 433 MHz)? I've some problems with stability but because of USB power problems (I hope). Questions (a few):

1) My first setup was without ethernet module and I could see 3 "serial ports" via USB. Now I've connected W5500: network is working I can connect to 2323 (working) but I can't see ANY serial devices via USB.
2) What's the purpose of network ports 2324 and 2325. Are there "just bridges" between UART0 and UART1?

blueicechip

1) you can only use LAN or USB, not both together.
2) yes these are bridge ports
FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy

bilbolodz

Last question:

For MapleCUN TTY_BUFSIZE is set for 256 bytes

#define TTY_BUFSIZE          256      // RAM: TTY_BUFSIZE*4

Is it wise?  E.x for MegaCul buffer is set on 1024. There is plenty of RAM in STM32 why these setting is set so low?

bilbolodz

And one more question ;-) According https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN

"KOPP and MBUS only work on CC0" but a few lines bellow there is a statement "MBUS works on each transceiver but not on more than one transceiver at a time."

I presume that second is true (first one is probably true for older versions).
 

blueicechip

@bilbobotz

- yes - the most protocols can work in every ccx port
- you not realy need to change the buffersize, these Mikrocontrollers has very less RAM, otherwise they are very fast. And the most RAM is used by the RF receive buffer and the protocol decoders.
FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy