Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

#751
Ich muss heute mal ein großes Lob aussprechen an alle die an der Entwicklung des MapleCUN beteiligt waren/sind.

Ich habe heute die neueste Platine von Ranseyer mit den ersten Teilen zusammen gelötet, mit einem CC1101-868MHz und dem HM-UART Modul. Die Firmware aufgespielt und schon konnte ich auf Anhieb CC1101 und den HM-UART ohne Probleme in FHEM integrieren.

Macht weiter so Jungs und Mädels.  ;)




Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum man den CUL und die anderen Schnittstellen über ttyACMx einbinden sollte, anstatt über /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_f173b922-if04@115200
Die Version über Serial-By-ID ist doch universeller und bleibt auch nach einem Restart und Umstecken des Maple an einen anderen USB-Port identisch.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Hi,
Ja ich binde auch über by-id ein. Spricht nichts dagegen ;-)
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

gloob

#753
Zitat von: RaspiLED am 14 September 2018, 07:02:29
Ja ich binde auch über by-id ein. Spricht nichts dagegen ;-)

Das es funktioniert, weiß ich ja. Ich wundere mich nur, warum man es überall mit ttyACMx findet.


Und weil es gerade so schön ist: LaCrosse funktioniert auch auf Anhieb mit dem 868MHz Modul.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

#754
Moin,
Das ist eben der wichtige Unterschied zwischen CUL, nanoCUL und MapleCUL. Der Linuxtreiber legt mal ttyACMx mal ttyUSBx an, daher wird darauf hingewiesen. Das man besser by-id (oder zur Not by-path) macht lernt man dann ja und kann das immer selbst umsetzen ;-)
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Moin zusammen,
Zitat von: RaspiLED am 14 September 2018, 08:20:38Das man besser by-auf (oder zur Not by-path) macht lernt man dann ja und kann das immer selbst umsetzen ;-)
Wie viele Fälle in der letzten Zeit hatten wir, in denen die Umstellung auf "by-.*" nur partiell erfolgt ist und es uU. vermutlich  auch deswegen noch zu Problemen kam? Würde mal 2-3 in den letzten 3 Monaten veranschlagen :( .
Zitat von: gloob am 14 September 2018, 07:17:01
Das es funktioniert, weiß ich ja. Ich wundere mich nur, warum man es überall mit ttyACMx findet.
Vermutlich, weil es die "schnelle Lösung" für die ist, die nur ein USB-Interface nutzen.
"by-id" ist da viel erklärungsbedürftiger und interessiert die meisten erst, wenn es zu Konflikten gekommen ist und "plötzlich" irgendwas nicht mehr funktioniert wie erwartet. Und da die meisten erst mal in Unkenntnis der Materie ihre Nanos in China kaufen (WCH-Chips), müßte man dann auch gleich noch "by-path" erklären...
Beim erstbesten Umzug des Servers auf andere Hardware ist "by-path" dann spätestens völlig in Vergessenheit geraten; auch nicht lustig ;) . Als Alternative gefakte FTDI's zu empfehlen, ist auch keine Lösung.

Vielleicht sollte man einen zentralen Artikel "Mehrere USB-Devices nutzen" im Wiki erstellen, das Thema wird ja immer wichtiger seit den Zeiten, in denen man eigentlich "nur einen CUL" benötigte.

Gut, dass es die MapleCUx gibt, da hat man gleich 4 (bzw. bis zu 6) derartige Probleme weniger :) . Auch von meiner Seite ein großes DANKE an die Macher!

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Naja, der Wiki Artikel ist ja zu 99% von mir schätze ich. (Ein Wiki darf jeder editieren!)
Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust das by-* Thema zu beschreiben. Das gehört eher in nen zentralen Artikel, und auf den kann man verweisen.

(Beim Maple CUL finde ich ist die sinnvollste Einbindung per LAN. Daher ist der USB Part m.E. weniger wichtig.)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Nochmal ein Moin, insbesondere @Ranseyer :) .

Mein Betrag war definitiv nicht als Kritik am bestehenden Artikel zum MapleCUx gedacht! Absulut richtig: Sowas sollte an zentraler Stelle stehen und ggf. dann von diesem Artikel dahin verlinkt werden (ähnlich wie das mit der Einbindung diverser serieller Geräte für den PI). Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger, es darf jeder... ;)

(Was in der jeweiligen Installation und nach Ansicht des "admin" sinnvoll ist, hängt wie meistens von dem Umständen des Einzelfalles ab... Ich bevorzuge an sich wo möglich USB, aber der MapleCUN ist auch per LAN angebunden - Hintergrund: Reichweitenvergrößerung...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

szoller

#758
Moin zusammen,

nach viel Unterstützung von Ranseyer habe ich es geschafft, eine neue a-culfw auf den MapleCUN zu flashen (mir war nicht klar, dass ich nach dem Einstecken nur innerhalb einer Sekunde flashen kann),
allerdings funktioniert bei mir das LAN nicht mehr.

Vorher war der MapleCUN mit fester IP per telnet im Einsatz, wenn ich nun LAN anschließe, blinkt zwar die LED, die die Datenübertragung anzeigt (sowohl am Switch als auch am Maple), allerdings sehe ich in der Fritzbox kein entsprechendes Gerät, unter der alten IP ist leider auch nichts erreichbar. Auch via nmap auf dem Nuc finde ich im gesamten /22er Netzwerk kein entsprechendes Gerät...

Würde es auch per USB versuchen, aber ich sehe das Gerät am NUC nicht unter /dev

root@server02:~/a-culfw/culfw/Devices/MapleCUN# tail -f /var/log/syslog
Sep 14 07:53:36 server02 kernel: [32320.087250] usb 1-2: new full-speed USB device number 10 using xhci_hcd
Sep 14 07:53:36 server02 kernel: [32320.236802] usb 1-2: New USB device found, idVendor=1eaf, idProduct=0003
Sep 14 07:53:36 server02 kernel: [32320.236809] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Sep 14 07:53:36 server02 kernel: [32320.236814] usb 1-2: Product: Maple 003
Sep 14 07:53:36 server02 kernel: [32320.236819] usb 1-2: Manufacturer: LeafLabs
Sep 14 07:53:36 server02 kernel: [32320.236823] usb 1-2: SerialNumber: LLM 003


Habe zwischen Gigabit-Switch und Maple auch schon einen 100MBit-Switch gehängt, aber das zeigte keine Änderung...

Ranseyer

- Wenn du eine alte Firmware flasht kannst du auf der Debug Konsole Ausgaben sehen... (Also auch was schief läuft)


-Hast Du eine Firmware für den W5500 LAN Chip aufgespielt ?
-Ist die Firmware aktuell genug und für die Nutzung mit dem Bootloader vorgesehen ? (Welche genau?)

-Was sagt denn lsusb wenn du per USB anschliesst ? (nach dem Leaflabs Device = Bootloder) muss noch das MAPLE-CUL Device auftauchen, habe gerade nicht im Kopf wie das genau heißt)
Solange hier nichts kommt läuft die Firmware nicht...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

szoller

#760
Zitat- Wenn du eine alte Firmware flasht kannst du auf der Debug Konsole Ausgaben sehen... (Also auch was schief läuft)
Was meinst du mit der debug-Konsole, also wo seh ich das? Beim Flashvorgang?

Zitat-Hast Du eine Firmware für den W5500 LAN Chip aufgespielt ?
Ja, war in dem von dir erstellten Script auch so voreingestellt

Zitat-Ist die Firmware aktuell genug und für die Nutzung mit dem Bootloader vorgesehen ? (Welche genau?)
Die Firmware war die aktuellste a-culfw (via git, dann kompiliert)

Zitat-Was sagt denn lsusb wenn du per USB anschliesst ? (nach dem Leaflabs Device = Bootloder) muss noch das MAPLE-CUL Device auftauchen, habe gerade nicht im Kopf wie das genau heißt)
Solange hier nichts kommt läuft die Firmware nicht...
Habe den Maple mal abgesteckt und wieder angesteckt und eine Weile gewartet...
root@server02:~# tail -f /var/log/syslog
Sep 14 11:20:54 server02 kernel: [  188.120270] usb 1-2: USB disconnect, device number 3
Sep 14 11:20:57 server02 kernel: [  191.263166] usb 1-2: new full-speed USB device number 4 using xhci_hcd
Sep 14 11:20:57 server02 kernel: [  191.391198] usb 1-2: device descriptor read/64, error -71
Sep 14 11:20:57 server02 kernel: [  191.648495] usb 1-2: New USB device found, idVendor=1eaf, idProduct=0003
Sep 14 11:20:57 server02 kernel: [  191.648504] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Sep 14 11:20:57 server02 kernel: [  191.648509] usb 1-2: Product: Maple 003
Sep 14 11:20:57 server02 kernel: [  191.648514] usb 1-2: Manufacturer: LeafLabs
Sep 14 11:20:57 server02 kernel: [  191.648518] usb 1-2: SerialNumber: LLM 003

(Stand 11:23)

Die Ausgabe von lsusb ist:
root@server02:~# lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0aa7 Intel Corp.
Bus 001 Device 004: ID 1eaf:0003
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


Nachtrag:
Habe gerade versucht, die Firmware (MapleCUNx4_W5500_BL.bin) neu zu flashen:

dfu-util 0.9

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2016 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to http://sourceforge.net/p/dfu-util/tickets/

dfu-util: Invalid DFU suffix signature
dfu-util: A valid DFU suffix will be required in a future dfu-util release!!!
Opening DFU capable USB device...
ID 1eaf:0003
Run-time device DFU version 0110
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #2 ...
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 0110
Device returned transfer size 1024
Copying data from PC to DFU device
Download        [=========================] 100%        66544 bytes
Download done.
Sent a total of 66544 bytes
state(8) = dfuMANIFEST-WAIT-RESET, status(0) = No error condition is present
Done!
root@server02:~/a-culfw/culfw/Devices/MapleCUN#

Ging ungewöhnlich schnell, der NUC steht in einem andren Raum.
Ich habe das Script gestartet, bin rübergehetzt, habe den Maple angesteckt, als ich zurück war, war das Ding fertig geflasht (<5 Sekunden schätze ich), ist das normal?

Ranseyer

Das bedeutet wohl die Firmware läuft nicht.

Bei W5100 Firmware würde der MAPLE-CUL per USB erkannt, aber das W5500 LAN Modul würde nicht funktionieren.

Vermutung:
-Somit ist es eine Firmware zum Flashen ohne Bootloader (mir immer noch unklar welche du ganz genau hast), die würde gar nicht laufen
-oder falscher Bootloader der die Firmware nicht startet

ZitatWas meinst du mit der debug-Konsole, also wo seh ich das?
Die 4 Pins an denen Debug steht, über die du auch den Bootloader getauscht hast, dort mit 115200 Baud lauschen (z.B. per Arduino IDE, Terminial-Prog, ...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

szoller

Zitat-Somit ist es eine Firmware zum Flashen ohne Bootloader (mir immer noch unklar welche du ganz genau hast), die würde gar nicht laufennano
Die Firmware habe ich so bezogen:
git clone https://github.com/heliflieger/a-culfw.git
und dann kompiliert. Habe da nichts umbenannt oder so, die Datei hieß auch nach dem Kompilieren wie die Datei in deinem Script.

Der Bootloader stammt aus einem Forenpost zum MapleCUL (aus dem Anhang, https://forum.fhem.de/index.php?topic=80872.0 ), aber Dateigröße und Dateiname ist identisch mit dieser hier aus der Flashanleitung:
https://github.com/rogerclarkmelbourne/STM32duino-bootloader/blob/master/binaries/maple_mini_boot20.bin

Ranseyer

OK, dann starte doch erst mal damit: https://www.mediafire.com/folder/iuf7lue8r578c/a-culfw

Wenn das läuft ist der Bootloader OK.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

szoller

ZitatOK, dann starte doch erst mal damit: https://www.mediafire.com/folder/iuf7lue8r578c/a-culfw
Damit läuft's, also hat meine verwendete Firmware wohl eine Macke.

Kannst du mir sagen, welche ich dann zum Kompilieren nehmen muss?