Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Devender

Zitat von: dkreutz am 05 November 2018, 19:29:58
Das Original Raspberry Pi Netzteil - liefert 2,5A und 5,1V(!)
Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Begrenzung beim Pi3 aufgehoben bzw. der max_usb_current Parameter nicht mehr erforderlich.

Ich melde mich mal nach dem Wochenende Testzeitraum zurueck.
Der USB Hub wurde nicht erkannt. Liegt wohl ab USB 3.0.

Ich habe aber dann trotzdem mal den Hinweis verfolgt mit dem Bootparameter .
Und es hat funktioniert. Nach dem Reboot habe ich nach und nach den Maple, Signalduino und LaCrosse angeschlossen.
Die Geraete laufen jetzt ohne die staendigen disconnects.

Danke!
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

erotikbaer

#826
hi,
ich verzweifle gerade beim flashen der aculfw auf meinen maple.
das flashen des bootloaders mit usb/ttl hat geklappt, aber wenn ich versuche mit dfu-util die aculfw zu flashen bekomme ich immer:
"Cannot open DFU device 1eaf:0003"
habe es mit dem Script gemacht und auch per hand probiert.

ich schließe den maple per usb am pc an (windows) und drücke dann reset, während er blinkt (sind ca 2 sekunden) führe ich dfu-util aus bzw das script läuft bereits wenn ich ihn ranstecke.

kann mir jemand helfen?

aktualisierung: durch neuinstallieren der treiber bin ich einen schritt weiter gekommen.
folgendes kommt jetzt beim flashen:
Opening DFU capable USB device...
ID 1eaf:0003
Run-time device DFU version 0110
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #2 ...
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 0110
Device returned transfer size 1024
Copying data from PC to DFU device
Download        [======================== ]  96%        65536 bytesInvalid DFU suffix signature
A valid DFU suffix will be required in a future dfu-util release!!!
Error sending completion packet


gruß christian

erotikbaer

ich komme vorran :)
anscheinend hat das flashen geklappt.

jetzt bin ich beim anlegen in fhem. und ich komme mit den wiki einträgen absolut überhaupt nicht klar.
ich habe (in der reihenfolge) folgende chips dran: 868mhz,433mhz,868mhz,868mhz
den ersten möchte ich für MAX nutzen
den 433 als 433
den dritten möchte ich für HM nutzen
und der 4. ist reserve

kann mir jemand sagen was ich da als define machen muss? ich blicks einfach nicht...
der maple wird bei mir als /dev/cuau0,   /dev/cuaU2,    /dev/cuaU3,   /dev/cuaU4 erkannt

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte

Ranseyer

Hmmm, das sind eigentlich drei Devices und du brauchst nur das erste ! (Die anderen drei Tranceiver werden in FHEM als "stackable" angelegt.


Also zuerst den ersten Transceiver in FHEM einbinden und zum Laufen bekommen (egal mit welcher Betriebsart), dann geht erst weiter mit den Stackable Sachen siehe Wiki. Die weiteren Devices brauchst du nicht. Die wären um die UARTs anzusprechen.


PS:  Welches Betriebssystem ist das mit solchen Devicenamen ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

erotikbaer

#829
das ist freebsd.

aber jetzt, ohne lange erklärung... ich habs... zumindest läuft jetzt der erste.
ich versuche mich jetzt mal mit dem stackable.

gruß christian

erotikbaer

#830
ok, das mit dem Stackable verstehe ich nicht...
ich habe folgendes Define gemacht:
define MAPLE1_HM CUL /dev/cuaU0@38400 2143

das funktioniert auch, wenn ich den rfmode auf slowrf setze kann ich funksteckdosen schalten.

da dies jedoch der 868 chip ist, möchte ich damit homematic schalten, daher setze ich rfmode auf homematic.
wie komme ich jetzt an den nächsten funkchip (433)?

und an die nachfolgenden beiden 868 chips.

ich wäre soooooo dankbar wenn mir da jemand die defines zeigen könnte, damit ichs vielleicht verstehe

Beta-User

...steht im wiki zum MapleCUx...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RaspiLED

Zitat von: erotikbaer am 14 November 2018, 00:11:29

define MAPLE1_HM CUL /dev/cuaU0@38400 2143

[...]
wie komme ich jetzt an den nächsten funkchip (433)?

und an die nachfolgenden beiden 868 chips.

ich wäre soooooo dankbar wenn mir da jemand die defines zeigen könnte, damit ichs vielleicht verstehe

define MAPLE2_433 STACKABLE_CC MAPLE1_HM
define MAPLE3_MAX STACKABLE_CC MAPLE2_433
define MAPLE4_868 STACKABLE_CC MAPLE3_MAX


Angelehnt an:
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

...bei mir läuft der Maple mit STACKABLE (ohne CC) nach der verlinkten Anleitung...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RaspiLED

Ja, geht auch!
Ist aber inzwischen beides da erklärt ;-)
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

gloob

Ich habe meinen MapleCUN heute mit einem W5500 ausgestattet. Wie kann ich denn testen ob das Ethernet jetzt funktioniert? Eine IP scheint er irgendwie vom Router nicht zu bekommen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Alte Firmware drauf die am Debug Port Meldungen ausgibt, und mit dem Beispiel in einem der beiden Wiki Artikel vergleichen...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

erotikbaer

Zitat von: RaspiLED am 14 November 2018, 06:17:05
define MAPLE2_433 STACKABLE_CC MAPLE1_HM
define MAPLE3_MAX STACKABLE_CC MAPLE2_433
define MAPLE4_868 STACKABLE_CC MAPLE3_MAX


Angelehnt an:
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielen Dank! Jetzt läuft alles!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


gloob

#838
Jetzt muss ich doch mal blöd fragen. Ich hatte meinen MapleCUL ja schon am laufen, also ein Bootloader und Firmware sind drauf.

Jetzt wollte ich unter Windows 7 eine ältere Firmware flashen um die Debug ausgaben zu bekommen, da der W5500 nicht das macht, was er soll.
Leider bekomme ich die ältere Firmware überhaupt nicht auf den CUL.

Ich sehe 3 MapleCUL Geräte im Windows 7 allerdings wird kein Treiber gefunden.

Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen.

Probiert habe ich es schon mit

dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin

allerdings kommt da immer nur:

C:\tmp\Arduino_STM32-master\Arduino_STM32-master\tools\win>dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin
dfu-util - (C) 2007-2008 by OpenMoko Inc.
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY

Lost Device after reset, assuming prod_id was incremented by oneNo DFU capable USB device found


Ich hätte auch noch einen CP210x da, falls es hilft.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

#839
Du hast nur ca. eine Sekunde Zeit in der der Bootloader läuf. Anschliessend startet er ja die Firmware und dann ist es zu spät. Ich bekomme das ((meist)) nicht hin und nutze daher ein Skript mit einer Schleife welches ständig versucht zu flashen. (Gibt es auch im Wiki)

Fehlerquellen sehe ich zwei (drei):
(-Firmware für W5000 geflasht)
-LAN Buchse schlecht verlötet => nachlöten
-LAN Chip wird gar nicht erkannt => LAN Modul kaputt oder die Verbindung zu diesem, oder nicht wirklich stabile 5V am Maple

Die alte Firmware zeigt hier ob das LAN Modul erkannt wurde:
ZitatWIZCHIP Initialized success.
Quelle: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN#Debugging_.2F_weiteres

PS: Unter Windows... kann funktionieren...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!