Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rieders

Hallo Nochmal

Ich habe jetzt nochmal dfu-util --list ausgeführt und ich bekomme diese Fehlermeldung( Anhang).


Grüße
André

Eistee

Hallo André,

da du 3 Geräte angezeigt bekommst gehe ich mal davon aus das das die 3 seriellen Schnittstellen sind. Damit du mit dem dfu-util den stm32 flashen kannst musst du ihn in den DFU Modus bringen.

LG Alina

rieders

#1202
Ja das habe ich ja gemacht.
Wenn ich unter Fhem jetzt da Device anlege bekomme ich den Status disconnected. (/dev/serial/by-id/usb-STM32_MAPLECUL_USB__6a18bd5d-if0@38400 4444)
Wobei ich nicht weiß ob hinter If 00 richtig sein könnte. Geht aber beides nicht.

Reset am Maple Mini zweimal innerhalb einer Sekunde drücken.
Die Firmware Datei auf das vom Bootloader bereitgestellte USB-Laufwerk kopieren.
Ich habe kein USB-Laufwerk bekommen


Mit dem ESP - bekomme ich auch keine Verbindung zum Wlan.


Grüße
André

Eistee

Moment mal. Irgendwie wirfst du hier Windows und Linux durcheinander.
/dev/serial/by-id/Das ist eindeutig Linux

C:\tmp\Arduino_STM32-master\Arduino_STM32-master\tools\win>dfu-util --listDas ist Windows

Was zum Geier willst du denn überhaupt machen?

Und was hat der ESP mit dem Maple zu tun? Der ESP mit ESP Link ist doch nur eine Schnittstelle um einen uart über WLAN ansprechen zu können. Damit das geht darfst du beim MapleCUN keinen Computer am USB anschließen sondern nur ein Netzteil. Und wenn dein ESP nicht ins WLAN geht dann hast du ihn wahrscheinlich schon mal nicht richtig geflasht denn der ESP ist ein eigener Controller der völlig unabhängig vom MapleCUN läuft.

Schreib uns doch am besten erst mal was du vor hast statt irgendwelche Befehle die du k.A. woher hast die angeblich nicht gehen.

LG Alina

rieders

Hallo

Ich habe ein Maple Cun/Cul Board v4.
Darauf habe ich ein geflashten Maple und ein ESP 01 Modul.
Ein Funkmodul 433 MHZ ist an Ant 1 verlötet.

Ich mochte meine Nanocul´s durch ein MapleCun/Cul ersetzen.
Da er auch W-Lan fähig ist könnte ich ihn so paltzieren das auch alle Funkgeräte stabil erkannt werden.

Ich weiß das C:\tmp\Arduino_STM32-master\Arduino_STM32-master\tools\win>dfu-util --list zu Windows gehört.

Und Fhem läuft bei mit auf einem Banana Pi. Also Linux deshalb auch /dev/serial/by-id/usb-STM32_MAPLECUL_USB__6a18bd5d-if0@38400 4444

Die Befehle habe ich von https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN und von https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen.


Grüße
André

Eistee

und was möchtest du mit dfu-util tun wenn der Maple doch schon geflasht ist?

rieders

Mich wundert nur die unterste Zeile mit dem Error.

Und warum funktioniert der ESP nicht, auch wenn ich ein Netzteil anschließe und das USB-Kabel weg lasse?


Grüße
André

Ranseyer

Wie wäre es mit einem schrittweisem Start.

Erst mal den MAPLE-CUN per USB an den Rechner hängen und Erfahrungen sammeln. Wenn es läuft, den ESP als schlechtes USB Kabel betrachten... Der funktioniert nur wenn richtig konfiguriert... (ich habe das noch nie probiert zu diesem Zweck)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

rieders

#1208
Hallo Ranseyer

Wie gehe ich da vor ?
Ich habe den Maple auf das V4 board gelötet und per USB am PC hängen.
Auf dem Board sind noch keine Funk-Module verbaut.
Im Geräte-Manager habe ich unter Kommunikationsanschluss 2 Serielle USB-Geräte.

Unter libusbk habe ich ein Maple Cul (interface 0).

Ich hoffe das es soweit ok ist ?

Grüße
André

Ranseyer

Ein Funkmodul wäre schon hilfreich...
(notfalls gesteckt auf dem Steckplatz, oder doch besser gleich verlötet. Kostet ja nicht viel.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

rieders

Guten Tag.
Ein CC1101 433 Mhz habe ich an ANT 1 gelötet.

Wie soll ich weiter vorgehen.

Ich habe den Maple am Raspberry pi hängen und er wurde initialisiert.
Da ich noch keine Antenne angelötet habe bekomme ich wahrscheinlich keine Signale.(Revolt Gerät wurde erkannt)
Die Teile befinden sich noch im Zulauf.

Ich werde noch ein 868mhz Modul verbauen was ich noch habe.


Grüße
André


RaspiLED

Hi,
Ein Stück Draht als Antenne wäre eine Zwischenlösung.
https://wiki.fhem.de/wiki/CUL#Antennenl.C3.A4nge
Ohne würde ich das lieber nicht betreiben bzw. auf keinen Fall etwas senden!
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rieders

Hallo

Vielen Dank für den Link zu den Antennen.
Ich werde warten bis ich die "richtigen" Antennen und Anschlüsse bekomme.
Dann werde ich nochmal berichten wie der Status ist.



Grüße
André

juergs

#1213
Zitat
... Ich habe jetzt nochmal dfu-util --list ausgeführt und ich bekomme diese Fehlermeldung:
... load to RAM not supported ....

Sieht doch so aus, als ob der BOOT0-Pin beim Flashen nicht auf Masse liegt ?

Wobei ... das bei --list auch nur eine Info sein könnte ...  ;D

Grüße,
Jürgen

rieders

Hallo Juergs

Ja das hatte ich nicht gemacht.
Muss ich das nur beim Bootloader mache oder auch wenn ich das Programm flashe?

Vielen Dank für die Info.

Grüße
André