Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Zitat von: rieders am 20 August 2019, 18:56:47
Hallo

Ist auf den Bildern ein Fehler zu finden ?

Grüße
André


Hi,
CHPD1 ist auf einem offen. Ist das die Groundverbindung des Boot PINs des ESP?
Wie muss die sein?
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rieders

Hallo RaspiLED

Ja ich habe die Verbindung wieder geöffnet.
Die sollte zwingend geschlossen sein um den ESP zu starten.
Da wird der Spannungsregler 5V aber sehr warm, deshalb hatte ich die 3,3V Verbindung wieder geöffnet.

Auch bei dem anderen Board bekomme ich keine Verbindung über das W-Lan hin.


Grüße
André

rieders

Hallo

Heute habe ich mein w5500 Modul bekommen.
Leider bekomme ich damit auch keine Verbindung zum Lan hin.
Zwar leuchtet das Modul aber es blinkt nur gelbe Netzwerklampe.
Die grüne leuchtet dauerhaft. Die rote LED ist natürlich auch an.

Der MapleCUL sollte doch eigentlich das Modul erkennen und eine Verbindung aufbauen ?

Grüße
André

gloob

Hast du die richtige Firmware geflasht?
Warum bringst du das Ding nicht erstmal über USB zum laufen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Eistee

Hast du schon alles elektrisch durchgeprüft?
Oft ist die Netzwerkbuchse hinten am USR-ES1 schlecht gelötet.
Poste doch mal die Debug Ausgabe vom UART0.

rieders

Hallo Eistee

Ich werde es die nächsten Tage überprüfen und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.



Grüße
André

Ranseyer

... wenn dein Router per DHCP die IP Adressen vergibt, kannst du auch dort nachschauen ob zwischen LAN Buchse und LAN Modul alles OK ist. Wenn also eine IP Adresse vergeben wurde ist das LAN Modul und LAN OK.

Unklar ist dann der Anschluss des LAN Moduls und die Firmware...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

rieders

Hallo

Ich habe am selben Anschluss wie ich auch den Bootloader hoch geladen habe den Maple mit einem USB Serial Adapter verbunden.
Unter Arduino Serial bekomme ich keine Infos ausgegeben.

Muss ich ein anderen Anschluss verwenden ?

Grüße
André

gloob

#1238
Zitat von: rieders am 25 August 2019, 09:38:30
Hallo

Ich habe am selben Anschluss wie ich auch den Bootloader hoch geladen habe den Maple mit einem USB Serial Adapter verbunden.
Unter Arduino Serial bekomme ich keine Infos ausgegeben.

Muss ich ein anderen Anschluss verwenden ?

Grüße
André

Warum verbindest du den Maple nicht einfach mit einem normalen USB Kabel mit deinem Rechner?

Weißt du eigentlich was du da machst? Du stocherst da seit Wochen blind rum.
Vielleicht solltest du lieber einen fertigen MapleCUL hier im Forum oder bei "Eistee" kaufen: https://alinamosig.jimdofree.com
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rieders

Ich bastel gerne und versuche es auch zum laufen zu bringen.

Die Kategorie heißt doch Bastelecke.

Ist doch nicht schlimm wenn hier fragen stelle. oder ?
Nun so kann doch von euch lernen.

Wenn ich per USB auf die Com-Ports zugreife passiert auch nichts.


Grüße
André

gloob

Was sagt "lsusb"
Wie hast du den MapleCUN in FHEM eingebunden?
Gibt es Fehlermeldungen im FHEM Log wenn du das Device auf verbose = 5 stellst?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rieders

Ich habe es mit Netzwerk eingebunden define MAPLECUL1_868 CUL 192.168.1.xx:2323 1234
Verbose 5 gestellt.
Ich habe auch nur 2 Module verbaut.
Meine Adapter für die Antennen habe ich noch nicht bekommen.

In der Fhem Log habe ich keine Fehlermeldung bekommen.


Grüße
André

Eistee

Woher hast du denn eine IP Adresse wenn du oben schreibst das er sich nicht mit dem Netzwerk verbindet? Ich glaube nicht das du weißt was du da tust. Hilfreich wäre die Debugausgabe der a-culfw die du ja leider nicht postest. Da könnte man zumindest sehen ob der STM32 deine Funkmodule und das Netzwerkmodul erkennt und ob er sich eine IP holt.

gloob

Versuch doch erstmal das Ding mit USB zum laufen zu bekommen und dann können wir LAN danach angehen.

Was kommt wenn du den MapleCUN per USB an den Rechner wo FHEM lauft steckst und in der Console folgendes eingibst:
lsusb

Wie hast du den MapleCUN in FHEM eingebunden? Poste bitte mal ein list vom MapleCUN Gerät.
Dafür auf der FHEM Webseite oben folgendes eingeben:
list MAPLECUN_NAME
MAPLECUN_NAME bitte durch den richtigen FHEM Namen ersetzen.

Gibt es Fehlermeldungen im FHEM Log wenn du das Device auf verbose = 5 stellst?
Poste bitte mal die Zeilen aus dem Log, die direkt nach dem Neustart von FHEM kommen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Eistee

FHEM Einbindung ist erstmal nebensächlich solang nicht klar ist ob er die Hardware richtig zusammen gelötet hat und die Firmware geflasht bekommen hat. Ich vermute das er noch gar keine firmware drauf hat. zumindest schrieb er mal das dfu-util nicht geht und ich hab auch noch nicht gelesen das er es hinbekommen hat.