Autor Thema: OWX Next Generation  (Gelesen 69467 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6736
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #420 am: 03 Oktober 2017, 18:06:16 »
@lewej:

1. Falscher Thread - hier bitte nur OWX NG und Testen desselben.
2. Ja, schon seit 2012. Hier lesen : https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_und_1-Wire, sowie in der commandref

LG

pah

Offline dirigent

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 557
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #421 am: 03 Oktober 2017, 21:23:59 »
Hi, beim Start erscheint folgende Meldung:
Zitat
2017.10.03 20:53:38 0: Not enough arguments for main::OWX_Verify at ./FHEM/21_OWID.pm line 358, near "})"
Not enough arguments for main::OWX_Verify at ./FHEM/21_OWID.pm line 406, near "})"

Die IODev für das OWX-Interface sind verschwunden und "attr OWX2 IODev Saeule" ist nicht mehr möglich.
Beide OWX finden bei "get OWX devices" nichts. Angeschlossen sind DS18B20, DS2408 und DS2413.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, AB440S, AB440R, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6736
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #422 am: 03 Oktober 2017, 21:53:34 »
Sorry, aber das ist keine konsistente Installation mit den aktuellen Modulen, und schon gar nicht das 00_OWX.pm hier aus dem Thread.

LG

pah

Offline dirigent

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 557
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #423 am: 04 Oktober 2017, 22:02:30 »
Sorry, die Module sind die neuesten aus diesem Thread. 21_OWID.pm war nicht aktuell, da ich das Modul von Updates ausgenommem hatte. Nun werden die iButtons nicht mehr geladen und ansonsten gilt die vorige Fehlerbeschreibung.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, AB440S, AB440R, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6736
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #424 am: 05 Oktober 2017, 06:33:38 »
Sieh an: "OWID war nicht aktuell" - aber dann die Fehlermeldungen daraus posten  ::)

Das aktuelle OWID zusammen mit dem OWX.pm aus diesem Thread produziert diese Fehlermeldungen _nicht_.

pah

Offline dirigent

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 557
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #425 am: 05 Oktober 2017, 18:10:46 »
Hab nochmals die aktuellen Dateien eingespielt und nun funktioniert es. :) Lediglich die iButtons musste ich neu definieren.
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, AB440S, AB440R, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2985
    • Homepage
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #426 am: 07 Oktober 2017, 14:04:35 »
Hallo pah,

ich habe das Problem mit dem gpiobit mal behoben. Die Änderung ist rot (oder auch nicht... aber du siehst die Tags im Code Bereich ;-) ). Mit deiner 6 hat das nur für Bit 1 funktioniert, richtig macht man es aber so wie es jetzt ist. Also eine 1 schieben und das ganze dann negieren. Zumindest kenne ich das so vom µC.

  #-- set single gpio bit from all off = 1 on = 0
  if($key eq "gpiobit") {
    my $bit   = $a[2];
    $value = lc($a[3]);
    $value =~ s/on/0/;
    $value =~ s/off/1/;
    my $vold = $value;

    #-- check value and write to device
    return "OWLCD: Set with wrong gpio bit number $bit, must be 1 <= bit <= 3"
      if( ($bit < 1) || ($bit > 3) );
    return "OWLCD: Set with wrong gpio bit value $value, must be 0=ON or 1=OFF"
      if( $value !~ /[01]/ );
    if( $value == 1 ){
      $value = 1<<($bit-1) | ReadingsVal($name,"gpio",0);
    }else{
      $value = [color=red]~(1<<($bit-1))[/color] & ReadingsVal($name,"gpio",0);
    }
    #-- OWX interface
    if( $interface eq "OWX" ){
      OWXLCD_SetFunction($hash,"gpio",$value);
    }
  }


Noch was anderes, ist aber nur für die Fehlerausgabe. In dem folgenden Bereich müsstest mal noch die Ausgabe für gpiobit anpassen, weil wenn man dort ein Parameter vergisst bekommt man nur die Ausgabe für icon. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

  #-- check syntax for setting icon
  } elsif ( ($key eq "icon") || ($key eq "gpiobit") ){
    if( ($a[2] ne "0") && ($a[2] ne "none") ){
      return "OWLCD: Set needs two parameters when setting icon value: <#icon> on/off/blink (resp. 0..5/off/blink for #16)"
        if( (int(@a)!=4) );
      $icon  = ($a[2] =~ m/\d\d?/) ? $a[2] : 0;
      $value = $a[3];
    } else {
      return "OWLCD: Set needs only one parameter when resetting icons"
        if( (int(@a)!=3) );
      $icon  = 0;
      $value = "OFF";
    } 

Gruß
Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6736
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #427 am: 07 Oktober 2017, 15:34:14 »
Ich bin Dir echt zu Dank verpflichtet, weil bei mir derzeit Land unter ist. Ich baue das mal ein, und stelle das dann umgehend zur Verfügung.

LG

pah

P.S.: Habe schon geahnt, dass das so eine Kleinigkeit war - aber die erstmal finden...

Edit: Here we are
« Letzte Änderung: 07 Oktober 2017, 16:03:06 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2985
    • Homepage
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #428 am: 07 Oktober 2017, 18:00:28 »
Richtig ja, erst mal finden... Aber es scheinen nicht all zu viele Leute das LCD zu benutzen ;-)

Dann kann ich mich ja langsam dem ASYNC Mode widmen.

/Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1655
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #429 am: 08 Oktober 2017, 12:16:46 »
Aber es scheinen nicht all zu viele Leute das LCD zu benutzen ;-)

Nur noch zu Testzwecken. Nextion ist einfach vielseitiger  :)

Gruß
Uwe

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2985
    • Homepage
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #430 am: 08 Oktober 2017, 13:32:56 »
Stimmt, wenn man die nur besser ablesen könnte. Und man braucht eben immer ne Serielle in der Nähe. Oder WLAN wenn man es mag sich die Birne grillen zu lassen...

/Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline krueuw

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #431 am: 26 Oktober 2017, 21:40:35 »
Erfolgsmeldung: habe meinen 1wire mit 60 DS1820 bzw. DS2438  auf die neuen Module vom Sep im asynchronen Modus umgestellt und es läuft super schnell und zuverlässig, keine negativen Spuren im Log seit 7 Tagen. Mein Dank an die Beteiligten für den zähen und zeitaufwändigen Einsatz :-)
S5-95U + RPI1 + RPI3

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2985
    • Homepage
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #432 am: 29 Oktober 2017, 08:20:43 »
pah hast du das OWLCD schon eingechecked? Ich bekomme immer noch das alte via Update und muss es immer durch meins ersetzen.

Gruß
Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6736
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #433 am: 29 Oktober 2017, 08:41:17 »
ALLE aktuellen Module wurden soeben eingecheckt:

Frontendmodule 21_OW*
Interfacemodule 11_OW*
Hauptmodul 00_OWX.pm

pah

Mal sehen, was uns dabei um die Ohren fliegt...
« Letzte Änderung: 29 Oktober 2017, 18:43:51 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1655
Antw:OWX Next Generation
« Antwort #434 am: 29 Oktober 2017, 20:09:28 »
Hallo pah,

ein "version" bringt nach einem Update folgende Liste.
Ist das korrekt?

Gruß
Uwe