OWX Next Generation

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 November 2016, 20:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH


cwagner

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Mai 2017, 16:24:56
Und zwar die Anzahl der Leseversuche auf 10 -> 100, oder die Pause zwischen zwei Versuchen 0.01 -> 0.03. Ich habe beide Stellen oben durch Leerzeichen markiert


Habe ich probiert, aber leider keine Verbesserung erzielt. Der Bus-Master wird bei mir mit 9600 Bd angesteuert. Wäre es notwendig, da etwas zu ändern?

Danke für die Unterstützung

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Prof. Dr. Peter Henning

@cwagner:

Der Busmaster kann in der Regel sehr viel schneller kommunizieren - allerdings erfolgt die Ansteuerung in OWX mit dem OWX_SER Modul auch nur mit 9600 Baud.

Sehr seltsam. Was hängt an dem USB-Busmaster denn noch dran ?

LG

pah

cwagner

An dem Bus hängt ausschließlich ein 1W-Bus mit externer 5 V-Einspeisung. Heute Morgen habe ich das Device OWio1 gelöscht und mal wieder von FHEM neu anlegen lassen.  Nach mehreren Reopen erhielt ich einmal die Liste aller Devices wie mit der alten OWX-Version. Synchron wie asynchron geht das neue OWX aber in den meisten Fällen nach etwa 20 Sekunden in disconnected. Habe Reopen dann auf 15 Sek. gestellt und auf diese Weise immer mal wieder auch Readings der 28 Devices erhalten.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

UweH

Moin,

bisher läuft die 7.0beta1, ich habe aber auch das Problem, dass die Verbindung zum USB-Busmaster häufig unterbrochen wird. Ich habe nun mal eine der vorgeschlagenen Änderungen der 11_OWX_Ser.pm gemacht und schaue mal, ob und was es bringt. Mit den vorherigen Versionen hatte ich keine USB-Probleme.
Der Busmaster ist ein FTI232 mit DS2480. Ich denke nicht, dass der abartig langsam ist...

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

#245
So, die diversen Timing-Probleme haben mir doch keine Ruhe gelassen...

Ich habe darum die Queue-Verwaltung noch einmal grundlegend überarbeitet und noch flexibler gemacht. Mit dem Ergebnis, dass mein Testsystem jetzt seit mehr als 48 Stunden ohne Verbindungsabbrüche, CRC-Fehler, ausgelassene Bytes etc. läuft. Jedenfalls auf einem USB-Busmaster. Bei dem über WLAN angeschlossenen Busmaster fehlern mir noch Testdaten.

Außerdem bisher nur mit den 3 Modulen OWTHERM, OWSWITCH und OWVAR - die anderen könnten noch kleine Probleme bereiten.

Es würde mich interessieren, ob damit die hier geschilderten Timing-Probleme behoben sind.

LG

pah

ext23

Mhh und wie sieht es mit den iButtons aus ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

Patience, please.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Mai 2017, 15:32:15
Es würde mich interessieren, ob damit die hier geschilderten Timing-Probleme behoben sind.
Berichte ich Dir, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Gruß
Uwe

det.

Zitat von: UweH am 01 Juni 2017, 17:03:43
Berichte ich Dir, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
dto.
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, dass Ihr Urlaub macht und ich arbeite.

LG

pah

enno

Soll ich als "Urlaubsvertreter" mal die aktuelle Version einspielen? Ich habe mich nach den letzten Tests etwas zurueckgehalten, da ich das Gefuehl hatte, dass meine Test nicht benoetigt werden.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

ext23

Ich würde ja auch gerne testen aber ich habe nur iButtons und das LCD :-(

Achso und Urlaub habe ich auch, also irgend etwas machst du falsch pah ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

l2r

ich habs gerade bei mir mal eingespielt, bisher keine Probleme.

Habe OWTHERM und OWSWITCH im Einsatz.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 Juni 2017, 20:22:40
Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, dass Ihr Urlaub macht und ich arbeite.
Ja, wir haben die Uni hinter uns, du musst noch jeden Tag hin...  :) ;)