OWX Next Generation

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 November 2016, 20:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Das ist nun auch auf meinem System ein echter Fortschritt: Alle Temp-Devices laufen auch über eine längere Zeit ohne jeden Error. Auch die Queue läuft nicht mehr so voll. Das interne Reading der Temp-Devices bleibt aber auf ansync=0

OWSwitch hat bei mir nicht funktioniert und ich warte noch auf OWMulti, OWAD und OWCount, da ich da auch etliche Devices dranhängen habe.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Prof. Dr. Peter Henning

Das Internal ASYNC gehört auch zu OWX_ASYNC, nicht zu OWX und fliegt in absehbarer Zeit raus.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Mai 2017, 15:32:15
Es würde mich interessieren, ob damit die hier geschilderten Timing-Probleme behoben sind.
Hallo pah,

ich bekomme asynchron keinen Status, synchron aber schon.
Bei einem vorangegangenen Test habe ich nach etwa einer Stunde synchron keine Werte von den Temperatursensoren mehr bekommen. Nach einem FHEM-Neustart läuft es wieder, nach einer gewissen Zeit dann wieder keine Werte mehr.
Ich habe mal einen FHEM-Startlog im Asynchron-Modus mit angehängt, auch hier wieder keine Statuswerte.

Was brauchst Du noch für Daten ?

Gruß
Uwe

AndiS

Hallo,

welche OWX-Version wird bei einer Neuinstallation oder update installiert?
Eine stabile oder muss man mit den hier geschilderten Problemen rechnen?

Danke für Information

Gruß
Andi

cwagner

Die Version im Repository (aus dem updates und Neuinstallation gespeist werden) läuft bei mir klaglos im synchronen Modus mit einer breiten Pallette von Devicetypen

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Prof. Dr. Peter Henning


AndiS

D.h. im asynchronen Modus gibt es Probleme.
Worin liegt eigentlich der Unterschied? Im viel zitierten commandref finde ich keine Infos.

@ Prof. Dr. Peter Henning  :) ;) :D ;D usw
Vielleicht kannst Du es ja erläutern

Danke

Prof. Dr. Peter Henning

Können schon, wollen nicht.

pah

AndiS


AndiS

Private Mittelung von Prof. Dr. Peter Henning:
,,Bitte halten Sie sich als Anfänger etwas zurück.
Grundsätzliche Fragen "wie funktioniert das" sind bitte im Anfängerbereich zu stellen.
pah"
Ich frage mich, welche Fragen man als Anfänger stellen darf?
Meine Frage war auch nicht ,,wie funktioniert das", sondern was ist der Unterschied zwischen dem synchronen und asychronen Modus des OWX. Da sollte doch der Herr Prof. Dr. Peter Henning als Entwickler die richtige Ansprechperson sein.
Btw, ,,New Member" muss nicht gleich Anfänger sein.

Freundliche Grüße
AndiS

LuckyDay

Lustig was er schreibt, tröste dich, mich hat er auch schon "angemacht"  :o

einfach ignorieren, erleichtert das Leben ungemein.  ;)

Prof. Dr. Peter Henning

Einfach die bisherigen Seiten hier im Thread lesen, das bildet.

pah

Prof. Dr. Peter Henning

#267
So, hier der aktuelle Stand - nahezu alle Timingprobleme sind gelöst.
Lediglich bei OWSWITCH habe ich noch irgendeine unerwünschte Interaktion mit anderen Modulen im asynchronen Modus.

Das Interfacemodul für COC und CUNO 11_OWX_CCC.pm macht auch noch ein paar Mucken.

Muss jetzt aber ein paar Wochen so bleiben, habe derzeit andere wichtige Aufgaben.

Bei dieser Beta-Version sind ein paar get/set-Befehle für das Backend eingebaut worden, die irgendwann auch wieder herausfliegen.

LG0

pah.

Edit: 21_OWAD.pm 7.0beta5 siehe 2 Seiten weiter

JensS

Hallo pah,

ich würde gern die neuen Dateien testen. Ist die Arduino-Unterstützung (USB & LAN) dabei?

LG Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

UweH

Holla, das lässt sich gut an.
Keine Aussetzer, keine bösen Logeinträge, keine CRC-Fehler. Die bisher häufigen Unterbrechungen beim USB-Busmaster gab es seit der Installation auch nicht.
Bin weiterhn gespannt.

Danke und Gruß
Uwe