OWX Next Generation

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 November 2016, 20:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Und OWID läuft jetzt auch async mit iButtons?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

CoolTux

Zitat von: AndiS am 09 Juni 2017, 20:11:56
D.h. im asynchronen Modus gibt es Probleme.
Worin liegt eigentlich der Unterschied? Im viel zitierten commandref finde ich keine Infos.

@ Prof. Dr. Peter Henning  :) ;) :D ;D usw
Vielleicht kannst Du es ja erläutern

Danke

Wenn man sich die Beiträge von pah auf den ersten 5 Seiten anschaut, bekommt man ein Gefühl dafür was synchron und asynchron für das OW bedeutet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Prof. Dr. Peter Henning

@ext23: Probieren. OWID ruft die Verify-Methode auf, und die muss nun einmal synchron durchlaufen, würde also die asynchrone Verarbeitung stören, wenn man diese nicht (zeitweise) blockierte.

Genau so ist das gelöst.

LG

pah

UweH

Hallo pah,

zwei Einträge habe ich gefunden:
2017.06.14 00:00:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in numeric eq (==) at ./FHEM/21_OWID.pm line 404, <OWXFILE> line 636333.
2017.06.14 00:00:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in concatenation (.) or string at ./FHEM/21_OWID.pm line 410, <OWXFILE> line 636333.


Gruß
Uwe

det.

#274
Hallo pah,


Daumen hoch - asynchron auf allen 4 USB Busmastern - läuft seit 2 h - erstmals bei mir nach Deinen OWX Next Generation Umstellungen. Ich teste weiter...
Am Morgen danach - läuft immer noch nur der DS2450 aktualisiert offenbar sein Reading nicht - letzter Wert Bodenfeuchte gestern 20 Uhr und Plot leer
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe aktuell auch Probleme mit einem DS2450. Mag es offenbar nicht, wenn dreimal hintereinander eine Seite ausgelesen wird.

Muss ich am timing noch arbeiten.

Fehler sieht man übrigens daran, dass der ERRCOUNT beim Device hochgeht.

LG

pah

det.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 Juni 2017, 12:47:38
Ich habe aktuell auch Probleme mit einem DS2450. Mag es offenbar nicht, wenn dreimal hintereinander eine Seite ausgelesen wird.
Muss ich am timing noch arbeiten.
Fehler sieht man übrigens daran, dass der ERRCOUNT beim Device hochgeht.
Lg
pah


Da alles andere aber auch heute über den Tag ohne Probleme gelaufen ist, kann ich mit dem manuellen Gartenbewässern ohne Bodenfeuchtesensoren gut leben. Die Systemlast ist auch geringer geworden seit der asynchron Umstellung. Auch wenn mein Server damit bisher keine Probleme hatte.
LG
det.

AndiS

@ CoolTux
Danke für den Hinweis.
Aber ich lese da nur immer wieder von Problemen.
Eine ordentliche Beschreibung im commandref ist doch sicher hilfreicher als Gefühle zu bekommen......

Prof. Dr. Peter Henning

Mäkelei unerwünscht. Und erst Recht von Leuten, die keinerlei konstruktiven Beitrag leisten.

pah

synaps-o-dan

#279
Lieber pah,
ich lese den Thread seit einiger Zeit still mit, da mich OWX als Alternative zu der Kombi von OWServer als Backend und OWDevices unter fhem interessiert. Mich würde auch interessieren, worin genau der Unterschied zwischen einem synchronen und einem asynchronen Betrieb des 1-Wire-Bus besteht. Ich finde zu diesem grundsätzlichen Punkt keine Informationen in der commandref, der Wiki und auch nicht in diesem Thread. Vielleicht habe ich etwas überlesen - kann durchaus sein, dann lasse ich mich gerne korrigieren. Das soll keine Mäkelei sein - ich habe einen großen Respekt vor und ein starkes Interesse an dem Thema. Und genau aufgrund dieses Interesses stelle ich diese Frage.
Viele Grüße, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Daniel

edit: Rechtschreibung
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

JensS

Mäkelei hin oder her - mich würde interessieren, weshalb meine Fragen zur Arduino-Unterstützung nicht beantwortet werden. Ein kurzes ja oder nein wäre ausreichend. Nach einem ersten Test vor einiger Zeit, war meine config total zerschossen. Das will ich nun vermeiden.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

UweH

Hall pah,

ich hatte heute nicht einen OWX-bezogenen Logeintrag...alle 8 Busse laufen stabil und problemlos.  :)
Also auf meinem System  ist der Unterschied zwischen 7.0beta3 und 7.0beta4 echt spürbar. Offenbar hast Du den Knackpunkt gefunden.

Klasse, vielen Dank für die Arbeit
Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

#282
@synaps-o-dan: Sorry, das steht alles auf den ersten Seiten des Threads. Es gehört nicht in die commandref, und Ich habe wirklich nicht die Zeit, das während des Entwicklungsprozesses im Wiki auszuformulieren oder in Einzelgesprächen zu diskutieren.  Das hier ist Software auf Beta-Niveau: Wer nicht testet und konstruktive Beiträge leistet, sollte sich einen anderen Thread suchen.

@dirigent: Auch das steht alles im Thread. Und auch wenn dieser Satz hier länger ist als "ja" oder "nein": Ich wiederhole mich prinzipiell nicht. 

LG

pah

JensS

Danke pah, das hilft ungemein.
Ich hätte zwar gern mitgetestet und Feedback gegeben aber nun warte ich sicherheitshalber auf das offizielle Update und hoffe, das OWX anschließend noch läuft.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Prof. Dr. Peter Henning

"Gerne mittesten" ist OK - aber Firmata wird sicher noch eine Weile dauern.

LG

pah