OWX Next Generation

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 November 2016, 20:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Wie ich heute morgen sehe, ist OWcount in der neuen Version tatsächlich keine gute Wahl: Die Counter haben völlig absurde (extrem hohe) Werte... .dets Aussage hatte ich als "macht extrem viele Log-Einträge" falsch verstanden...

Bei OWSwitch kann ich präzisieren: Die Queue wird im Betrieb bei 31 Devices mit einem OWX-Intervall von 15 sec erfolgreich in Schach gehalten. Mache ich ein get Device, geht die Zahl der Queue-Einträge krass hoch. Mache ich mehrere get device direkt hintereinander, ist das Ergebnis nicht mehr vollständig und es gibt (nicht immer) ein disconnect. Bei einer get Device-Abfrage an OWX ist FHEMWEB auffällig lange blockiert (auch in einer zweiten Instanz), obwohl die Systembelastung (mit top kontrolliert) nicht auffällig steigt.
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Prof. Dr. Peter Henning

#301
OK, hier die reparierte Version - das war einfach ein trivialer Fehler, der in den gespeicherten "midnight"-Wert die Adresse des Devices mit hineinschrieb. Sollte jetzt laufen.

Klar: Ein "get devices" dauert lange und schaltet währenddessen das Abarbeiten der  Queue ab. Das "get devices" sollte deshalb nicht unnötig ausgeführt werden !!!

Alternativ kann man auch die Queue vergrößern.

Das ist aber alles kein Fehler...

LG

pah

cwagner

... die korrigierte Fassung OWCOUNT funktioniert und liefert plausible Werte.
Klar, dass get device keine Alltagsfunktion zur steten Benutzung ist. Die neuen Module laufen bei mir jetzt seit rund 5 Tagen...
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Prof. Dr. Peter Henning

Jetzt ist eigentlich nur noch OWLCD auf dem Stand von 7.0beta4, alle anderen sind schon eins weiter. Es schwindet aber auch meine Zeit...
.
Übrigens (war das nicht ext23 ???) auch OWID mit automatischer Abfrage in Intervallen

LG

pah


det.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Juni 2017, 21:40:57
Jetzt ist eigentlich nur noch OWLCD auf dem Stand von 7.0beta4, alle anderen sind schon eins weiter. Es schwindet aber auch meine Zeit...
.
Übrigens (war das nicht ext23 ??? ) auch OWID mit automatischer Abfrage in Intervallen

LG

pah
Hallo pah,
Deine Mühe hat ohne Abstriche Früchte getragen. Die paar kleinen Schwächen bei OWLCD und OWCOUNT sind nicht Kriegsentscheidend.
Bisher machen meine Zähler noch Blödsinn ( Aktualisiert heute gegen 16 Uhr)
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

#305
ZitatKriegsentscheidend.

Aber leider doch ... das ist eines der wichtigsten Module nicht nur bei mir.

Anbei also die neueste Version, die bei mir jetzt im Produktivsystem seit 2 Stunden ohne Mucken ihren Dienst versieht.

LG

pah

det.

Hallo pah,
Die neue Version OWCOUNT sieht gut aus. Vielen Dank!
Habe das mit OWLCD noch mal etwas eingegrenzt, mit asynchronus 0 beim Busmaster funktioniert es wie gewünscht, mit asynchronus 1 schreibt es nur die letzten 4 Zeichen der Zeile
LG
det.

ext23

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Juni 2017, 21:40:57
Übrigens (war das nicht ext23 ???) auch OWID mit automatischer Abfrage in Intervallen

Genau der war es :-), ok, dann werde ich es mal nach meinem Urlaub ausprobieren. Vielleicht ist OWLCD bis dahin auch sauber. Das sind nämlich meine beiden einzigen Module die ich nutze ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

Hmm, Punkt Mitternacht hat OWCOUNT mein System gecrasht.

Irgendwas ist noch faul...

LG

pah

cwagner

meines auch (was ich ohne Wecker erst jetzt merke :-) ). Ein Hinweis: letzte Nachricht von FHEM war: Illegal division by zero at ./FHEM/21_OWCOUNT.pm line 571.

Grüße Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Prof. Dr. Peter Henning

#310
Ich habe gestern zeimlich viel an dem "setpage"- Bestandteil geändert, der unter anderem benutzt wird, um den Mitternachtswert im internen Speicher des DS2423 abzulegen. Dabei ist das wohl als unerwünschter Nebeneffekt eingebaut worden. Anbei eine Datei, in der das durch einen Workaround erst einmal verhindert wird. Die echte Lösung kommt. noch.

LG

pah

UweH

OK, Danke.
Bei mir war im Moment nur mein Testsystem betroffen....

Gruß
Uwe

det.

#312
Zum Glück ist Sonntag und schönes Wetter. Neben dem Crash zu Mitternacht,  leider auf dem Produtivsystem, hat offenbar der Starkregen Do./Fr. einen 1-wire Bus im Gartenbereich durch eindringende Feuchtigkeit gekillt.
Und die Putzfrau eine Sensorzuleitung am Freitag im Keller aus der Kontakt Leiste gerissen. Manchmal kommt eben alles zusammen.


Inzwischen geht alles wieder und die OWCOUNT Werte von allen 4 Zählern sehen hoffnungsvoll aus.
Vielen Dank an pah!
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

#313
Ursache ist klar: Um kurz vor Mitternacht wurden (bisher) zweimal kurz hintereinander Readings abgefragt. Durch die enorme Beschleunigung beim asynchronen Betrieb passierte das zweimal innerhalb von einer Sekunde. Damit ist die Zeitdifferenz (gemessen in Sekunden...) zwischen zwei Messungen natürlich NULL - und wenn man dadurch dividiert, um einen Extrapolationswert zu bekommen => Bumm.

Wird behoben.

Edit: In der angehängten Datei ist das gefixt. Neu ist ein Attribut "test", mit dem man den Tageswechsel bei jeder Aktualisierung simulieren kann. Fliegt in der Endversion wieder heraus.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Nächster Versuch.

OWCOUNT noch einmal überarbeitet
OWLCD umgebaut

OWX leicht modifiziert

Die Dinge laufen jetzt seit Tagen stabil in meinem Produktivsystem.

LG

pah