OWX Next Generation

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 November 2016, 20:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Bekomme diese Nachricht im Log bei Verwendung des neuen OWX.pm
OWX_SER::Define warning: version 7.0beta4 not identical to OWX version 7.0beta6

Eine jüngere OWX_SER.pm habe ich in den vorherigen Beiträgen dieses Threads nicht gefunden.
Auf den ersten Blick läuft es aber.
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Prof. Dr. Peter Henning

Kann man ignorieren.

LG

pah

det.

Hallo pah,
welch Freude, soeben heim gekommen - neue Module eingespielt - LCD zeigen wieder an wie gewünscht! Vielen Dank.
Weitere hoffentlich positive Rückmeldungen nach dem Wochenende - vorerst geht offenbar alles.
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

OK, Zeitplan: Ende nächster Woche werde ich anfangen, die Frontendmodule in das Repository zu stecken. Da sollten keine Klagen kommen, weil die mit dem "alten" OWX schon immer liefen.

Mit dem EInspielen des neuen Backends ins Repository werde ich noch etwas warten: Der Teil mit dem CUNO/COC-Interface ist noch etwas wackelig, und gerne würde ich auch noch den Firmata-Teil an die neue Welt anpassen. Firmat ahabe ich selber aber nicht in Betrieb, muss also erst mal einen entsprechenden Arduino aufsetzen etc.

LG

pah

det.

#319
Hallo pah,
Wochenende ist leider Geschichte, FHEM läuft prima. Deine letzten Änderungen haben es gebracht. Bitte schau Dir aber noch mal OWAD und OWMULTI an. Da gibt es peaks nach oben und unten, ich hänge mal ein Diagramm an. Das Hardeware Setting hat sich nicht verändert, definitiv mit dem alten synchronen OWX trat das nie auf. Das sind also mit Sicherheit keine Kontaktprobleme, sondern Timingprobleme oder sonst was. Wenn Du dazu Testhilfe braucht, sag was wir tun können. Mit dem Voodo aus dem anderen treat ( Einpacken in Alufolie ) hats bei mir nicht funktioniert - wie erwartet, aber Alufolie ist so billig und einfach darumzuwickeln, da konnte  ich nicht widerstehen. 
LG
det.

papa

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Juni 2017, 05:45:35
Mit dem EInspielen des neuen Backends ins Repository werde ich noch etwas warten: Der Teil mit dem CUNO/COC-Interface ist noch etwas wackelig, und gerne würde ich auch noch den Firmata-Teil an die neue Welt anpassen. Firmat ahabe ich selber aber nicht in Betrieb, muss also erst mal einen entsprechenden Arduino aufsetzen etc.

Wie sieht es eigentlich mit OWServer aus ? Geht das auch schon ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Prof. Dr. Peter Henning

Die Frontendmodule 21_OW** laufen auch  (und das auch schon immer...) mit OWServer. Daran ändert sich nichts, und auch der Zugriff wird kein anderer. Darum heißt der Thread ja auch "OWX Next Generation"  ;)

LG

pah

Bastel-Frank

Was bedeutet den "Next Generation"? Welche Vorteile ergeben sich mit dem neuen Ansatz?

Prof. Dr. Peter Henning

Steht alles im Thread.

LG

pah

Bastel-Frank

... glaube ich  :). Aber wie das halt so ist mit den Threads ... 20 Seiten lesen ... Infos suchen und wieder verwerfen, weil sich in der Zwischenzeit was geändert hat.

Nix für ungut. Wäre es möglich, in dem ersten Posting ein paar grundsätzliche Infos zu geben und über den aktuellen Stand der Ding zu berichten? Dann würde bestimmt auch dieser Thread von mehr Lesern Aufmerksamkeit erhalten und es wäre möglich, in das Thema einzusteigen ohne von Anfang an dabei gewesen sein zu müssen.

Viele Grüße
Frank

Prof. Dr. Peter Henning

#325
ZitatWäre es möglich, in dem ersten Posting ein paar grundsätzliche Infos
Nein. Ich habe derzeit viele Prüfungen abzunehmen, kaum Muße.

Sorry - aber bei der Arbeit, die ich in dieses System hineingesteckt habe, ist es wohl von potenziellen Nutzern nicht zuviel verlangt, diese 20 Seiten mal zu überfliegen.

Betreffend den Zeitplan: Ab heute finden sich die aktuellen Versionen (7.0) der Module OWTHERM, OWID und OWVAR im normalen Repository. Der bisherige Nutzer sollte keinerlei Unterschied bemerken - erst nach dem Umstieg auf das neue asynchrone Backend kommt die volle Power zum Tragen.

LG

pah

ext23

Nabend,

ok das bedeutet also das ab morgen dann bis auf die 00_OWX.pm alles auf dem letzten Stand ist. Und die 00_OWX.pm kommt hier aus dem Thread, richtig?

Wie war das jetzt mit dem OWID, kann ich auf das reading "present" weiterhin triggern im ASYNC Moduls oder muss ich da etwas anders machen?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

synaps-o-dan

Lieber Bastel-Frank,
eine ähnliche Frage hatte ich ein paar Seiten vorher gestellt, freundlicherweise kam von enno diese Antwort:

Zitat von: enno am 16 Juni 2017, 08:40:48
Google spuckt mir dies hier als Erklärung aus:

There are mainly two kinds of I/O. Synchronous and Asynchronous. Synchronous blocks the current thread of execution until processing is complete, while Asynchronous doesn't block the current thread of execution, rather passing control to the OS Kernel for further processing. The kernel then advises the async thread when the submitted task is complete

Die im normalen Update verteilte Version von OWX läuft "Synchronous". Bei meine 50 Devices ist das aber auf dem Cubietruck kein Problem. Schicker wird es wenn es dann irgendwann "Asynchronous" geht. Das kann man mit den hier von pah bereitgestellten "Entwickungsdateien" machen. Im Produktivsystem würde ich es im Moment nur testen, wenn ich mir bewusst bin, dass das ein oder andere noch schiefgehen kann....

Gruss
Enno

Das sollte als Erklärung helfen...
Grüße,
Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

Prof. Dr. Peter Henning

#328
Es ist zum Mäusemelken - in der eingecheckten Version von OWID.pm fehlt an einer Stelle ein " ", so dass man das Update-Intervall nur per "Set", nicht per "attr" ändern kann. Fix ist schon eingespielt, angehängt ebenfalls die korrigierte Fassung.

Ja, man kann auf "present" triggern und ein Update-Intervall für den Check einstellen.

Nein, es sind NICHT alle Fromtendmodule ab morgen auf dem aktuellen Stand. Ich bin doch nicht verrückt und checke gleichzeitig 8 Module mit massiven Änderungen ein ! Bitte genaiuer lesen, was ich oben geschrieben habe.

LG

pah

det.

Hallo pah,
Danke, das attr intervall bei OWID funktioniert wie gewünscht. Hoffe noch auf Verbesserungen bei OWMULTI und OWAD bezüglich der Ausreißer nach oben und unten sobald es Deine Zeit zulässt.
Das Ergebnis Deiner Arbeit beim Umbau OWX von synchron auf asynchron läuft bei mir auf dem Produktivsystem absolut stabil.
LG
det.