OWX Next Generation

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 November 2016, 20:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

@lewej:

1. Falscher Thread - hier bitte nur OWX NG und Testen desselben.
2. Ja, schon seit 2012. Hier lesen : https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_und_1-Wire, sowie in der commandref

LG

pah

JensS

Hi, beim Start erscheint folgende Meldung:
Zitat2017.10.03 20:53:38 0: Not enough arguments for main::OWX_Verify at ./FHEM/21_OWID.pm line 358, near "})"
Not enough arguments for main::OWX_Verify at ./FHEM/21_OWID.pm line 406, near "})"

Die IODev für das OWX-Interface sind verschwunden und "attr OWX2 IODev Saeule" ist nicht mehr möglich.
Beide OWX finden bei "get OWX devices" nichts. Angeschlossen sind DS18B20, DS2408 und DS2413.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Prof. Dr. Peter Henning

Sorry, aber das ist keine konsistente Installation mit den aktuellen Modulen, und schon gar nicht das 00_OWX.pm hier aus dem Thread.

LG

pah

JensS

Sorry, die Module sind die neuesten aus diesem Thread. 21_OWID.pm war nicht aktuell, da ich das Modul von Updates ausgenommem hatte. Nun werden die iButtons nicht mehr geladen und ansonsten gilt die vorige Fehlerbeschreibung.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Prof. Dr. Peter Henning

Sieh an: "OWID war nicht aktuell" - aber dann die Fehlermeldungen daraus posten  ::)

Das aktuelle OWID zusammen mit dem OWX.pm aus diesem Thread produziert diese Fehlermeldungen _nicht_.

pah

JensS

Hab nochmals die aktuellen Dateien eingespielt und nun funktioniert es. :) Lediglich die iButtons musste ich neu definieren.
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

ext23

Hallo pah,

ich habe das Problem mit dem gpiobit mal behoben. Die Änderung ist rot (oder auch nicht... aber du siehst die Tags im Code Bereich ;-) ). Mit deiner 6 hat das nur für Bit 1 funktioniert, richtig macht man es aber so wie es jetzt ist. Also eine 1 schieben und das ganze dann negieren. Zumindest kenne ich das so vom µC.

  #-- set single gpio bit from all off = 1 on = 0
  if($key eq "gpiobit") {
    my $bit   = $a[2];
    $value = lc($a[3]);
    $value =~ s/on/0/;
    $value =~ s/off/1/;
    my $vold = $value;

    #-- check value and write to device
    return "OWLCD: Set with wrong gpio bit number $bit, must be 1 <= bit <= 3"
      if( ($bit < 1) || ($bit > 3) );
    return "OWLCD: Set with wrong gpio bit value $value, must be 0=ON or 1=OFF"
      if( $value !~ /[01]/ );
    if( $value == 1 ){
      $value = 1<<($bit-1) | ReadingsVal($name,"gpio",0);
    }else{
      $value = [color=red]~(1<<($bit-1))[/color] & ReadingsVal($name,"gpio",0);
    }
    #-- OWX interface
    if( $interface eq "OWX" ){
      OWXLCD_SetFunction($hash,"gpio",$value);
    }
  }



Noch was anderes, ist aber nur für die Fehlerausgabe. In dem folgenden Bereich müsstest mal noch die Ausgabe für gpiobit anpassen, weil wenn man dort ein Parameter vergisst bekommt man nur die Ausgabe für icon. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

  #-- check syntax for setting icon
  } elsif ( ($key eq "icon") || ($key eq "gpiobit") ){
    if( ($a[2] ne "0") && ($a[2] ne "none") ){
      return "OWLCD: Set needs two parameters when setting icon value: <#icon> on/off/blink (resp. 0..5/off/blink for #16)"
        if( (int(@a)!=4) );
      $icon  = ($a[2] =~ m/\d\d?/) ? $a[2] : 0;
      $value = $a[3];
    } else {
      return "OWLCD: Set needs only one parameter when resetting icons"
        if( (int(@a)!=3) );
      $icon  = 0;
      $value = "OFF";
    } 


Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

#427
Ich bin Dir echt zu Dank verpflichtet, weil bei mir derzeit Land unter ist. Ich baue das mal ein, und stelle das dann umgehend zur Verfügung.

LG

pah

P.S.: Habe schon geahnt, dass das so eine Kleinigkeit war - aber die erstmal finden...

Edit: Here we are

ext23

Richtig ja, erst mal finden... Aber es scheinen nicht all zu viele Leute das LCD zu benutzen ;-)

Dann kann ich mich ja langsam dem ASYNC Mode widmen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Zitat von: ext23 am 07 Oktober 2017, 18:00:28
Aber es scheinen nicht all zu viele Leute das LCD zu benutzen ;-)

Nur noch zu Testzwecken. Nextion ist einfach vielseitiger  :)

Gruß
Uwe

ext23

Stimmt, wenn man die nur besser ablesen könnte. Und man braucht eben immer ne Serielle in der Nähe. Oder WLAN wenn man es mag sich die Birne grillen zu lassen...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

krueuw

Erfolgsmeldung: habe meinen 1wire mit 60 DS1820 bzw. DS2438  auf die neuen Module vom Sep im asynchronen Modus umgestellt und es läuft super schnell und zuverlässig, keine negativen Spuren im Log seit 7 Tagen. Mein Dank an die Beteiligten für den zähen und zeitaufwändigen Einsatz :-)

ext23

pah hast du das OWLCD schon eingechecked? Ich bekomme immer noch das alte via Update und muss es immer durch meins ersetzen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

#433
ALLE aktuellen Module wurden soeben eingecheckt:

Frontendmodule 21_OW*
Interfacemodule 11_OW*
Hauptmodul 00_OWX.pm

pah

Mal sehen, was uns dabei um die Ohren fliegt...

UweH

Hallo pah,

ein "version" bringt nach einem Update folgende Liste.
Ist das korrekt?

Gruß
Uwe