Probleme mit Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter Plus

Begonnen von SnakeZZ, 09 November 2016, 21:49:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SnakeZZ

Hallo Zusammen!

Ich habe zur Steuerung meiner Aussenstoren 2 Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter Plus verbaut. Inklusion hat geklappt und theoretisch laufen sie nun.

Es gibt allerdings zwei Betriebsarten - Normale Rolllade oder Storen (Shutter vs. Venetian Blind). Ich habe bereits nach Anleitung den Betrieb auf Storenbetrieb umgestellt (inkl. Exklusion/Inklusion), aber ich bekomme im FHEM einfach keine Steuerungsfunktionen für den Storenwinkel. Laut der Qubino Videos müsste "automatisch" im Storenbetrieb ein zweiter Regler auftauchen, mit dem man den Storenwinkel stellen kann.

Wisst Ihr was ich hier falsch mache?

Beste Grüsse,

SnakeZZ

krikan

Zitat von: SnakeZZ am 09 November 2016, 21:49:49
Es gibt allerdings zwei Betriebsarten - Normale Rolllade oder Storen (Shutter vs. Venetian Blind). Ich habe bereits nach Anleitung den Betrieb auf Storenbetrieb umgestellt (inkl. Exklusion/Inklusion), aber ich bekomme im FHEM einfach keine Steuerungsfunktionen für den Storenwinkel. Laut der Qubino Videos müsste "automatisch" im Storenbetrieb ein zweiter Regler auftauchen, mit dem man den Storenwinkel stellen kann.
Zeigt Qubino im Video wirklich FHEM?
Falls ja: Hast Du einen Link?

Die Frage ist, mit welcher Command Class die Winkelverstellung realisiert wird. Fibaro löst das über eine herstellereigene Erweiterung.
Detaillierte technische Daten des Gerätes, das ich weder bei pepper1 noch bei der Zwave-Allianz finde, wären hilfreich (list "device" und und Doku).

Btw: Hier http://www.zwave-review.com/tests/Qubino-Relais_Dimmer.php findet sich ein Hinweis, warum Qubino-Geräte evtl. nicht in http://products.z-wavealliance.org/ und/oder pepper1 zu finden sind.

Gruß, Christian

krikan

Laut dem Handbuch http://www.vesternet.com/downloads/dl/file/id/1134/product/1562/z_wave_qubino_flush_shutter_plus_user_manual_v1_3.pdf nutzt der Aktor V3 der Class SWITCH_MULTILEVEL. Die Version ist mWn nicht in FHEM eingebaut. Laut http://zwavepublic.com/sites/default/files/SDS12657-12%20-%20Z-Wave%20Command%20Class%20Specification%20A-M.pdf wurde mit der Version die Winkeleinstellung in "Multilevel Switch Start Level Change Command" eingeführt.

Wenn Winkelverstellung nicht "zufällig" über die Endpoint-Devices funktioniert, setzt Winkelverstellung wohl eine Anpassung von 10_ZWave.pm voraus.


A.Harrenberg

Hi,

und genau diese V3 von SWITCH_MULTILEVEL ist von der ZWave-Alliance "DEPRECATED"...
Da gibt es primary und secondary switch types die dann u.a. auch Sachen wie Clockwise und Counter-Clockwise können, was hierfür anscheinend nötig wäre.

Ich hatte mal angefangen die Implementierung zu vereinheitlichen, hatte mich damals aber eigentlich dagegen entschieden die V3/V4 zu implementieren...
Wenn es jetzt benötigt wird schaue ich mir das noch mal an, wird aber was dauern bis ich dazu komme.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 11 November 2016, 18:32:09
genau diese V3 von SWITCH_MULTILEVEL ist von der ZWave-Alliance "DEPRECATED"...
Das "DEPRECATED" wird in zwapi haeufig angeführt. Es gibt aber regelmaeßig einige Devices, die auch diese Versionen nutzen. Bevor die neuen Versionen sich durchsetzen dauert es ein wenig; wenn überhaupt. Bin mir nicht sicher, ob ich das nicht eher als Sigma-Wunsch auffasse.

Wie der Zufall es will, hat der FGRM-222 auch V3. Bisher ging ich davon aus, dass Winkelverstellung nur über MANUFACTURER_PROPRIETARY funktioniert, jetzt bekomme ich Zweifel.

Das ist die Rückgabe auf "SwitchMultilevelCmd_SupportedGet":
ARG:0426070302
Demnach sollte es doch einen Primary und Secondary Switch Type geben!?

A.Harrenberg

Hi Christian,

DEPRECATED heißt hier nur das es keine weiteren neuen Zertifizierungen mit der Klassenversion geben wird.
Aber eigentlich muss die V4 ja abwärtskompatibel zur V3 sein, so verstehe ich das PDF jedenfalls auch, was jetzt auf Anbieb erst mal keinen Sinn macht dann die V3 auszugrenzen. Kann höchstens sein das sie in Ihrer Implementierung einen "Fehler" haben und den in der V4 Implementierung gefixed haben und nicht wollen das jemand mit dem SDK noch eine V3 erzeugt...

Da die Geräte jetzt ja anscheinend doch nicht die Ausnahme sind, schaue ich mir das auf jeden Fall noch mal an. Dürfte nicht so schwierig sein das zu implementieren, sind aber wohl etliche neue Möglichkeiten die es zu unterscheiden gibt. Dürfte dann wieder das Bennungsproblem (state on/off, 0..99 etc.) aufwerfen, da jetzt ja auch up/down, clockwise/counter-clockwise etc. hinzukommen...

Dein ARG:0426070302 sollte ein primary "Close/Open" und secondary "Down/Up" Type sein. Hat das Ding denn wirklich zwei Ausgänge? Der Name 222 deutet ja eigentlich darauf hin...

Gruß,
Andreas.

FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 11 November 2016, 23:01:59
Hat das Ding denn wirklich zwei Ausgänge? Der Name 222 deutet ja eigentlich darauf hin...
Ja, ist ein Jalousieaktor. Steuere damit Raffstoremotoren über die herstellerspezifische Class an.

A.Harrenberg

Hi,

was ist denn die herstellerspezifische Klasse??
Kannst Du damit denn schon sowas wie Position + Winkel vorgeben? Macht bei Raffstores wahrscheinlich keinen Sinn...

Muss mir die Klasse mal in Ruhe ansehen, beim Drüberfliegen sind da noch ein paar Fragezeichen offen geblieben.

Aber mal was anderes zu der Anleitung von dem Fibaro Teil... In der Anleitung steht das man die Eingänge S1/S2 auf keinen Fall mit Netzstrom verbinden darf da ansonsten das Gerät zerstört wird?? Wie denn sonst? Das Anschlussschema zeigt ja auch genau das die Taster/Schalter die Phase an S1/S2 legen... Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 12 November 2016, 08:42:48
was ist denn die herstellerspezifische Klasse??
Kannst Du damit denn schon sowas wie Position + Winkel vorgeben? Macht bei Raffstores wahrscheinlich keinen Sinn...
Ja:
ZitatClass MANUFACTURER_PROPRIETARY
Fibaro FGR(M)-222 only:
positionBlinds
drive blinds to position %
positionSlat
drive slat to position %
Sind Außenraffstores und dort ist die Winkelverstellung zwingend.

ZitatAber mal was anderes zu der Anleitung von dem Fibaro Teil... In der Anleitung steht das man die Eingänge S1/S2 auf keinen Fall mit Netzstrom verbinden darf da ansonsten das Gerät zerstört wird?? Wie denn sonst? Das Anschlussschema zeigt ja auch genau das die Taster/Schalter die Phase an S1/S2 legen... Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das verstehe ich gerade auch nicht. Habe mich damit aber nicht beschaeftigt, da ich den FGRM ohne angeschlossene Taster/Schalter betreibe.

A.Harrenberg

Hi,

ah, jetzt raff ich es auch... Das ist keine herstellerspezifische Klasse (das wäre mir nämlich ein völlig neues Konzept...) sondern eine "Ausnahme bzw. Erweiterung" in FHEM über die Einträge in %zwave_deviceSpecial.
Aber guter Hinweis, im Idealfall sollte die V3/V4 ja kompatibel dazu werden, dann müsste nichts umgestellt werden.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 12 November 2016, 10:40:57
Aber guter Hinweis, im Idealfall sollte die V3/V4 ja kompatibel dazu werden, dann müsste nichts umgestellt werden.
Kein Ahnung, ob das wirklich wichtig ist. Bei mir läuft die Ansteuerung des FGRM mit Class MANUFACTURER_PROPRIETARY problemlos. Umstellen würde ich deshalb beim FGRM nicht unbedingt auf Class SWITCH_MULTILEVEL, wenn es mir keine Vorteile bietet. Mein persönliches Interesse ist eher die Weiterbildung und Forschung  ;). Bei anderen Aktoren (hier Qubino) wird so eventuell erst die volle Unterstützung durch FHEM erreicht.

SWITCH_MULTILEVEL ist ja auch für weitere Geräte als Jalousieaktoren verwendbar, wobei mir gerade kein sinnvolles, anderes Beispiel für mehrere SwitchTypes in einem Aktor einfällt.

A.Harrenberg

Hi,

so, jetzt habe ich mal etwas genauer hingeschaut und auch versucht das Hirn einzuschalten...

Also die Erweiterung für den Fibaro ist gerätespezifisch in FHEM und implementiert die Befehle positionSlat, positionBlinds und position. Hier kommt die Class MANUFACTURER_PROPRIETARY ins Spiel, allerdings NUR für die Rückmeldung (parse). Die SET/GET Befehle sind ganz normal aus der SWITCH_MULTILEVEL Klasse, allerdings >V1.
   Fibaro_FGRM222 => {
     MANUFACTURER_PROPRIETARY => {
      set   => { positionSlat=>"010f26010100%02x",
                 positionBlinds=>"010f260102%02x00"},
      get   => { position=>"010f2602020000", },
      parse => { "0891010f260303(..)(..)" =>
                  'sprintf("position:Blind %d Slat %d",hex($1),hex($2))',
                 "0891010f260302(..)00" =>'"position:".hex($1)' } } },

D.h. wenn SWITCH_MULTILEVEL in >=V3 implementiert ist, könnten diese set/get Befehle entfallen, da sie dann über die normale Klasse verfügbar wären. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden haben müsste man die Rückmeldung des Fibaro zwischen ZWAVE-Standard und MANUFACTURER_PROPRIETARY umschalten können. Ob das auch für den Quibino gilt glaube ich eher nicht, da ist in der Anleitung keine MANUFACTURER_PROPRIETARY Klasse erwähnt.

Ich schau mir jetzt die Doku der Klasse mal genauer an.

Gruß,
Andreas.


FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

ZitatDie SET/GET Befehle sind ganz normal aus der SWITCH_MULTILEVEL Klasse, allerdings >V1
Ah, soweit hatte ich noch nicht nachgedacht und gelesen. Die SET/GET Befehle, die ich unter MANUFACTURER_PROPRIETARY eingeordnet habe, sind also standardmäßige SWITCH_MULTILEVEL-Befehl V3 und keine Eigenerweiterung von SWITCH_MULTILEVEL durch Fibaro (=MANUFACTURER_PROPRIETARY).

ZitatRückmeldung des Fibaro zwischen ZWAVE-Standard und MANUFACTURER_PROPRIETARY umschalten können
Korrekt. Nur enthielt Rückmeldung ZWAVE-Standard mEn keinen Winkel (schaue ich mir heute abend noch mal am Objekt an)

A.Harrenberg

Hi,

Zitat von: krikan am 12 November 2016, 11:49:01
Ah, soweit hatte ich noch nicht nachgedacht und gelesen. Die SET/GET Befehle, die ich unter MANUFACTURER_PROPRIETARY eingeordnet habe, sind also standardmäßige SWITCH_MULTILEVEL-Befehl V3 und keine Eigenerweiterung von SWITCH_MULTILEVEL durch Fibaro (=MANUFACTURER_PROPRIETARY).
und ich hatte zu Anfang nur die SWITCH_MULTILEVEL bemerkt und nicht das beim Parse MANUFACTURER_PROPRIETARY gemacht wird. Also haben wir beide nicht so ganz aufgepasst ,-)

Winkel, also Status des secondary switch, ist im Report von SWITCH_MULTILEVEL nicht vorgesehen, auch nicht in V4! D.h. für die Rückmeldung bist Du mit der Fibaro Meldung glücklicher... Das Parse muss man dann ja trotzdem in dem deviceSpecial drin lassen.

In der Anleitung von dem Quibino sind 4 Endpoints erwähnt, bin mir nicht sicher ob da die secondary switches vielleicht über einen weiteren Endpoint kontrolliert bzw. getrennt abgefragt werden können.

Na ich fange die Tage mal an das zu implementieren, dann werden wir ja sehen was da so alles vom Gerät zurückkommt.

@SnakeZZ: Ich hoffe Du kannst noch ein wenig warten und kannst dann mit Tests unterstützen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi Christian,

ok, noch mal Gehirn rebootet...

Die Befehle für den Fibaro sind doch alle aus der MANUFACTURER_PROPRIETARY Klasse... Ich hatte mich durch die "26" verwirren lassen. Das sind anscheinend ja zwei unabhängige Parameter möglich, das geht in SWITCH_MULITILEVEL nicht ,-(

Nicht mein Tag heute...

Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY