Moin zusammen,
zunächst möchte ich allen FHEM-Entwicklern und -Usern ein frohes neues Jahr wünschen.
Nachdem ich die Arbeit letztes Jahr unterbrechen musste, habe ich mich nun weiter an die Analyse gemacht.
Zunächst habe ich exemplarisch ein wget auf query.yahooapis.com gemacht. Alles in Ordnung, da (wie im Browser auf einem anderen Rechner) HTTP 400 zurück geliefert werden. Ein wget auf fhem.de funktioniert auch ohne Probleme.
Dann habe ich via fhem eine Anfrage an query.yahooapis.com ausgelöst. Der Proxy antwortet auf eine DNS-Anfrage mit einer Antwort (A Record), die einen Authoritative Nameserver als SOA enthält. Ferner wird sofort versucht die Adresse durch Anhängen einer erweiteren Adresse aufzulösen.
Im Log von FHEM stehen die Einträge "gethostbyname query.yahooapis.com failed". Mir ist noch unklar, warum die Methode "gethostbyname" fehl schlägt ...
Leider fehlt mir ein wenig Handwerkszeug zum Debuggen der HttpUtils. Ich bin mit perldebug nicht vertraut und google hat auf die Schnelle nicht weiter helfen können.
Könnte mir jemand eine kurze Erläuterung geben, wie ich im Umfeld von FHEM einzelne Module oder speziell HttpUtils mit gethostbyname debuggen kann?
Vielen Dank für die Unterstützung
Engel