(verstanden) Verständnisfrage zu Calendar und Calview

Begonnen von Ma_Bo, 09 November 2016, 23:57:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Hallo Leute,

ich habe eine Verständnisfrage, wenn ich einen Calendar definiere und diese Datei in meinem fhem Ordner liegt, ich diese dann einmalig einlese (Daten ändern sich nicht mehr, da es Erinnerungen sind und keine weiteren eingetragen werden sollen)

Reicht es diese einmalig im Calendarmodul einzulesen und kann ich mir dann trotzdem mit Calview die Termine anzeigen lassen, indem ich den Calview z.B. per at einmal am Tag update?

Hintergrund ist, mein FHEM blockiert ab und an beim update meiner Calendar für ca. 1,5 Sekunden, das passiert max 1-2x pro Tag, aber ich kann es im LOG sehen, dass es immer mit der Aktualisierung der Calendar zusammenhängt.

Ich habe 4 Calendar definiert, 3 davon liegen auf dem Host und 1 ist bei Apple in der Cloud.
Bei 2 Calendarn handelt es sich um Serientermine.
Laut LOG passiert es auch nur bei dem Calendar, welcher Serientermine hat.
Ich habe die Intervalle schon unterschiedlich gestellt, damit nicht alle zur selben Zeit aktualisieren.

Grüße Marcel

##### Edit 1
Mir fällt auch gerade ein, dass es evtl. nicht am Calendar liegt, sondern der Calview, kann das sein?

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

chris1284

ZitatReicht es diese einmalig im Calendarmodul einzulesen und kann ich mir dann trotzdem mit Calview die Termine anzeigen lassen, indem ich den Calview z.B. per at einmal am Tag update?

nicht notwendig mit einem at calview zu aktualisieren. selbst wenn du die calendar-datei lokal liegen hast und du sie nicht änderst holt das calendar modul 1x am tag ein update (sprich es ließt die datei neu ein). sie reading nextUpdate im calendar-device. sobald der calendar updated, mekrt calview das und holt sich auch neu daten. ne nach anzahl der calendar, umfang der calendar und der anzuzeigenden maxreadins im calview kann dies fhem blockieren. deine 1,5 sekunden sind aber mal sowas von zu vernachlässigen. wenn es in die >10 sekunden geht kann man sich über optimierungen gedanken machen.

Zitatdas passiert max 1-2x pro Tag, aber ich kann es im LOG sehen, d
nochmal der mechanismus: deine 4 calender daten sich alle 24 stunden ab. das bedeutet das auch 4x calview update getriggert wird.  dabei summiert sich natürlich die zeit vom calendar update und dem calview update. das sind dann wohl 2 größere calendar

Ma_Bo

Ok danke für die Erklärung.
Ich habe jetzt erst einmal Alle Calview auf maxReading 10 gesetzt, da mir in den Kalendern alle Termine als Readings angezeigt wurden und das wahrscheinlich dann blockierte, da ich aber nur den heutigen oder den morgigen Termin auswerte, brauchen ja nicht alle Termine als Reading vorliegen. ;)

Mal schauen ob es was bringt.

Für mich sind aber auch 1,5 Sekunden nicht schön, da ich mein System soweit habe, dass eigentlich nix mehr blockiert, bis auf jetzt mit den Calendern. (ich weiss, dass es nicht schlimm ist, aber ich bin Perfektionist)
Aber das wird ja jetzt hoffentlich weg sein.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.