Gurtwickler GW60 mit ESP8266

Begonnen von lukasbastelpeter, 11 November 2016, 22:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrison

Hallo,

eine kurze Frage in die Runde (bevor ich mir welche bestellen muss):
Hat jemand zufällig noch Platinen übrig, die für den Umbau des GW60-Gurtwicklers von Nöten wären?
ich würde noch 5 Stück benötigen.

Ich meine hier die Platinen, die Papa Romeo freundlicherweise entwickelt hat:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=60575.0;attach=104293;image

Danke.

Manu

#46
Tach zusammen,

ich bin zwar aus der Homematic-Welt ohne FHEM, dieses Thema hier war aber extrem interessant. Ich binde die ESP's via Node-Red an die Homematic an bzw. eher umgekehrt. Soviel zu "mir".

Herzlichen Dank an Papa Romeo für das Platinen-Layout. Letzte Woche bei JLCPCB bestellt und bereits da. Momentan fehlen noch die TLP504, die kommen aber Morgen (spätestens Montag) an.
Beim Sketch für den Wemos bin ich jedoch noch nicht so glücklich mit. Wenn schon die Impulse gezählt werden, warum kann man dann nicht per MQTT auch Werte senden und der GW60 fährt diese an?
Ich bastle für meine GW's da momentan an einem Sketch, der es können soll. Besteht da Interesse eurerseits dran? Wenn ja, kann ich es hier posten oder z.B auf gitlab veröffentlichen.

Gruß
Manu

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Manu

Im Prinzip... ja. Jedoch für alle %-Werte. Ich kenne ja meine Family... "Alexa, Rollladen <Raum> auf 25%"  ;)

Papa Romeo

 ... ist ja nur ne Frage wir ich den Schieberegler links (steht im Moment auf 13 (von 20)) definiere.

Geht mit % genauso und die übermittelte Prozentangabe muss ja sowieso immer in die Positionswerte umgerechnet werden, da der Wemos im Prinzip nur diese versteht.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Manu

Äh, reden wir vom gleichen Sketch? Oder hast Du es erweitert?

Ich meine das von Deiner Homepage. Da hab ich nirgends irgendein Callback mit %-Werten gesehen und mein ESP (OK, im Trockenlauf, da die TLP's noch fehlten) in keinster Weise auf MQTT-Daten mit % reagiert hat.

Oder ich bin grad zu blöd dazu...

Papa Romeo

#51
..Sketch ist erweitert und läuft auf meinen ESP12-Rollladenschaltern. Die beiden Sketche sind eigentlich identisch und der ESP01 Sketch ein Ableger des GW60-Sketches(Unterschied: Zeitzähler/Impulszähler). Die GW60 habe ich nur noch nicht mit dem neuen Sketch versehen und getestet, da ich diese ausbauen müsste und die bisherige Funktion für mich ausreichend ist (...hab keine Alexa....hab ne Frau.. :o ;D ;D ;D ;) )
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Manu

Naja... meine werden ja grad eh alle nach und nach ausgebaut und um Deine Platine erweitert. Da kann ich gerne ;D 8) Deine Erweiterung testen.

Was soll ich das Rad neu erfinden, wenn Du es längst fertig hast.

Hab auch ne Frau...und ne Tochter (von dreien, die noch zu Hause wohnt). Was meinst Du, wer Alexa am Meisten foltert? Und wenn eine Funktion noch nicht implementiert ist, was meinst Du in welche Richtung die bösen Blicke gehen? :-X :D

frostwork

hiho!
Ich verwende seit mehreren Jahren domoticz, zudem eine eigene scriptbox und seit einigen Monaten auch home assistant.
Hab mich heute erstmalig mal nach Gurtwickler Steuerung umgeschaut und so wie es aussieht ist die Lösung
von Papa Romeo die offenste und "nerdfreundlichste" die es gibt.
Weiss noch gar nicht wirklich ob ich eine Rollosteuerung "brauche" (evtl für ein kleines Häuschen in das ich mal die Sonne lassen will :))
aber wollte mich auf jeden Fall mal für die tolle Arbeit bedanken!
Also Vielen Dank, Papa Romeo! Hab mir die Gerber.zip schonmal gekrallt :)


lukasbastelpeter

Hallo zusammen! Hier hat sich ja einiges getan!
Da ich jetzt langsam den Weg in Richtung MQTT gehe würde ich meine Teile auch noch einmal überarbeiten.

Sehe ich das jetzt hier richtig, dass es eine fertig Layoutete Lösung gibt? Ich überlege ein neues Layout mit einem ESP12E, und einigem kleinen Hühnerfutter auf einer kleinen Platine unterzubringen. Wenn ich die Hardware soweit fertig habe, könnte da jemand mal drüber schauen und mit mir einen neuen/generischeren Sketch anlegen? Ich schaue mal was sich über Ostern so erledigen lässt :)
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

mar565

Hallo zusammen,
estmal: Vielen Dank für die tolle Arbeit hier!
Und nun zu meinem Problem..
Nachdem ich das Projekt nun schon eine Weile verfolge, habe ich mich nun entschlossen auch mal Hand anzulegen.
Bisher hat alles gut geklappt, nur beim löten der Hall-Sonde (Fertigplatine) stehe ich vor einen Problem:
Liegt der GND Anschluss der Sonde auf einer Lötstelle, oder brutzel ich mich durch die oberste Schicht? Das kann man auf den Fotos leider nicht genau erkennen.



Papa Romeo

..du musst die grüne oder blaue Lackschicht (je nach Fertigungsstand des GW60) etwas abkratzen bis du das blanke Kupfer siehst. darauf kannst du dann löten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

mar565

Zitat von: Papa Romeo am 18 April 2019, 21:55:58
..du musst die grüne oder blaue Lackschicht (je nach Fertigungsstand des GW60) etwas abkratzen bis du das blanke Kupfer siehst. darauf kannst du dann löten.

Vielen Dank, hat geklappt.

lukasbastelpeter

#58
Hi zusammen,

anbei mal mein erster Entwurf des redesigns von Papa Romeo....

Könnt ihr da mal drüber schauen und mir etwas dazu sagen? Geplant ist es die Platine so wie sie dort ist hinten auf das Gerät zu bringen. Außerdem soll noch ein "Lichtsensor" angeschlossen werden können, via "ADC" Ansonsten orientiert es sich eigentlich 1:1 an dem Aufbau von Papa Romeo und dem original Layout des Wemos.
Der Step-Up wird direkt ein Footprint auf der Platine bekommen. Somit sollte man eine saubere Lösung ohne viele Verbindungen haben. "Einfach" die Kabel an der entsprechenden Stelle anlöten und das war es. Gehäuse muss dann erstmal auch nicht mehr modifiziert werden, lediglich der Hallensensor erfordert noch mechanische Fertigkeiten.

Über das Feedback von Papa Romeo würde ich mich sehr freuen!


EDIT: IC6 ist übrigens ein CNY 74-4H // der ESP ein ESP-12F
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

harrison

Bin jetzt etwas verwirrt  :-\ über die Anschlussreihenfolge der Pfostenstecker von der Wemos-Platine zur GW60-Platine (verwende StepDown on Board).
Ausgehend von der Verdrahtungshilfe auf der GW60-Platine

schwarz-rot-orange-blau-grün-grau-violett-gelb

oder laut Platineanaufdruck Version2-Bestückung

schwarz-rot-grün-grau-violett-orange-blau-gelb

Bitte um kurze Erhellung, bevor ich mit dem Flashen der ino-Datei und der Einbindung in FHEM weitermachen kann.
Danke.