Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)

Begonnen von dominik, 12 November 2016, 11:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crasher91

Hallo,

erstmal danke für das Modul. Gepaart mit VPN ist es Weltklasse von unterwegs mal einzuheizen :)

Eine Frage dazu noch: Bedient man das Thermostat manuell kann man es entweder auf "Aus" oder "Ein" stellen. Mit FHEM und der App lediglich auf 5°C und 29,5 °C.
Ist es gleichbedeutend mit "Aus" und "Ein" oder nicht? Heizt er bei 5°C noch ein?

Danke schon vorab.

Gasmast3r

Zitat von: crasher91 am 21 November 2017, 20:33:22
Hallo,

erstmal danke für das Modul. Gepaart mit VPN ist es Weltklasse von unterwegs mal einzuheizen :)

Eine Frage dazu noch: Bedient man das Thermostat manuell kann man es entweder auf "Aus" oder "Ein" stellen. Mit FHEM und der App lediglich auf 5°C und 29,5 °C.
Ist es gleichbedeutend mit "Aus" und "Ein" oder nicht? Heizt er bei 5°C noch ein?

Danke schon vorab.
Hy 4.5°C ist auf dem Thermostat off

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


crasher91

Zitat von: Gasmast3r am 21 November 2017, 20:43:32
Hy 4.5°C ist auf dem Thermostat off

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Alles klar..aber wie stelle ich die 4,5° ein? Über die App komme ich max. auf 5°C runter. Bei FHEM auf 4,5°C. Der Temperaturverlauf über Zeit lässt sich ja im FHEM nicht einstellen, sondern lediglich über die Handy App.

Gasmast3r

Zitat von: crasher91 am 22 November 2017, 18:50:50
Alles klar..aber wie stelle ich die 4,5° ein? Über die App komme ich max. auf 5°C runter. Bei FHEM auf 4,5°C. Der Temperaturverlauf über Zeit lässt sich ja im FHEM nicht einstellen, sondern lediglich über die Handy App.
Hy mit der app gehts auch nicht.
Habe mir ein Doif geschrieben was ist wenn temp X Drausen bei Anwesenheit oder temp über x°
Dann meine gewünschten temperaturwerte per app eingestellt und auf manuell
Zb
Temp über 12°C Thermostate off(desired temp 4,5)
Temp unter 12°C abwesend Thermostate eco
Temp unter 12°C abwesend Thermostate Comfort

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


diver

Hallo,

Danke fürs Modul. Funktioniert. Habe einen RasPi 3und nutze das onboard Bluetooth.
Einige Geräte erreiche ich jedoch nur sporadisch.
Macht es Sinn einen Bluetooth Dongle zu probieren um die Reichweite zu erhöhen?
Was ich nicht kapiere ist, ob es auch an der Reichweite der Thermostate liegt und ein Superdupper Bluetooth Dongle dann nichts bringt. USB Kabelverlängwrung scheidet aus.

Danke und Gruß Andre

Gasmast3r

Hy ja ne verlängerung bringt was dadurch kann es auch besser positionieren.
Es besteht noch die möglichkeit, das auf ein anderen Raspberry zu erweitern.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


CoolTux

Die neuste Version sollte ssh Unterstützung haben. Du kannst also kleine Satelliten bauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Tomatenjoghurt

Zitat von: diver am 29 November 2017, 20:05:45
Hallo,

Danke fürs Modul. Funktioniert. Habe einen RasPi 3und nutze das onboard Bluetooth.
Einige Geräte erreiche ich jedoch nur sporadisch.
Macht es Sinn einen Bluetooth Dongle zu probieren um die Reichweite zu erhöhen?
Was ich nicht kapiere ist, ob es auch an der Reichweite der Thermostate liegt und ein Superdupper Bluetooth Dongle dann nichts bringt. USB Kabelverlängwrung scheidet aus.

Danke und Gruß Andre

Das gleiche Problem hatte ich ja auch. Und da ich die Geräte so in 75% aller Fälle auch erfolgreich erreicht hatte und es bei einigen Geräten definitiv nicht an der Reichweite liegen konnte, hatte ich mich ein wenig in das Modul eingelesen.
Im Endeffekt hab ich lediglich die Anzahl der re-trys hochgeschraubt. Ich hatte bei 4 Thermostaten sonst in einer Nacht ~500 Fehlernachrichten, seitdem ich das geändert hatte, sind es 2. Die Idee hatte ich ja bereits schon einmal, jedoch ist mir dann das gattool immer in ein timeout gelaufen. Das scheint mit der neusten Version des Moduls allerdings nicht mehr zu passieren. Ich nutze jetzt seit knapp einer Woche das Modul mit 200 re-trys und bin super zufrieden.
Evtl wäre es sinnvoll ein Parameter aufzunehmen, was die Anzahl der re-trys variabel verstellen lässt; bei einigen läuft es ja anscheinend auch mit 20 re-trys bereits sehr stabil. Liegt vlt auch an der hardware...? Keine Ahnung.

Ich hänge meine Version vom Modul mal an...müsstest du dann in deiner fhem Installation in den Ordner fhem/FHEM/ (da wo auch alle anderen Modul-Dateien liegen...) kopieren. Am besten die original-Datei vorher nochmal sichern.

Viele Grüße!




retikulum

#188
Moinsen.

Ist eher eine allgemeine Frage, allerdings geht es bei mir konkret um das EQ3BT-Modul:

Ich habe nun mehrere Bluetooth-Thermostate in verschiedenen Räumen. Bspw. 3 Stück im Wohnzimmer.
Nun möchte ich aber nicht jedes Thermostat einzeln schalten, sondern alle 3 gleichzeitig. Kann man hier die set-Befehle zusammenfassen und in einen Slider packen?
Das Reading der gesetzten Temperaturen und Zustände darf hierbei auch nur von einem Thermostat kommen, da ja sowieso alles gleich geschaltet wird...

Ich stehe gerade aufm Schlauch :D

Merci schonmal.

Edit: Structure-Modul? Aber hier gibts ja keine Readings... oder wie bekomme ich die da rein?

Kawaci

hey! Ich habe 3 dieser im Obergeschoss und 4 im unter Geschoss, habe diese mit Heizung OG und ug mit structure zusammen gefasst! ich kann alles schalten aber der status im slider wird nicht übertragen habe schon alles was ich gefunden habe versucht! aber ansteuern funktioniert!

retikulum

#190
Hab es hinbekommen. Ich weiß nicht, ob das die schönste Variante ist, aber es funktioniert :-D
Evtl. noch nen Zeilenumbruch rein. Ich bin aber zu blöd dafür...

define wohnzimmer.heizung structure room wohnzimmer.heizung.mitte wohnzimmer.heizung.couch wohnzimmer.heizung.schreibtisch
define wohnzimmer.heizung.readings notify wohnzimmer.heizung.mitte:desiredTemperature.* {my $reading=(ReadingsVal("wohnzimmer.heizung.mitte","desiredTemperature",0));;fhem ("setreading wohnzimmer.heizung desiredTemperature $reading")}


Und, wie oben in meinem Beitrag bereits beschrieben, das Reading kommt nur von einem Device (wohnzimmer.heizung.mitte). Sonst müsste man ja irgendwie nen Durchschnitt berechnen oder sowas.

CoolTux

Such Mal nach Set Magic. Damit kannst Dein Notify verkürzen und bleibst ausschließlich bei FHEM Befehlen ohne in Perl zu wechseln.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

retikulum


CoolTux


define wohnzimmer.heizung.readings notify wohnzimmer.heizung.mitte:desiredTemperature.* setreading wohnzimmer.heizung desiredTemperature [wohnzimmer.heizung.mitte:desiredTemperature]


Geht auch so
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

retikulum