Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)

Begonnen von dominik, 12 November 2016, 11:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kawaci

Tolle Arbeit! Wie meinst du das mit mehreren Bluetooth sticks? Schon mit fhem2fhem oder gibt es da andere lösungen?

jannau

Ich bin im Moment dabei den Support für das Eq-3 Bluetooth Thermostat in home-assistant zu verbessern.

Dabei ist mir insbesondere aufgefallen, dass der 'update' tatsächlich nur der SetTime command ist. Das heißt, wenn man Datum und Uhrzeit weglässt, bekommt man zwar ein Status notify aber Uhrzeit und Datum werden zufällig gesetzt. Wenn man Glück hat auf den letzten gesetzten Wert, mit Pech auf zufällige Werte. Das funktioniert also nur im manuellen Modus. Der Auto- und Urlaubsmodus brauchen die richtige Uhrzeit und Datum. Die Sekunden werden bei der Uhrzeit mitgesetzt.

https://github.com/jannau/bluepy_devices/blob/enhacements/bluepy_devices/devices/eq3btsmart.py ist hoffentlich lesbar genug um es als Protokolldokumentation zu verwenden.

dominik

Zitat von: Kawaci am 11 Dezember 2016, 19:48:26
Tolle Arbeit! Wie meinst du das mit mehreren Bluetooth sticks? Schon mit fhem2fhem oder gibt es da andere lösungen?
FHEM2FHEM noch nicht, sondern so, dass man mehrere BT Sticks am RPi verwenden kann (z.B. mit USB Verlängerung) um größere Reichweiten zu erzielen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Kawaci

Hallo!
Hat hier noch jemand probleme mit den thermostaten? Ich bekomme seit 2 tagen kein update status und kanns auch nicht steuern über fhem!

snoopersen

Seit 2 Tagen scheint der Wurm drin. Dachte es liegt an meinem Raspi oder so.

Kawaci

Habe den raspi upgedatet reboot und jetzt läufts wieder! Mal schaun wie lange!

dominik

Könnt ihr mir euer Log posten? Dann kann ich mir das genauer anschauen woran das lag.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

snoopersen

Gestern gings wieder astrein. Vermute mal das es ein Empfangsproblem ist. Mal gehts und mal gehts nicht. Muss endlich mal die restlichen Thermostate anbringen. Die sind dann näher am Pi und bringen Gewissheit.

cotecmania

Hi,

habe auch Probleme. Alle 3 Minuten folgender Eintrag :

2016.12.19 07:53:29 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 03100C130735 failed 30 times.
2016.12.19 07:56:24 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 03100C130738 failed 30 times.
2016.12.19 07:59:12 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 03100C13073B failed 30 times.
2016.12.19 08:02:04 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 03100C130801 failed 30 times.
2016.12.19 08:05:16 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 03100C130805 failed 30 times.
2016.12.19 08:07:43 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 03100C130807 failed 30 times.
2016.12.19 08:10:18 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 03100C13080A failed 30 times.


Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

VB90

ich würde denken, gleicher Grund wie bei mir.
Schlechter bzw kein Empfang.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

dominik

Probier mal die Position des RPi zu ändern oder per USB Verlängerung den BT Stick besser zu positionieren. Dieser "Fehler" liegt am Empfang.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

cotecmania

Das Problem habe ich erst, seit ich auf den Raspy 3 upgedatet habe.
Der hat ja internes Bluetooth, nicht dass das verwendet wird.
Kann man das Interne abschalten ?
Habe nämlich per USB-Verlängerung einen USB-Bluetooth woanders platziert ...

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

dominik

Das plane ich für die nächste Version, dass man verschiedene BT Devices am RPi ansprechen kann um die Reichweite zu erhöhen.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

sirnoname

#43
Hallo,

nach dem Update auf Jessie läuft es nun einigermaßen.
Einer der Regler sitzt neben dem Raspberry, hat aber anscheinend Probleme sich mit scan on finden zu lassen. Nur beim Pairen bekomme ich kurzzeitig seine MAC.
Nachdem ich die MAC hatte, kann ich ihn steuern.
Ich verwende das RPI 3 interne Modul, die Reichweite ist ok für mich. Andere Regler sitzen gut 5 Meter entfernt durch eine Wand.

Ein Problem ist noch mit andFHEM Android App. Diese will die Slider nicht richtig einbinden, d.h. ich kann die Temperatur nicht einstellen. Vermutlich passt da noch etwas nicht mit der Benahmung oder dem Plugin?

Danke,
SirNoName

cotecmania

Zitat von: dominik am 20 Dezember 2016, 18:56:33
Das plane ich für die nächste Version, dass man verschiedene BT Devices am RPi ansprechen kann um die Reichweite zu erhöhen.

d.h. aktuell verwendet er welchen Adapter, wenn 2 vorhanden sind ?
Oder kann man den internen abschalten, denn mein Raspy befindet sich im Keller ...
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI