Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)

Begonnen von dominik, 12 November 2016, 11:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: Gasmast3r am 11 März 2018, 14:18:50
Hy Roland Anwesenheit per Bluetooth würde ich auf einen getrenten pi laufenlassen da sich sonst alles gegenseitig blockiert.
Habe 2 Zero's als cam inkl Anwesenheit am laufen sobald ich aber die Thermostate per ssh dazunehme spinnt die Anwesenheitserkennung rum.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich hatte lepresenced normal am laufen und die Anwesenheit spinnte. Mit einer aktuellen lepresenced Version und installierten hcidump kann ich beides laufen lassen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

su.puk

So wollte mich mal zurück melden,

also das mit dem Docker hab ich erstmal auf Eis gelegt mit Fhem, die Maria DB läuft auf einem anderen Server im Docker....
Ich habe nun einen RPI3 als Fhem Server mit onboard Bluetooth und einem Dongel  und einen RPI1 mit einem weiteren Dongel als sshHost im Wohnzimmer, grundsätzlich funktioniert es (meistens).

Ich bekomme zb. keine valvePosition, ist das richtig oder hab ich da ein Fehler?   

Gasmast3r

Hallo, also ich bekomme die werte dauert aber stellenweise bis zur Aktualisierung.

Master_Nick

#333
Also generell sehe ich die auch ab und an - habe aber nie drauf geachtet und großteils sind bei mir die Teile eh zu, also bei 0, weil gerade keine Heizleistung erforderlich ist.
Ansonsten muss ich aber auch sagen..... ist mir persönlich die Position der Ventile schnuppe :-D Steuern kann man diese ja eh nicht direkt.

Wichtig finde ich bei dem Ganzen die Möglichkeit zu regeln und das funktioniert wunderbar. Wobei man schauen muss, dass die Reichweite passt. Aber falls diese mal nicht passt (merkt man an den ErrorCountern und nicht gesetzten Temperaturen) ein Raspberry Pi ZeroW (WLAN und BT) und mittels SSH Host die Reichweite einfach erweitern.

Was ich bisher sagen kann:

- ECO wird nicht übertragen ob 1 oder 0 (ist aber auch nicht so wahnsinnig wichtig)
- Boost funktioniert wunderbar
- Childlock funktioniert wunderbar
- Regelung der Temperatur funktioniert wunderbar (Ich habe alle mittels SSH Host dran)

Wünschenswert für die Zukunft aus meiner persönlichen Sicht (nach Prio):
- Window Open per Befehl aktivieren (wenn überhaupt machbar)
- Einstellbares Abfrageintervall (die aktuelle Frequenz ist denke ich {ohne Erfahrung} sehr batterielastig
- ECO 1 oder 0 Anzeige

Aber sonst wüsste ich nix und bin sehr gespannt auf die Abrechnung nächstes Jahr. Vorher haben einige Heizkörper bei uns einen regelmäßigen BurnIn Test veranstaltet. Und es war meist erschlagend warm, wenn man rein kam, so dass direkt gelüftet wurde.

PS: @dominik ist die letzte Version mit der korrektur für SSH von CoolTux eigentlich eingecheckt worden :-) ?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

su.puk

So habe heute morgen alles noch mal neu gestartet und hatte plötzlich fast alle Werte. Bis auf Windows Open sind mir die anderen nicht so wichtig. Das Ventil zeige ich paralell in einem Plot mit der Temperatur an und der desitedTemp. Brauchen tue ich es eigentlich nicht aber interesant find ich das schon....

Was ich vorhin noch bemerkt habe, mein pi1 hat speicherprobleme, das muss ich aber noch analysieren. Kann mich per ssh nicht mehr anmelden im Moment.

Danke schon mal für eure Infos

Roland

Sorry wegen der Fehler ich tippe nicht gerne am Handy...

su.puk

Noch eine Frage,

ist es sinnvoll am sshHost mehrere Dongel anzuschließen (wenn das überhaupt unterstützt wird) oder besser pro host einen Dongel?
Weil irgendwie dauert es als ewig bis das Thermostat im Wohnzimmer (2m weit entfernt) reagiert und am FhemPi der 2 andere Thermostate steuert läuft das besser und da habe ich 2 Bluetoothdevices aktiv.

Gruß
Roland


Master_Nick

Es werden alle verfügbaren BT Interfaces genutzt soweit ich das erkenne.

Ab und an ist es mal was gutes BT aus und an zu machen wenn man zuviel gewollt hat :-D
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Gasmast3r

Hy seit dem Update per FHEM habe ich folgende Einträge


PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 528.


Master_Nick

#338
Mahlzeit - weiß jemand, ob das Modul schon in der Änderungsversion von CoolTux ins Repo kam?
Dominik hatte ja seither nix geschrieben - ich hatte jetzt mehrere Tage Abstürze während meiner Abwesenheit weil anscheind das Update die Moduldatei wieder in den "Alt" Zustand brachte - sehr unschön.

Die Version von CoolTux habe ich ja nun über lange Zeit validiert.

Hab jetzt aktuell definitiv wieder die alte Version... massiv über ssh gatttool ohne timeout (an die tausende).

EDIT: Schlimmer Version war richtig..... ich glaub der Umbau war nochmal anders geworden und ich kann keine Timeouts mehr sehen weil es nun innerhalb von FHEM gefrühstückt wurde.
Jedenfalls hatte ich aber vorhion masssssssiiiv gatttools am laufen.

Ich beobachte nochmal neu...
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

cotecmania

Hallo,

seit kurzem funktioniert mein Device nicht mehr :

pi@RaspyPI3:~ $ sudo hcitool lescan
LE Scan ...
00:1F:FF:41:52:28 PR BT D373
00:1A:22:07:4A:DB (unknown)
00:1A:22:07:4A:DB CC-RT-BLE
00:1A:22:07:4A:DB (unknown)
pi@RaspyPI3:~ $ gatttool -b 00:1A:22:07:4A:DB -i hci0 --char-write-req --handle=0x0411 --value=00 --listen
connect error: Connection refused (111)


fhem Error : 2018.07.24 00:40:40 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 031207180028 failed 20 times.
2018.07.24 00:51:45 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 031207180033 failed 20 times.
2018.07.24 01:02:52 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 031207180102 failed 20 times.
2018.07.24 01:14:48 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 03120718010E failed 20 times.
2018.07.24 01:26:08 3: EQ3BT (HK_WC_EG): updateStatus, 0x0411, 031207180119 failed 20 times


list
Internals:
   DEF        00:1A:22:07:4A:DB
   MAC        00:1A:22:07:4A:DB
   NAME       HK_WC_EG
   NR         853
   STATE      initialized
   TYPE       EQ3BT
   VERSION    2.0.4
   READINGS:
     2018-03-30 22:40:13   battery         ok
     2018-07-24 16:31:47   bluetoothDevice hci0
     2017-03-09 10:21:48   boost           0
     2018-03-06 09:50:54   childlock       0
     2018-04-22 08:00:55   consumption     153744.172
     2018-07-02 00:03:36   consumptionToday 0.000
     2018-07-02 00:00:38   consumptionYesterday 0
     2018-07-01 22:00:07   desiredTemperature 15.0
     2017-03-09 10:21:48   ecoMode         0
     2016-12-12 13:30:08   error           
     2018-07-23 22:18:59   errorCount-setDesiredTemperature 24
     2018-07-24 16:24:36   errorCount-updateStatus 7125
     2018-07-24 15:28:28   errorCount-updateSystemInformation 252
     2018-07-02 20:48:24   firmware        110
     2018-07-01 22:00:07   lastChangeBy    FHEM
     2018-04-22 08:05:51   mode            Manual
     2018-07-02 21:14:34   valvePosition   0
     2017-03-09 10:21:48   windowOpen      0
   helper:
     currenthcidevice 0
     handlesetDesiredTemperature 0x0411
     handleupdateStatus 0x0411
     handleupdateSystemInformation 0x0411
     listensetDesiredTemperature setDesiredTemperature failed
     listenupdateStatus updateStatus failed
     listenupdateSystemInformation updateSystemInformation failed
     retryCounterHci0 4
     retryCountersetDesiredTemperature 0
     retryCounterupdateStatus 12
     retryCounterupdateSystemInformation 0
     valuesetDesiredTemperature 411E
     valueupdateStatus 031207181020
     valueupdateSystemInformation 00
     RUNNING_PID:
       abortFn    EQ3BT_updateStatusFailed
       arg        HK_WC_EG|00:1A:22:07:4A:DB|updateStatus|0x0411|03|listen
       bc_pid     43141
       finishFn   EQ3BT_processGatttoolResult
       fn         EQ3BT_execGatttool
       pid        7625
       telnet     telnetPort_127.0.0.1_41240
       timeout    300
       abortArg:
     hcidevices:
       0
Attributes:
   alias      WC-EG
   room       Heizung


Hat sich da über updates was geändert ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Master_Nick

 :D Moin,

ich kann von keiner Veränderung sprechen - habe gerade extra alles geupdatet. Funktioniert weiterhin alles prima.

An FHEM und dem Modul kann es also nicht liegen.

Hast du eventuell an deinem System was geändert?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Master_Nick

Ich habe gerade eben mal gemerkt, dass man die Thermostate gar nicht auf 30° fahren konnte mittels normaler Steuerung.

Im Thermostat selbst gilt 30° als on also als dauerhaft offen.
Ich habe mir das nun so gebaut, dass das normal im Modul machbar ist über den Slider und die Grenze von 29.5° auf 30° gehoben. Merkte es, da es auf die 30° über MQTT nicht reagierte.

Warum das nun so war keine Ahnung hat sich aber bestimmt jemand was bei gedacht gehabt - ich wollte es anders haben und hab es mir angepasst. Falls jemand das auch haben will - ist angehängt:

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

costa2

Zitat von: Gasmast3r am 28 März 2018, 16:10:56
Hy seit dem Update per FHEM habe ich folgende Einträge


PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_EQ3BT.pm line 528.


Ich ebenfalls.
Gibt es schon eine Lösung?
RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

Master_Nick

Also ich hab den Fehler nicht.

Gerade extra ins Log geschaut. Mach mal shutdown restart und schau nochmal nach ansonsten mach mal shutdown und stoppe den Service komplett sudo service fhem stop und dann starte ihn erneut sudo service fhem start.
(Nicht ärgern ich weiß ja nicht wie vertraut du mit Linux bist daher schreib ich es einfach direkt hin.)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

costa2

Das bringt nichts.
Ich habe sogar das System rebootet, der Fehler bleibt, es werden auch die Readings nicht aktualisiert.
Die Thermostaten sind tot.
RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway