Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)

Begonnen von dominik, 12 November 2016, 11:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Erst mal vielen Dank für das tolle Tool, habe vor kurzem damit angefangen damit zu experimentieren und grundsätzlich klappt das erst mal auf Anhieb, super.

Gibt es eigentlich grundsätzlich die Möglichkeit and dim im Thermostat hinterlegten Wochenpläne zu kommen bzw. diese zu ändern? In der App scheint das ja zu funktionieren.

Master_Nick

#646
Zitat von: Master_Nick am 29 November 2021, 13:19:34
;D ;D

Moin moin - alle Jahre wieder :-)

Also ich bin echt mega happy mit dem Setup!
Der Rewrite mit dem Phython ist grandios.

Ich merke eine Sache funzt bei mir (weiterhin) nicht - die Window-Funktionen: "windowOpenTemperature" und "windowOpenTime".
Aktuell in Version 0.1.181 zuletzt getestet.

2021-11-29 13:14:41 PythonBinding Pythonbinding_0 fhempy: running FHEM/bindings/python/bin/fhempy
2021-11-29 13:14:41 PythonBinding Pythonbinding_0 fhempy: stopped
2021-11-29 13:14:44 PythonModule Wohnzimmer_Thermostat valvePosition: 27
2021-11-29 13:14:44 PythonModule Wohnzimmer_Thermostat consumption: 568.96
2021-11-29 13:14:44 PythonModule Wohnzimmer_Thermostat consumptionToday: 71.91
2021-11-29 13:14:46 PythonModule Arbeitszimmer_Thermostat windowOpenTemperature 4.5
2021-11-29 13:15:01 PythonBinding Pythonbinding_0 fhempy: running FHEM/bindings/python/bin/fhempy
2021-11-29 13:15:01 PythonBinding Pythonbinding_0 fhempy: stopped
2021-11-29 13:15:17 PythonModule Arbeitszimmer_Thermostat consumption: 260.63
2021-11-29 13:15:17 PythonModule Arbeitszimmer_Thermostat consumptionToday: 64.84


Er aktualisiert das Thermostat sogar aber es gibt keine Änderung an der Window open Temp.
Funktioniert das bei euch? Oder könnte es sein, dass das Thermostat wie in Menü verankert diese Beiden Werte als "eines" haben will? Im Menü gibt es ja "Aero" darunter sind dann Temperatur und Zeit.

Ich hab einen Pi ZeroW als einzigen remote der Bluetooth hat - FHEM selber hat bei mir keines am Host.


Ist soweit gefixt worden von Dominik :-)
Aktuell scheint es noch probleme mit "4.5" bei WindowOpenTemperature zu geben.


*** Edit -> 4.5 bei windowOpen unterstützen die Geräte gar nicht :-D Auch die original App nicht.
Es funzt daher alles perfekt! :-D

Vielen Dank!
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

eki

Ich habe nach Absprache mit dominik jetzt mal eine Version gebaut, die auch das Setzen und Auslesen der Profile beherrscht (also die im automatic Modus geltenden Einstellungen für bestimmte Temperaturen zu bestimmten Tageszeiten pro Wochentag).

Die neue Version ist hier anghängt und funktioniert bei mir jetzt seit ein paar Tagen problemlos. Es gibt neue "Set" Optionen um die Listen für jeden Wochentag zu setzen (z. B. set tempListSat). Die Syntax habe ich versucht genauso zu machen wie bei den Homematic Thermostaten.
Darüberinaus kann man sich per set updateTempList die aktuellen Einstellungen vom Device als Readings holen (entweder für einzelne Tage oder für alle Tage). Das Update passiert auch automatisch wenn ein Device angelegt wird bzw. ca. alle 2 Stunden bzw. wenn neue Werte gesetzt werden.

Es wäre super, wenn der ein oder andere das mal Testen könnte. Falls es problemlos läuft, wird dominik das dann einchecken.

eki

#648
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen weiter gemacht (auch wenn das Interesse eher relativ gering zu sein scheint). Hier noch mal ein Update mit folgenden Ergänzungen:

- Temperaturlisten (oben schon enthalten, jetzt aber mit Queueingmechanismus, damit der Verkehr auf der Funkschnittstelle geringer wird)
- Setzen der Termperaturen für Comfort- und Ecomodus
- Setzen von Datum und Zeit
- Setzen auf Holiday-/Partymode (Temperatur und Enddatum)
- Holen der Holiday-/Party Parameter, falls vorhanden, aus den Statusmeldungen und setzen als Readings
- Setzen des Temperaturoffsets
- Setzen der Parameter für den WindowOpen Modus (Temperatur und Dauer)


Master_Nick

#649
Moin eki :-)

Doch ich bin nur gerade ein wenig verhindert - leider ein wenig Krank seit 2 Wochen.
Dann wollt ich mal rein schauen was du da schönes tust :-)

@eki:

- Setzen des Temperaturoffsets
- Setzen der Parameter für den WindowOpen Modus (Temperatur und Dauer)


Die gab es doch schon?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

asdfex

Zitat von: denis.robel am 23 Januar 2021, 16:22:46
Ich kann aber nicht pairen, da mit der neuen Firmware der Code xxx-yyy ist also 6 Stellen hat und in der alten App nur 4 Stellen eingegeben werden können.

Kannst Du den Downgrade-Prozess bitte kurz beschreiben und ggf. bitte auch die alte App-Version benennen.

Hallo,
hat jemand das "Downgrade Problem" gelöst inzwischen? Die alte Software installieren ist kein Problem, aber das Paaren funktioniert nicht wegen der 6-stelligen PIN.

Master_Nick

Zitat von: eki am 20 Dezember 2021, 16:40:23
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen weiter gemacht (auch wenn das Interesse eher relativ gering zu sein scheint). Hier noch mal ein Update mit folgenden Ergänzungen:

- Temperaturlisten (oben schon enthalten, jetzt aber mit Queueingmechanismus, damit der Verkehr auf der Funkschnittstelle geringer wird)
- Setzen der Termperaturen für Comfort- und Ecomodus
- Setzen von Datum und Zeit
- Setzen auf Holiday-/Partymode (Temperatur und Enddatum)
- Holen der Holiday-/Party Parameter, falls vorhanden, aus den Statusmeldungen und setzen als Readings
- Setzen des Temperaturoffsets
- Setzen der Parameter für den WindowOpen Modus (Temperatur und Dauer)


Moin eki  :)
Das funktioniert bei mir soweit alles Prima.

Kannst du mir sagen wie das funktioniert mit der Mitteilung von Ventilständen(Valve)?
Werden die Thermostate in einem festen Intervall abgefragt? Würde es ggf cool sein das Intervall  über ein Attr in FHEM anpassen zu können?
Ich habe öfters mal fehlende Updates nachdem das Ventil offen war und wieder geschlossen wurde.
Daher würde ich ggf. proaktiv da updaten.

LG
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

eki

Aktuell werden die Updates ca. alle 3 Minuten gemacht (fest eingestellt 140 Sekunden mit einem Zufallsoffset zwischen 0 und 60 Sekunden). Das könnte man natürlich als Attribut herausführen.
Wenn das Update schief geht wird etwas länger gewartet (170 statt 140 Sekunden).

Was Du auf jeden Fall machen kannst ist "set <device> updateStatus" aufrufen. Dann wird das Update direkt getriggert (könnte man z.B. aus einem zyklischen "at" heraus machen).

Master_Nick

Hab dank soweit :-)

Wird das Update im Intervall denn IMMER bis zum Erfolg versucht?
Oder wird irgendwann abgebrochen?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

eki

Nein, es gibt das Attribut maxRetries (Default 20), das festlegt, wie oft versucht wird. Falls die Anzahl von Versuchen ohne Erfolg durchgeführt wurde, wird gewartet (170 plus x Sekunden) bis der nächste Anlauf genommen wird.

Master_Nick

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Master_Nick

Mh ich glaube das maxRetries  kann man gar nicht nutzen in FHEM als ATTR oder? Ich finde es nicht.

Das wäre tatsächlich etwas, dass hilfreich wäre für mich. :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

eki

Also bei mir gibt es das und es funktioniert auch. Das Einzige, was noch falsch war, ist, dass die zugehörige Log Fehlermeldung immer 20 im Text hat, egal wie der Wert gesetzt ist.

Master_Nick

Mooin  :)

Also sowohl in der help als auch in der Liste der Attribute fehlt es bei mir - woran kann das liegen?
Up to date ist alles - sofern man nix gesondertes zu tun hat.

Danke dir!


**EDIT: Ist deine version noch nicht eingecheckt ggf.? ^^
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

eki

#659
Ich glaube wir reden hier über unterschiedliche Module ???.

Deine Screendumps sind definitiv nicht von dem Modul, um das es hier geht. Du verwendest wahrscheinlich die Python Variante über FHEMPY und nicht das native Modul, um das es hier geht, wenn ich das richtig sehe. Dazu kann ich leider nichts sagen. Habe zwar schon mal mit dem Verfasser des Moduls darüber gesprochen, die zusätzlichen Parameter auch dort verfügbar zu machen, das habe ich bisher aber noch nicht geschafft.