Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)

Begonnen von dominik, 12 November 2016, 11:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Es wird nun das fhempy Modul empfohlen:
1. fhempy installieren: https://github.com/fhempy/fhempy#installation
2. eq3bt einrichten:
https://github.com/fhempy/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/eq3bt/README.md

Es erlaubt auch fhempy auf Peers (entfernten RPis) laufen zu lassen und damit die Bluetooth Reichweite zu "erhöhen". Man kann beliebig viele Peers verwenden und somit das ganze Haus abdecken. Die Peers müssen kein FHEM installiert haben und können aus FHEM heraus verwaltet werden.

============   ALTE INFOS   ============
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein neues Modul für das EQ3 Bluetooth Thermostat ins offizielle FHEM Repository commited. Entstanden ist das Modul in diesem Thread: https://forum.fhem.de/index.php?topic=39308.0
Möchte mich auch bei allen bedanken die mir mit Feedback, hilfreichen Informationen und beim Testing geholfen haben!

Nun zum Modul...
Das Modul steuert die Bluetooth Thermostate von EQ3 (http://www.eq-3.de/produkte/eqiva/bluetooth-smart-heizkoerperthermostat.html). Diese Thermostate kosten zur Zeit 19,90€.

Funktionen
- desiredTemperature [4.5...29.5]   -   set the temperature
- boost on/off   -   activate boost command
- mode manual/automatic   -   set manual/automatic mode
- updateStatus   -   read current thermostat state and update readings
- eco   -   set eco temperature
- comfort   -   set comfort temperature

Voraussetzungen
bluez muss installiert sein. Ihr könnt auch im System prüfen ob ihr die Binary gatttool (Bestandteil von bluez) ausführen könnt. Wenn ja, dann sollte das Modul laufen.

Define
define wz.heizung EQ3BT MACADDRESS

Die Mac Address könnt ihr per bluetoothctl ausfindig machen:
pi@raspberrypi ~/fhem.svn/fhem-code $ bluetoothctl
[NEW] Controller 00:1A:7D:XX:XX:XX raspberrypi [default]
[bluetooth]# scan on
Discovery started
[CHG] Controller 00:1A:7D:XX:XX:XX Discovering: yes
[NEW] Device 41:86:FB:XX:XX:XX 41-86-FB-...
[NEW] Device 00:1A:22:XX:XX:XX CC-RT-BLE <== EQ3 Device, erkennbar an CC-RT-BLE
[CHG] Device 41:86:FB:XX:XX:XX RSSI: -56
[NEW] Device 00:1A:22:XX:XX:XX CC-RT-BLE <== EQ3 Device, erkennbar an CC-RT-BLE
[CHG] Device 41:86:FB:XX:XX:XX RSSI: -70
[NEW] Device 5A:64:25:XX:XX:XX 5A-64-25-...
[bluetooth]# scan off


Hinweise
- Die aktuelle Temperatur kann im Moment nicht ausgelesen werden, da EQ3 diese nicht per Bluetooth zugänglich gemacht hat - vielleicht ändert sich ja das irgendwann, dann kann ich es implementieren.
- Die Reichweite der Thermostate ist mit 10m angegeben. Bei mir klappt es durch 2 Wände mit 7m Reichweit noch ganz gut. Das Modul versucht auch 20x den gewünschten Wert zu setzen, wenn es nach 20x noch immer nicht funktioniert hat, wird auch ein "error" Reading gesetzt.

Viel Spaß mit dem Modul. Bei Wünschen, Anregungen, Feedback, ... bitte einfach hier posten.

Gruß,
Dominik
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

sirnoname

bluetoothctl ist auf der Standard Installation von wheezy nicht vorhanden. (Raspian)

bluez-simple-agent ist vorhanden.
Zitathcitool scan
sieht meine Geräte nicht.
Was kann man da tun?

dominik

Hallo,
ich empfehle ein Update auf jessie um das Modul zu verwenden. Alles andere erfordert weitere Implementierungen und Tests.

Gruß
Dominik
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

sirnoname

#3
Leider nicht möglich, die wheezy zu jessie Wechsel-Anleitungen funktionieren bei meiner aufwändigen Konfiguration nicht.
Das neu kompilierte BlueZ, mit jetzt vorhandenem bluetoothctl, nimmt keine Angabe von der Tastatur an wenn es aufgerufen wird. Vermutlich wegen fehlendem Systemd und D-Bus.
LE Scan ist mit HCI möglich, gatttol ist vorhanden. Ich kann meine Regler sehen, aber dein Modul spricht sie nicht an. Fehler Ausgabe unten.
Ubrigends gibt das lescan vom hcitool andauernd die MAC Adressen aus, auch wenn ich nicht verbunden bin.
Muss ich sie pairen? Brauche ich nicht den 4 stelligen Code, der mir auf dem Reglern angezeigt wird, irgendwo?
Evtl. hast du einen gatttool Aufruf für mich mit dem man das debuggen kann?

error updateStatus, 03100B1B032A failed 2016-11-27 03:50:43

2016.11.27 03:41:43 3: EQ3BT (Heizung.Mitte): setDesiredTemperature, 0x0411, 413B failed 20 times.
2016.11.27 03:41:43 1: Timeout for EQ3BT_execGatttool reached, terminated process 2839
2016.11.27 03:43:08 3: EQ3BT (Heizung.Mitte): setDesiredTemperature, 0x0411, 413B failed 20 times.
2016.11.27 03:45:10 3: EQ3BT (Heizung.Mitte): setDesiredTemperature, 0x0411, 413B failed 20 times.
2016.11.27 03:46:00 3: EQ3BT (Heizung.Mitte): updateSystemInformation, 0x0411, 00 failed 20 times.
2016.11.27 03:46:33 3: EQ3BT (Heizung.Mitte): updateStatus, 0x0411, 03100B1B032A failed 20 times.
2016.11.27 03:47:23 3: EQ3BT (Heizung.Mitte): setDesiredTemperature, 0x0411, 413B failed 20 times.
2016.11.27 03:50:21 3: EQ3BT (Heizung.Mitte): setDesiredTemperature, 0x0411, 413B failed 20 times.
2016.11.27 03:50:43 3: EQ3BT (Heizung.Mitte): updateStatus, 0x0411, 03100B1B032A failed 20 times.

Grüße,
SirNoName


Kawaci

Also den 4 stelligen pin hab ich nicht gebraucht und dein logfile auszu sieht aus als ob keine verbindung wäre!

sirnoname

Gibt es da kein Pairing? Musste man das Pairing zum Handy vorher löschen?

Kawaci

Ich musste nicht pairen hab eines mit und eines ohne pairing gemacht und kein unterschied

Gasmast3r

Hab auch keins mit FHEM gepairt nur mit Handy, und klappt soweit Verbindung vorhanden ist.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


sirnoname

Ok, ich wüsste nicht warum BTLE Signale mit meinem gattol nicht funktionieren sollten.
Hat jemand den exaxten gatttol Aufruf parat um das mal ohne FHEM zu testen?
Evlt. fehlt FHEM ja nur die Zugrifferlaubnis gatttool zu starten.

dominik

Probier mal
gatttool -b 00:11:... --char-write-req --handle=0x0411 --value=00 --listen

Dauert paar Sekunden und dann sollte eine Zeichenkette als Rückmeldung kommen. 00:11... ist die MAC Adresse.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

EnderPhilipp

Das ist aber Zufall, habe mir gestern ein HomematicThermostat bestellt, weil ich dachte, dass mein EQ3 Bluetooth Thermostat in FHEM nicht unterstütz wird. :-[
Na, vlt bringe ich das Thermostat in einem anderen Raum an; Wie hoch ist denn die Reichweite vom Thermostat mit einem RPI3, hat da wer irgendwelche Erfahrungen gemacht ?

Mfg
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Gasmast3r

Mit Altbau Wänden 4-5m, muss auch mit 2 wlan Routern arbeiten bei ca 80qm, also bestimmt noch was möglich

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


dominik

Reichweite...10m gibt EQ3 an. Das Setzen der Temperatur funktioniert bei mir zu 99% (das Modul probiert es 20x). Das Lesen des aktuellen Status schlägt aber bei mir in der Küche schon ab und zu fehl. Ich gehe also von einer Reichweite mit Berücksichtigung von Wänden von ca. 8m aus. Zumindest klappt es da bei mir mit einem Mini BT Stick am RPi2.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Anbei eine neue Version mit der Bitte um Tests bevor ich diese dann ins Repository hochlade.

- BUGFIX:  better error handling if no notification was received
- BUGFIX:  update system information fixed
- CHANGE:  allow multiple gatttools to be executed in parallel
- CHANGE:  remove error reading
- CHANGE:  add errorCounters based on function (update/...)
            which will be increased if reading from the thermostat
            fails 20 times for one command
- BUGFIX:  retry mechanism for commands with notifications (updateStatus)
- BUGFIX:  remain consumption values after restart
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik