RGBW LED KNX in Fhem einbinden ?

Begonnen von visionsurfer, 12 November 2016, 14:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich hab jetzt fast alle meine KNX Geräte in FHEM eingebunden. Das einzige was noch fehlt ist meine LED Beleuchtung.

Leider hab ich nur eine Tabelle von meinem Elektriker, der pleite ist. Daraus lesen sich folgende Werte für die Gruppenadressen:

Rot (-d) 1/4/22
Rot (-w) 1/4/23
Grün (-d) 1/4/24
Grün (-w) 1/4/25
Blau (-d) 1/4/26
Blau (-w) 1/4/27
Weiß (-d) 1/4/28
Weiß (-w) 1/4/29
Farbeinstellung RGBW 1/4/30

Die Rückmeldung kommt über:

-s 1/4/121
Rot -w 1/4/123
Grün -w 1/4/125
Blau -w 1/4/127
Weiß -w 1/4/129

Wie definiere ich jetzt in FHEM damit am besten meine LED Beleuchtung ? Gibt es dann auch sowas wie einen RGBW Einstellung ? Eventuell so wie bei den HUE Lampen ?

Zum einen würde ich gerne durch einen "Schieber" die Farben definieren zum anderen will ich später auch durch das setzen von direktem Wert z.B. bei TV ein, die Decke "blau" leuchten lassen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße,
Visionsurfer

FranzB94

Hi Visionsurfer!

Dies ist dein 59. Thread in 64 Tagen! Den 60. schaffst du doch bestimmt noch Heute!

Viele Grüße!

visionsurfer

Na ich hoffe doch sehr :)
Wenn keine Probleme auftreten bestimmt. Vielleicht bekomme ich dann die goldene Thread Eröffner Nadel ?

Was sagt uns das ? Ich bin ein sehr aktiver User, der einfach nur weiterkommen will.

visionsurfer

Hi,

also ich habe jetzt fast alle 15 Seiten im KNX Bereich durch. Leider finde ich nichts, bezüglich RGB.
Wahrscheinlich kann ich direkt einen RGB Hexcode an die Adresse senden #FF0000
Aber gibt es da nicht eventuell eine schönere Variante ?

Bei den Hue Lampen ist das ziemlich cool gelöst. Gibt es hier vielleicht noch anderen die auch RGBW Stripes im Einsatz haben ?

Grüße,
Visionsurfer

Black7king

hallo

stehe vor dem selben "problem" welches Gerät ist bei dir das die LEDs ansteuert?
Bei mir wäre es ein DALI gateway mit entsprechen AdressenGruppen.
Habe welche direkt zum einschalten (dpt1.001) der Farben oder welche zum Um% (dpt3.007) erhöhen und die IST Helligkeit (dpt5.001)
evtl geht es ja über einen ColerPicker. Bin selber aber noch am Testen/spielen)

Kennt sich den jemand damit aus?

Mit freundlichen Grüßen

B7K

visionsurfer

Bin ich ja schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin -:)
Welches Gerät es genau ist, kann ich dir gar nicht sagen. Ich kenne nur meine ganzen Gruppenadressen, wie oben beschrieben.

Ich hoffe es geht irgendwie?

Grüße
Visionsurfer

visionsurfer

Hi,

also ich hab mir gerade mal meine Hue Lampen genau angeschaut. Welche attr es dort gibt und ob ich da was übernehmen kann.
Leider haben die KNX Geräte diese attr nicht. Hat zufällig noch jemand eine Idee ?

Grüße,
Visionsurfer

Black7king

#7
Hey

Naja dimmen sollte ja so gehen

attr slider 0,1,100
attr webCmd value

dann solltest du einen slider haben der von 0 bis 100 geht in 1 schritte.

Geht das bei dir?

Mit freundlichen Grüßen
B7K

PS: für was sollen eig bei deinen GAs das  (-d) und  (-w) stehen?

visionsurfer

Hi,

ja dimmen ist überhaupt kein Problem. Das geht alles. Das hab ich mit meinen normalen weiß LED´s auch schon alles hinbekommen.

Nur halt noch keine RGBW LED.

Grüße,
Visionsurfer

Black7king

und hast du dir das schonmal angeschaut? http://www.fhemwiki.de/wiki/Color

bin aber gerade selber noch am rum testen von paar andren Sachen

visionsurfer

Hi,

ja das hab ich grundsätzlich schon mal gesehen. Aber es sieht nicht danach aus, dass es mit einem KNX Device funktioniert. Es gibt auch kein set colorpicker im KNX Device. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Grüße,
Visionsurfer

Andi291

Das verstehst Du falsch!

Der Colorpicker ist ein Element im fhemweb. Es wird jedem Modul angeboten, welcher ein "set" mit dem Namen "RGB" anbietet.
Mit einem DPT232 wird man künftig einen Colorpicker verknüpft bekommen.

Das hilft Dir aber nicht weiter.

Dein glorreicher Elektriker (ich darf das sagen, bin ich nämlich auch :-)), hat für JEDE FARBE einen DPT5 angelegt, und nicht für alle zusammen einen DPT232.
Insofern wird der direkte Weg, den Du suchst, nicht gehen...

Ich empfehle:
1. Lege ein Dummydevice an und verdrahte es mit dem Colorpicker
2. Nutze Notify, um den Rückgabewert des Colorpickers im Dummydevice zu zersägen (Syntax: RRGGBB in Hex)
3. Schreibe diese zesägten Werte im Notify an die einzelnen DPT5 des/der KNX-devices

Grüße, Andi

visionsurfer

Hi Andi,

Danke für deine Info.

Ich dachte aber ich hab diese Gruppenadresse schon ?

Farbeinstellung RGBW 1/4/30

Eigentlich sieht das für mich nach einer "für alle" aus ?
Oder nicht ?

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Ich noch mal, weil ich gerade die Antwort in dem anderen Thread gelesen habe. Soll ja keine Unruhe dort rein bringen :)

Also aktuell steuer ich meine RGBW Stripes ja noch über meinen eibPort Server. Dort hat der Elektriker es eigentlich sehr ähnlich angelegt, wie ich das bisher so in FHEM oder auch in dem Beispiel mit dem anderen Thread gesehen habe.

Ich kann im meiner Visualisierung vom eibPort Server direkt die Grundfarben grün, rot, blau schalten (hab ich halt so Buttons für) oder aber über einen Colorpicker einfach irgendeine Farbe auswählen.

Ich versuche morgen noch mal eine Antwort vom Elektriker zu bekommen, damit ich auch die genauen DPT Werte habe. Wie gesagt, keine Ahnung ob mein 1/4/30 ein DPT 232 ist.

Grüße,
Visionsurfer

Black7king

hey visionsurfer,

Hast du den eine ETS ? dachte ich habe irgendwo mal gelesen das du eine Hast. Dann kannst du doch einfach mal da Den Gruppen Monitor anschmeißen und dann anschließen die Tasten in deiner VISU drücken dann Siehst du doch was du für dpt gesendet bekommst. aber was vielleicht noch einfacher währe rauszufinden welche Geräte dahinter stecken. Also die du damit ansteuerten willst RGBW Controller. Hersteller Fabrikat usw.

Vielleicht kommt man dann zu einer Lösung. Dein 1/4/30 Könnte auch zb ein Stop Telegramm für alle Farben sein wenn du dimmst.

MfG