[Modul] Yeelink Wifi - Steuerbare Lampe

Begonnen von thaliondrambor, 12 November 2016, 21:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thaliondrambor

Guten Abend,

erstmal Danke an alle, die so viel in dieses tolle Projekt gesteckt haben.

Ich habe einen Wunsch für ein neues Modul. Es geht um steuerbare Wifi-Lampen von Xiaomi aus China. Sie heißen Yeelight und sind für ca. 16€ in Farbe zu haben. Die Variante in weiß kostet circa 13€. Es gibt sie auch als LED-Streifen für 30-40€ (2m).

Ich besitze die farbige Lampe und kann sie momentan per App von Android und IPhone aus steuern, sowie über Siri. Dafür gibt es ein zusätzliches node.js-Modul für die Homebridge. Folgende Funktionen hat die Lampe: Helligkeit, Farbe, Szenen, Farbfolgen, Ein-Aus, Standart nach Spannungswiederkehr, Timer, Farbwechsel gesteuert durch Musik.

Es gibt eine API für die Lampen und eine gute Dokumentation dazu hier. Die Kommunikation läuft über UDP. Es wäre also möglich, die Lampen in das bestehende Wifilight-Modul einzubinden. Dann müsste aber jede Lampe einzeln in FHEM angelegt werden. Da die Lampe sich aber über einen Multicast selber bekannt macht, wäre eine Lösung mit einer softwareseitigen Bridge, die auf den Multicast hört und dann die Lampen anlegt, die bessere Variante in meinen Augen.

Da mir die programmiertechnischen Fähigkeiten für die Entwicklung eines Moduls fehlen, bitte ich deswegen hier darum, dass sich jemand diesem annehmen kann. Ich würde demjenigen auch meine Lampe zu Entwicklungszwecken zusenden. Ich habe sowieso vor, mir noch mehr davon zu kaufen.

Ein paar mehr Infos gibt es noch in diesem Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,59776.msg520433.html#msg520433

Ich würde mich sehr freuen, wenn es Interesse für dieses Modul gibt.

Einen schönen Abend,

thaliondrambor

herrmannj

Hallo

sehe ich das richtig das die auf den cloud server angewiesen sind ? Sprich, wenn das internet ausfällt lassen die sich auch lokal nicht mehr steuern ?

danke vg
joerg

thaliondrambor

Also ich hatte das eigentlich so verstanden, dass das Protokoll das dort beschrieben wird, genau dieses Problem adressiert. Sie sprechen ja in Punkt 3 von "Local Discovery". Da mich deine Frage dann doch etwas stutzig gemacht hat, habe ich es eben mal kurzer Hand ausprobiert. Internet ausgestöpselt und dann versucht die Lampe zu steuern. Ich kann mit der "Mi Home"-App auch ohne Internet die Lampe steuern. Außerdem habe ich es auch mit dem einfachen Shell-Script von niceday getestet. Auch diese gehen ohne Internet.

Ich hoffe das hilft.

Gruß

thaliondrambor

herrmannj

vielen Dank für Deine Recherche.

Ich muss gestehen das die API der xiaomi sehr beeindruckend ist. Ich habe einen Satz geordert um mir die anzuschauen.

Danke und vg
joerg

Stoanze01

@thaliondrambor: ich habe auch eine Yeelight und kann diese mit dem App - Yeelight nicht ohne eine aktive Internetverbindung der Yeelight-Lampe steuern.   ???