Gaszähler erfassen

Begonnen von Muschelpuster, 12 November 2016, 21:27:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Hallo zusammen,

Ich dachte, das mache ich mal mal eben. Mein Schlumberger G4 hat ja eine Magnetschnittstelle. Und schon ging das Leid los. Die Magnetleistung ist scheinbar echt gering, meine Reedkontakte zuckten nicht, obwohl ich diverse Tests gemacht habe und die mit einem Anzugswert von 15-25mT nicht so hohe Ansprüche stellen. Nun gut, wenn die bocken, gibt es einen Hall-Schalter mit 5-15mT. Allerdings auch nix. Nun muss man natürlich noch wissen, welcher Magnetpol da raus kommt - weiß das jemand?
Ich habe etliche der einschlägigen Seiten gelesen, Metallspäne können den Magnetismus nachweisen, aber das hilft mir alles nicht.
Also optisch, auf der kleinsten Stelle ist ja ein Reflektor. Ich habe mir einen MRL 601 gegönnt, mit dem auf diversen Seiten schon Erfolge zu verzeichnen waren. Leider nicht bei mir.
Ich habe einen Testaufbau mit dem Fototransistor zwischen Masse über einen 5k-Widerstand gegen +9V. Die IR-Diode wird mit satten 40mA befeuert. Im Test habe ich zwischen Masse und dem Übergang Kollektor - Widerstand gemessen. Das gibt ohne Erkennung eine hohe Spannung , bei Erkennung einer Reflektion sinkt diese entsprechend ab. Wenn ich den den Sensor einfach einer glänzenden Stelle an meiner Batterie annähere geht das auch super. Auf dem Zähler habe ich schon etwas mehr Grundreflektion und einen Impuls von knapp 1V. Vermutlich ist der Reflektor zu klein, oder ich finde den Fokus nicht. Wobei der liegt laut Doku bei 2,5mm, ich schätze den Abstand zwischen Zählertrommel und Scheibe etwa auf diesen Wert. Damit kann man zwar ggf. schon arbeiten, aber dolle ist das nicht. Auf jeden Fall kann ich das so nicht auf den dafür vorgesehenen Schmitt-Trigger-Baustein schicken, der hat über 2V Hysterese.
Abei mal je ein Mittschnitt vom Test mit der Batterie und dem Zählerdurchlauf. Der Abstand zwischen den Rasterlinien beträgt 2V bzw. 500ms.
Hat hier jemand gute Erfahrungen, wie diese Ergebnisse zu optimieren sind?

unterschwellige Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF


Otto123

Ich war erstaunt, wie gut das hier beim Stromzähler funktioniert: https://www.kompf.de/tech/emeir.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Muschelpuster

#3
Genau den TLE4905 hatte ich erfolglos getestet.
Ein HAL 506 oder 519 wären es nochmal Wert getestet zu werden (http://www.pollin.de/shop/downloads/D180072D.PDF). Die haben mit deutlich unter 10mT eine etwas niedrigere Ansprechschwelle.
Das andere Modul hat ja auch nicht wirklich was Anderes drauf.

geprüfte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF


Bastelbernd

Hallo Muschelpuster

hatte das selbe Problem. Ging in der dafür vorgesehenden Aussparung auch nicht.
Habe dann einen Mk1471B Reed-Sensor einfach vorne mit Klebeband an die Scheibe geklebt.
Funktioniert seit Jahren zuverlässig.

Gruß Bernd
FHEM auf Server mit Mainboard ASRock J3160B,Gehause Mini ITX E-3002+ SSD
Viessmann(optolink) HM-CFG-USB(HMLAN), PoKeys57E
Jeelik(Arduino)+LaCrosse, Nextion
Firmata+Arduino+1Wire+2xDS2423+IN+OUT
Electrolama zig-a-zig-ah!,Zigbee2MQTT

juergs

@bastelbernd:
könnte mir das in der Bauform auch für eine Integration in ein Funk-Fensterkontakt-Sensor vorstellen.  ;)

Muschelpuster

Zitat von: Bastelbernd am 13 November 2016, 11:22:11Habe dann einen Mk1471B Reed-Sensor einfach vorne mit Klebeband an die Scheibe geklebt.
Das gefällt mir! Wenn das da oben nicht geht, dann eben nicht ;-)
Hast Du da irgendwie auf die Position der Federn geachtet?
Ich bin gleich mit Gaffa-Tape auf dem Weg in den Keller  ;)

nachgestellte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Muschelpuster

Der Zähler sieht auch sinniger aus. Da kommst Du mit dem Reed-Kontakt ja richtig dicht an die Trommel ran! Das geht bei meinem Zähler nicht, daher auf die Scheibe kleben...
Leider hat mein Versuchsaufbau es aufgegeben, daher habe ich noch keine Ergebnisse - ich starte gerade von vorne  :(
Beim Neuaufbau hatte ich einen langen Impuls - ich weiß noch nicht, ob der echt war - ich warte mal wieder 100l Gas ab, der Schonsteinfegermodus hat mir schon zu viel Gas verbraucht  ;)

ergebnislose Grüße
Niels

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

rippi46

#10
Hallo Muschelpuster,

Ich habe bei meinem Gaszähler an der letzten Position an der 6 eine kleine metallische Fläche.
Mit einer Reflexionslichtschranke erfasse ich diese kleine Fläche bei jedem Umlauf über einen Arduino(Firmata) kombiniert mit einem ESP8266-Modul
und werte diese in Fhem mit HourCounter aus.

http://www.ebay.com/itm/400985388076?rmvSB=true

Das Ganze läuft seit einem Jahr sehr stabil.

Gruß

rippi46

FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

majorshark

Ich habe mir den Orginalen Reedkontakt (IN-N62) zu meinem Zähler gekauft. (15€). Da das Gehäuse noch Platz für einen ESP inkl. Spannungswandler hat habe ich das ganze mit in das Gehäuse gepackt. Hatte vorher ein Net-IO zum zählen dran. Somit waren die 5V noch vor Ort. Das ganze habe ich gerade von einem ESP-05 auf eine 07 wegen OTA Update getauscht. Will die Stromversorgung aber in Zukunft über die Heizung bereitstellen.
Der ESP liefert dann den Zählerstand direkt an FHEM.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Dummbatz

Moin Kollegen,

Mal las Hinweis.

Ich hatte einfach mal meinen Gas Lieferant angerufen und nachgefragt wann die auf elektronische Ablesung umstellen wollen.

Das wird noch dauern, aber ein Modul zum erfassen kann ich als Privatkunde auch bekommen. Wird einfach nur in den bzw. an den Zähler geklippt.

wird Anfang 2018 von mir geordert und ich werde berichten.

LG Dummbatz
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

tante ju

Zitat von: Muschelpuster am 12 November 2016, 22:26:36
Genau den TLE4905 hatte ich erfolglos getestet.
Ein HAL 506 oder 519 wären es nochmal Wert getestet zu werden (http://www.pollin.de/shop/downloads/D180072D.PDF). Die haben mit deutlich unter 10mT eine etwas niedrigere Ansprechschwelle.
Das andere Modul hat ja auch nicht wirklich was Anderes drauf.

Du hast auch mal versucht, den TLE4905 zu drehen? Ist wichtig, in welcher Richtung die Feldlinien durchgehen.

andies

Zitat von: rippi46 am 14 November 2016, 13:07:03
Ich habe bei meinem Gaszähler an der letzten Position an der 6 eine kleine metallische Fläche.
Mit einer Reflexionslichtschranke erfasse ich diese kleine Fläche bei jedem Umlauf
http://www.ebay.com/itm/400985388076?rmvSB=true
Kannst Du mir mal ein Foto schicken, wie Du das genau angebaut hast? Und wie hoch sind die Spannungsunterschiede zwischen den nichtmetallischen Flächen und der 6? Ich habe bei mir festgestellt, dass ich beim Einschalten der Kellerbeleuchtung wesentlich mehr Signal kriege als beim Durchlauf der 6 und habe mir daher mal zwei dieser Lichtschranken für abenteuerliche 2 Euro gekauft.   
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann