schon 1000 mal gefragt ? RWE Smarthome

Begonnen von Faber38, 13 November 2016, 17:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faber38

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe versucht über die Suchfunktion etwas über FHEM und RWE Smarthome zu erfahren. Leider hab ich nichts brauchbares gefunden.
Da ich die besagte Hardware benutze aber auf FHEM umsteigen möchte...eventuell auch ohne Hardware von RWE ...
zuerst mal die Frage die wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt wurde.

Kann man mit FHEM und entsprechender Hardware (stick oder ähnliches) die Komponenten vom RWE Smarthome einbinden ?
Gibt es eine CUL oder ähnliches zum senden und empfangen für die RWE Smarthome Hardware Komponenten..zb. Rauchmelder,HeizkörperVentile,Tür und Fenster Sensoren.

FHEM habe ich schon mal erfolgreich auf meinem Debian Server installiert..!
Ich hoffe meine Frage löst jetzt kein blankes entsetzen bei euch aus. :-)

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

RWE verschluesselt die Kommunikation (sogar die TUeV hat das angeblich geprueft). Da man mit Homematic was vergleichbares hat, hat sich keiner die Muehe gemacht, das Protokoll zu entschluesseln. Das culfw kann uebrigens die verschluesselten RWE Nachrichten empfangen.
Ob eine Anbindung von FHEM ueber das RWE Steuergeraet oder die Zentrale moeglich ist, ist mir nicht bekannt.

Faber38

wenn culfw die signale empfangen kann...kann sie diese auch steuern oder ?
nicht über das Steuergerät...sondern direkt an der Komponente.

oder begehe ich hier einen Denkfehler ?

justme1968

empfangen bedeutet genau so wenig steuern wie hören verstehen bedeutet.

wie viele sprachen gibt es die du hören aber nicht verstehen kannst? geschweige denn sprechen.

wenn das protokoll nicht entschlüsselt werden kann dann lässt sich auch nichts weiter damit tun.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Faber38

okay Danke.

Dann werde ich mich mich mit und mit von RWE Smarthome verabschieden.


Franzel5

Das einzige Gerät welches von der RWE Smarthome-Serie funktioniert sind die Rauchmelder. Hab 3 Stück davon und geht problemlos. Allerdings, am Anfang vor ca. 3 Jahren wurden die Dinger von RWE mehrmals getauscht wegen häufiger Fehlalarme. Aber nach der Tauschaktion war Ruhe.

Faber38

#7
Danke für die Info...hab ja welche davon...

welche Hardware (CUL) benutzt du denn dafür ?

ich hab mir zur zeit erstmal ein CUL mit 433 Mhz bestellt....und werde damit erstmal einige Sachen in FHEM einbinden.
dann kommt irgendwann die 8ooer Geschichte.


Intruder1956

Moin,
Homematic hat 868 Mhz, du brauchst einen Cul 868Mhz und den auf Modus Homematic
steht aber auch einiges im Forum

gruß
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Franzel5

Und der CUL mit 868 MHZ kann auch 432 MHZ wenn auch mit geringerer Reichweite. Wahrscheinlich für dich die bessere Wahl. Homematic-Komponenten sind auch teilweise die Sachen von Telekom Smarthome. Die werden von diversen Händlern auch recht günstig angeboten (nur nicht bei der Telekom selbst), z.B,. habe ich mir den Aussen-Bewegungsmelder für EUR 45,- gekauft anstatt rd 69,- EUR.

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich habs verschenkt und bin sehr glücklich mit der Entscheidrung.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Shax

Ich habe meine RWE Smarthome Geräte auseinandergebaut und 90% sind komplett identisch mit Homematic. Ich versuche nun das Ding umzuflashen. Problem dabei sind die Lockbits...
Raspberry Pi2 mit CUL SCC 1.2 - Raspberry Pi2 CUL SCC 2.0 - Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD - Raspberry Pi Relaissteuerung für Gartenstrom

Faber38

Das wäre wenn es klappt eine super Sache...
zur Zeit warte ich noch auf mein CUL433Mhz um erst mal einige Sachen in FHEM aus zu probieren...
bin ja ziemlich grün auf dem Sektor...aber man lernt ja nie aus !

nonamenogame

Hallo,

hänge mich hier mal mit dran, weil ich auch noch smarthome fenstersensoren habe, die ich weiterbenutzen wollte, wenn es eine Möglichkeit dazu gäbe.

Shax

Habe mich mit dem Thema nochmal befasst und werde jetzt mal weiter rumtesten.

Was mir aufgefallen ist, auf vielen RWE, Innogy und Homematic Geräten ist die PRG1 Leiste, vermutlich wird damit programmiert.

Belegung von PRG1: (PINS von LINKS nach Rechts nummeriert)
PIN 1: SCK
PIN 2: 3.3v (kleines Loch im Pin)
PIN 3: MISO
PIN 4: MOSI
PIN 5: RESET
PIN 6: GROUND (kleines Loch im Pin)
Raspberry Pi2 mit CUL SCC 1.2 - Raspberry Pi2 CUL SCC 2.0 - Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD - Raspberry Pi Relaissteuerung für Gartenstrom