FS20 S6A durch HM-PB-6-WM55 ersetzen?

Begonnen von carzl, 14 November 2016, 08:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carzl

Hallo zusammen,

ich werde mit meinen 6er Wandtastern S6A nicht glücklich... Eigentlich sind sie vom Formfaktor her die Taster meiner Wahl: 6 Tasten, mit Lang- und Kurzdrücken also für 12 Events verwendbar, und passen einigermaßen zu Standard-Schalterserien. Allerdings ist der S6A nicht sehr zuverlässig. Es gibt diverse Tricks die man Anwenden kann, die sind im Forum auch beschrieben/diskutiert. Das machts ein bisschen besser, aber trotzdem hab ich noch gefühlte 10-20% Fehlerquote, obwohl mein CUl nur etwa 5 Meter weg ist, 2 GK-Wände dazwischen.

Der homematic HM-PB-6-WM55 ist ja optisch baugleich, ob der (natürlich zusammen mit homematic-Gateway am RPi) eine Verbesserung bringt? Oder habt Ihr anderer Vorschläge für brauchbare Wandtaster? Eine Option wäre noch die FS20 S16 Fernbedienung, aber die sieht eben wie eine FB aus und nicht wie ein Wandtaster...

Danke für Eure Meinungen :-)
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

rakete123

Bei dem Thema hab ich auch Interesse. Die FS20 Schalter funktionieren bei mir auch nicht wirklich zuverlässig...
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Puschel74

Worum geht es denn genau?

Ob sich ein HM-PB-6-WM55 in FHEM einbinden lässt?
Ja, das geht - ein passendes IO-Device vorausgesetzt.
Ob er einen FS20-S6A ersetzen kann?
Ja, das kann er.

Ich hab alle meine FS20-S6A gegen HM-PB-6-WM55 ersetzt.
Nur lässt sich ein HM-PB-6-WM55 nicht mit einem FS20-Aktor peeren aber das sollte wohl klar sein.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.