Wie userReading in FileLog bekommen?

Begonnen von chunter1, 14 November 2016, 14:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Hallo,

ich verzweifle grad am Versuch ein userReading, das ich in einem readingsProxy generiere (ist ein berechneter Mittelwert) in ein FileLog zu bekommen.
Ich nehme an, dass es am fehlenden Event liegt?
Mit event-on-update funktionierts aber auch nicht :(
Einen zusätzlichen Befehl wie z.B. notify möchte ich aus Übersichtlichkeitsgründen unbedingt vermeiden.

Bitte um Hilfe.




viegener

ich habe das gerade mal bei mir nachgestellt: Ja, das userreading am readingProxy erzeugt keinen Event (und damit auch keine Eintrag im Filelog). ich sehe 2 Möglichkeiten:

- Du kannst diesen Beitrag in das Automation-Forum für userReadings/readingProxy verschieben und fragen, ob das wirklich als Bug gesehen wird
- Du kannst versuchen einen Workaround zu nutzen und vielleicht den Mittelwert in einem getrennten readingProxy über die getfn berechnest ?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

justme1968

es muss mindestens event-on-change-reading gesetz sein damit das event generiert wird. das ist eine readingsProxy besonderheit. und je nach anforderung event-on-update-reading zusätzlich.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

chunter1

Zitat von: justme1968 am 14 November 2016, 19:39:00
es muss mindestens event-on-change-reading gesetz sein damit das event generiert wird. das ist eine readingsProxy besonderheit. und je nach anforderung event-on-update-reading zusätzlich.

gruss
  andre

Vielen Danke - jetzt klappts!
Ich versteh allerdings noch nicht warum nicht das setzen von event-on-update-reading alleine auch ausreicht?
Nach meinem Verständnis sollte es damit in jedem Fall ein event geben?
Da werden wohl noch mehrere in die Falle tappen? ;)

justme1968

weil es eine readingsProxy besonderheit ist. der erzeugt keine events so lange das attribut nicht gesetzt ist. es gibt fälle in denen das sonst probleme macht.

bis jetzt ist noch niemand rein getappt weil man normalerweise auch bei vorhandenem readingsProxy fast immer die events aus dem original device auswertet und auch dir userReadings dort hat.

aber ich schau mal ob ich es auch für on-update einbaue.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chunter1

Zitat von: justme1968 am 15 November 2016, 09:52:20
weil es eine readingsProxy besonderheit ist. der erzeugt keine events so lange das attribut nicht gesetzt ist. es gibt fälle in denen das sonst probleme macht.

bis jetzt ist noch niemand rein getappt weil man normalerweise auch bei vorhandenem readingsProxy fast immer die events aus dem original device auswertet und auch dir userReadings dort hat.

aber ich schau mal ob ich es auch für on-update einbaue.

ok, danke!