HM-LC-Bl1PBU-FM für Stellmotor?!

Begonnen von dan1180, 14 November 2016, 16:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dan1180

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Heizungssteuerung weiter ausbauen und habe mir dazu folgendes überlegt...aber erst einmal zum Stand der Dinge:

Ich überwache meine Kesseltemperaturen mit 1Wire Tempersturfühlern und schalte dann bei gewünschter (Vorlauf)Temperatur mittels HM-LC-SW4-DR meine Pumpen für Fußbodenheizung- und Heizkörper-Kreislauf ein (und aus). Im Moment übernimmt aber noch meine Viessmann-Heizung die Steuerung meines Dreiwege-Mischer-Stellmotors, da ich dafür noch keine Lösung gefunden hatte. Nun kam der Geistesblitz.

Ich möchte besagten Stellmotor mit einem HM-LC-Bl1PBU-FM steuern, da ich mit meinem gefährlichen Halbwissen davon ausgehe, dass es dem HM-LC-Bl1PBU-FM egal ist ob er einen Rolladenmotor oder einen anderen steuert?!

Zusätzlich zur generellen Machbarkeit stellt sich mir noch die Frage, wie der HM-LC-Bl1PBU-FM weiß wo 10%, 20%, 30%, ... sind? Merkt sich der Schalter über 0% und 100% die Zeiten? Erkennt er die Endschalter eines Stellmotors (sind vorhanden)?

Vielen Dank im Voraus für jeden nützlichen Post!

Gruß
Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

CereS

Hallo,

also bei mir gibt es drei Werte, die die Zeit definieren:
R-driveDown 50 s
R-driveTurn 0.5 s
R-driveUp   50 s

Da ich gerade auch eine Rolllade habe, die jeden Tag ein bisschen weniger hochfährt und fröhlich 100% meldet, gehe ich davon aus es ist nur die Zeit.

Gruß,
CereS

dan1180

Das heißt, ich geb die Zeit für komplett Öffnen und komplett schließen  (+Umschaltzeit) selber an und das dazwischen errechnet FHEM selber?

Oder kann die Zeit auch über die Enschalter im Motor automatisch ermittelt werden?

Das ist mir noch nicht so ganz klar
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Otto123

Zitat von: dan1180 am 14 November 2016, 20:44:51
Das heißt, ich geb die Zeit für komplett Öffnen und komplett schließen  (+Umschaltzeit) selber an und das dazwischen errechnet FHEM selber?

Oder kann die Zeit auch über die Enschalter im Motor automatisch ermittelt werden?

Das ist mir noch nicht so ganz klar
Die Register werden manuell gesetzt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dan1180

Ok, verstanden. Vielen Dank.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Otto123

Ach so vergessen: Nicht FHEM rechnet -> der Aktor rechnet! FHEM sendet 50% und der Aktor fährt 50% der eingestellten Zeit.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CereS

Hallo Dan1180,

funktioniert das Setup bei Dir, also kannst Du mit dem Rolladen Aktor die FBH regeln?

Gruß,
C.

dan1180

So weit bin ich noch nicht. Um einen Konflikt zwischen Heizung und Rolladenaktor zu vermeiden bin ich hier im Forum gerade auf Lösungssuche für einen Schalter
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61098.0/topicseen.html

Ich werde hier aber auf jeden Fall berichten wenn es funktioniert.

Gruß
Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Morgennebel

Zitat von: dan1180 am 14 November 2016, 16:52:39
Ich überwache meine Kesseltemperaturen mit 1Wire Tempersturfühlern und schalte dann bei gewünschter (Vorlauf)Temperatur mittels HM-LC-SW4-DR meine Pumpen für Fußbodenheizung- und Heizkörper-Kreislauf ein (und aus). Im Moment übernimmt aber noch meine Viessmann-Heizung die Steuerung meines Dreiwege-Mischer-Stellmotors, da ich dafür noch keine Lösung gefunden hatte. Nun kam der Geistesblitz.

Schau mal hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Heizung:_Verbrauchsoptimierung,_Radiator/Fu%C3%9Fboden-Steuerung#STELLMOTOR_Mischersteuerung

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

dan1180

Hallo MN,

danke für den Hinweis. Aber wenn ich das richtig verstehe macht diese Lösung auch nichts anderes als ein Rolladenaktor? Es schält zeitgesteuert entweder den Linkslauf oder den Rechtslauf?!

Preislich sehe ich jetzt auch keinen Vorteil. Hat dieses Relais andere Vorzüge gegenüber dem Rolladenaktor?

Die Reglerprogrammierung mittels doif ist allerdings hochinteressant!
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Morgennebel

Die Lösung macht "zunächst" nichts anderes als ein Rolladenaktor.

Jedoch erlaubt STELLMOTOR diverse Verkabelungsmodelle, unterstützt calibrate usw. Die Relais dürften um einiges solider und dauerbelastbarer als der Rolladenaktor sein - im Prinzip kannst Du jede 1-Wire-Relaiskarte/Hutschienenmodul nutzen. 1-Wire hat außerdem keine Probleme mit dem Funk - sollte Dir z.B. Dein HM-IO in Überlast gehen, wird Dein Rolladenaktor nicht mehr angesteuert - das wäre schon blöd...

Das wäre auch mein Vorschlag: mach nicht so ein Gefrickel wie bei mir - sondern nehme die guten Hutschienen-Relais, WAGO-Durchgangsklemmen, FI-Schalter und mache es sauber von Anfang an.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

dan1180

#11
Das heißt mit dem Relais und dem Modul STELLMOTOR kann ich den Rolladenaktor quasi ersetzen.

Noch eine kleine Verständnisfrage zum Relais:
Am C Kontakt lege ich Strom an, der im "Normalzustand" auf NC geschlossen ist und im geschalteten Zustand auf NO!?

Wäre dann der Aufbau aus dem Bild im Anhang denkbar/richtig?
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

dan1180

Und wieder gilt dir mein ergebenster Dank!

Die Hutschienenlösung ist gesetzt aber nicht bei ebay...zu teuer:
http://denkovi.com/1-wire-eight-channel-relay-module-for-home-automation-with-din-box?CurrencyID=2

ZitatIch habe Wechsel implementiert. Erschien mir logischer und schicker und sicherer...
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei "Wechsel" müssen doch für den Rechtslauf immer 2 Relais geschaltet werden. Bei "Einzel" immer nur eins? Und was meinst du mit sicherer?

Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Morgennebel

Moin,


ich bin weder Elektriker noch Heizungsbauer. Und diese Relais-Teile, fhem und WiFi, mein Fernseher fallen immer immer aus, wenn ich mal wieder in Indien, China oder USA bin.

Daher will ich ganz einfache Verdrahtungen und Logik auf der physikalischen Ebene. Ob STELLMOTOR ein- oder zwei Relais schalten muß, ist mir hingegen völllig egal - das ist Software, die kann ich aus der Ferne anschauen und kontrollieren.

Wechsel: Strom fließt von oben zum ersten Relais (AN/AUS). Und das zweite bestimmt die Richtung. Kann jeder Elektriker aus der Umgebung zur Not kontrollieren/umbauen, während ich am Telephon meine Frau beruhige...

Noch vier Empfehlungen zu Deiner Lösung:


Fehler in der Verdrahtung können schnell gemacht werden. Dokumentiere den Kram, klebe eines in den Deckel vom Hutschienen-Gehäuse.

Du hast aber alle notwendigen Infos, um loszulegen. Viel Erfolg.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA