notify mit Klick auf Icon aktivieren und deaktivieren

Begonnen von roedert, 17 Oktober 2015, 11:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BKSolo

Ich habe folgenden Test erstellt, damit ich das nachvollziehen konnte was hier beschrieben wurde.


define Test dummy
attr Test devStateIcon inactive:ios-off:active .*:ios-on-blue:inactive
attr Test group Wecker2
attr Test icon rc_OK@blue
attr Test room C_Wecker
attr Test webCmd active:inactive

define Teston notify Test:active.* {fhem "set arduinorelay6 on"}
attr Teston group Wecker2
attr Teston icon rc_OK@green
attr Teston room C_Wecker

define Testoff notify Test:inactive.* {fhem "set arduinorelay6 off"}
attr Testoff group Wecker2
attr Testoff icon rc_OK@green
attr Testoff room C_Wecker


Es funktioniert wenn ich auf das Icon klicke, leider hinkt der Refresh des Browsers hintennach! Das wurde auch von roedert bemängelt, ich konnte aber keine Antwort finden (auch nicht in weiteren Forenthemen).
Wenn ich den refresh zu kurz (< 10 Sekunden) setze, gibt es andere Probleme. Das longpoll ergibt keinen merkbaren Unterschied.

Gibt es überhaupt eine Lösung dazu?

Danke und Gruss, Bruno

Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

rudolfkoenig

Zitatleider hinkt der Refresh des Browsers hintennach!
Ich verstehe nicht, was nicht funktionieren soll. Bei mir schaut aus wie im Anhang, ich kann sowohl auf "active/inactive" wie auch auf den blauen Schiebe-Schalter klicken, und es aendert sich der Schiebe-Schalter bzw. unten der dummy.

roedert

Mein "Bemängeln" bezog sich auch nur auf AutoCreate .... hier klappt der Refresh nicht, wobei dieses ja auch nicht explzit enabled/disabled werden kann  - sondern eben der Umweg (cnmdalias) über das Attribut-Command erfolgt

Siehe #20 und #22

rudolfkoenig

#22 sehe ich als Luxusproblem, und man kann es mit etwas Bastelei (Stichwort trigger) bestimmt loesen. Ein Attribut generiert halt kein Event.

rapster

Zitat von: roedert am 03 Dezember 2015, 08:57:10
Da die Icons ja mittlerweile in FHEM eingepflegt wurden, sollte diese Zeile bei dir ohne weitere Anpassungen funktionieren:
attr mynotify devStateIcon inactive:ios-off:active .*:ios-on-blue:inactive

Um den "disabled" Zustand ebenso direkt zu erkennen:
attr mynotify devStateIcon disabled:ios-NACK inactive:ios-off:active .*:ios-on-blue:inactive

Gruß
  Claudiu

BKSolo

Das Problem liegt bei dem unmittelbaren Wechsel des Icons wenn ich sowohl auf "active/inactive" wie auch auf den blauen Schiebe-Schalter klicke.

Ich habe mittlerweile auf einem zweiten Raspberry mit Fhem den Test auch konfiguriert. Hier funktioniert die Umschaltung und das Icon ändert unmittelbar wenn ich es anklicke (verwende gleichen Browser).

Was ich hier noch aktiv habe ist ein Floorplan, der bei der anderen nicht vorhanden ist. Versuche nun anhand der fhem.cfg der beiden Raspberries herauszufinden was nicht gleich ist.

Danke für die Feedbacks
Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

BKSolo

Es läuft jetzt auch auf dem ersten Raspberry Pi (Test) mit Fhem.

Ich hatte (als einer der Unterschiede) auf diesem das HTTPS nicht aktiv, was auf dem zweiten vorhanden war.
Das habe ich jetzt eingerichtet und siehe da - es läuft wie gewünscht.

Was das unmittelbare Umschalten des Icons im Zusammenhang mit HTTPS zu tun hat, kann ich nicht erklären.

Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

rudolfkoenig


mi.ke

Zitat von: UliM am 22 Oktober 2015, 14:32:05
Hi,
noch mal icons: werde jetzt noch die angehängten icons einchecken.
Gruß,
Uli

Hi Uli.

Ich find die Schalter-Icons Klasse.
Hoffendlich erscheine ich jetzt nicht unverschämt . . .

Grün und Blau sind ja schon vorhanden.
Meinst Du, Du könntest die noch in rot (und vielleicht gelb) erstellen?

Das wäre sensationell.

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Jamo

Ich wäre auch an ios-on-red.png und ios-on-yellow.png interessiert, ich weiss aber nicht wie ich die Icons generieren könnte. Kann man die evtl noch bereitstellen? Das wäre super!

Danke schonmal im voraus!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

roedert

Installier dir mal Inkscape - damit kannst die Farben in den SVGs ändern wie du möchtest.

Jamo

Das hat gut geklappt. Anbei die beiden Icons in 40x40 und 50x50.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack