Strom an/aus messen im Heizkreisverteilerkasten

Begonnen von Trinidad, 15 November 2016, 12:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trinidad

Habe mal eine Frage:

Ausgangssituation: Wir haben Warmwasser-Fußbodenheizung. Im Sommer haben wir eine neue Heizzentrale bekommen und die analogen Wandthermostaten sind gegen digitale getauscht worden und auch ein hydraulischer Abgleich wurde gemacht.

Was ich gerne machen würde:
Ich würde nun gerne kostengünstig messen, wann der jeweilige Thermostat seinem Stellantrieb Strom gibt und das ganze mit FHEM visualisieren. Mir reicht es wenn ich nur Strom an/aus messe, brauche keine Verbbräuche. In den Heizkreisverteilerkästen (1 pro Etage) liegt 230V, damit werden auch die Stellantriebe betrieben. Vom Platz her könnte ich eine Rasp oder Banana Pi da einbauen und via WLAN ans Heimnetzwerk anschließen, falls erforderlich. Das Problem ist, falls einer an die GPIO Ports denkt, dass pro Etage 10 Stellantriebe angesteuert werden und die Pi's nicht so viele GPIOs haben.

Vielleicht gibt es eine einfache und preisgünstige, vor-konfektionierte Lösung oder meinetwegen eine Bastellösung, wenn es nicht saukompliziert ist.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

fiedel

An die Antriebe oder die Steuerung würde ich nicht andocken, da komplett 230V. Ich würde mit 1-Wire und DS1820 an den Abgängen der Kreise erfassen. Das kannst du so schon auswerten, oder noch digitalisieren, indem du in FHEM festlegst: z.B. < 25°C = 0 ; > 29°C = 1
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

eldrik

Hi,

was für Infrastruktur ist denn derzeit bei dir zu Hause im Einsatz? Dann könnte man schon einmal abschätzen ob du deine bestehende Palette erweitern könntest oder etwas vollständig neues benötigst.

Ich könnte mir in Reihe zu den Stellantrieben geschaltete 230Volt Relais vorstellen, die z.B. einen Potentialfreien Kontakt nach Aussen führen, wenn der Stellantrieb mit Strom versorgt wird schließt der Kontakt und der Zustand ist auswertbar

Die Auswertung könnte z.B. über 2x Homematic 8-Kanal Empfangsmodule http://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html?refid=SEM_30003&gclid=CPWr3v_1qtACFRS6GwodvgUDXw sowie einen Pi + Homematic Empfangsmodul geschehen http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=52520

oder alternativ über einen Pi, mit einem USB 1Wire Controller und 2x 1Wire 8 Fach Baustein (DS2408).

Greetz
Eldrik

Frank_Huber

Ich überlege auch schon wie ich das anstellen soll im neuen Haus die Kreise zu überwachen.
Die Idee von Fiedel finde ich echt gut.

einfach DS18B20 rangetackert und gut. 1wire fahre ich eh durch die Etage. :-)
nur das mit den Schwellwerten für an/aus muss ich mir dann mal anschauen.

Trinidad

#4
Zitat von: eldrik am 15 November 2016, 15:07:56
was für Infrastruktur ist denn derzeit bei dir zu Hause im Einsatz? Dann könnte man schon einmal abschätzen ob du deine bestehende Palette erweitern könntest oder etwas vollständig neues benötigst.

Habe für die Rolladensteuerung Homatic im ganzen Haus (2x HM-LAN, , 1x CUL). Für Raumtemperaturmessung habe ich LaCrosse. Für Fenster/Tür Sensoren ist EnOcean am Start und für manche Schaltsteckdosen ist ZWave vorhanden.
Irgendwas mit 230V Relais hatte ich auch im Sinn, hatte aber keine konkrete Idee zur Umsetzung. Für weiter Ideen wär ich dankbar.

Otto123

Es gibt bei HM ein paar Aktoren mit Strommessung. Steckdose und für Schaltschrank weiß ich genau...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Trinidad

Zitat von: Otto123 am 15 November 2016, 23:10:14
Es gibt bei HM ein paar Aktoren mit Strommessung. Steckdose und für Schaltschrank weiß ich genau...

Ja, aber in der Summe zu groß für den Verteilerkasten und zu teuer. Muss ja auch keinen Strom messen sondern wie oben beschrieben nur den Schaltzustand an/aus.

Das mit dem 1Wire 8 Fach Baustein (DS2408) find ich ziemlich gut, weil da so weit ich gesehen habe Relais drauf sind, die 230V vertragen. Wäre nur top, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Teil kostengünstig per Funk (WLAN) ans Netz zu bringen, da WLAN auch im ganzen Haus bis ins letzte Kellerloch vorhanden ist.

eldrik

Zitat von: Trinidad am 15 November 2016, 23:43:59
Ja, aber in der Summe zu groß für den Verteilerkasten und zu teuer. Muss ja auch keinen Strom messen sondern wie oben beschrieben nur den Schaltzustand an/aus.

Das mit dem 1Wire 8 Fach Baustein (DS2408) find ich ziemlich gut, weil da so weit ich gesehen habe Relais drauf sind, die 230V vertragen. Wäre nur top, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Teil kostengünstig per Funk (WLAN) ans Netz zu bringen, da WLAN auch im ganzen Haus bis ins letzte Kellerloch vorhanden ist.

Es gibt hier im Wiki auch eine kostengünstige Platine http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_LED-Statusmonitor die zur Abfrage von Reedkontakten designt wurde (den DS2408 bekommt man noch gut selber gelötet), dazwischen müssten halt Relais gesetzt werden, die den Meldekontakt zur Verfügung stellen die im Netz verfügbaren 8Fach 1Wire Geräte sind ja preislich jenseits von gut und böse  ::).

Es gibt unter anderem im Bereich des ESP Bastelecke ein Projekt, welches ein 1Wire ESP Gateway entwirft, https://forum.fhem.de/index.php/topic,45853.0.html zusammen mit einem passenden 1Wire Sketch mit MQTT zur Übertragung der Daten an Fhem hätte man die gewünschte WLAN Funktionalität oder halt jeweils einen Raspberry mit 1Wire USB Controller und WLAN Dongle bzw. beim Raspberry 3 WLAN Onboard.

Greetz
Eldrik

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

Trinidad

Habe das gefungen: http://www.fuchs-shop.com/de/shop/17/1/13372423/

Das Teil ist ein 1Wire Server mit Wifi. Kann man das teil in FHEM abfragen? Weiss das zufällig jemand?

automatisierer

es gibt da ESPEasy damit kann man sich sowas für ~15Euro basteln - also 1Wire zu Wlan. Das ist bereits FHEM kompatibel. Gibt einen entsprechenden Unterbereich hier Forum...
Das ist relativ Easy und im Gegensatz zu dem Gerät aus dem Link den du gepostet hast, wirklich günstig!


Trinidad

Habe inzwischen ein von mir erdachtes Konzept umgesetzt. Da man hier aus mir nicht ersichtlichen Gründen keine Bilder posten kann, habe ich das ganze in meinen Blog gepackt.


Der Link ist: http://tips-und-mehr.de/?p=30

automatisierer

#12
Hallo und frohes Neues!

Ich habe mir den HowTo mal durchgelesen, weil mich die "Umwandlung" von einem 230V Signal zu FHEM schon öfters gequält hat.

Das Gerätmwas Thorsten hier genannt hat:

ZitatHi,
grade eben zufällig gefunden:
http://www.haus-bus.de/Produktbeschreibung_8x230VAC.pdf
Gruß,
   Thorsten

erscheint mir da bisher immer noch als sinnvollste Lösung.

Ich habe auch schon Lösungen mit Koppelrelais gebaut, allerdings ging mir dabei der "Relais-Klack" mächtig auf die Nerven. Haben die Eltako's keine Relais?

Des weiteren ist mir vollkommen schleierhaft, was diese Dinger für einen Sinn haben:

ZitatAlpha Basis direct Anschlusseinheit B 50302-10N2 zum Verkabeln

Wenn ich dann die Preise grob überschlage... stehen da ~250€ zu ~45€ für "Thorstens" Lösung - ohne die HM 8fach Sender.

Gruß
Ingo

Trinidad

#13
Wie gesagt, ich fand es für mich als beste Lösung, da modular und wenn was kaputt geht brauch ich nur eine Komponente auszuwechseln. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob das Teil das macht was ich brauche. In der Beschreibung steht:"Netzspanungssignalen erfasst und galvanisch getrennt am Ausgang in einen anderen Spannungsbereich übersetzt". Scheinbar muss am Ausgang eine Versorgungsspannung vom 7-40V anliegen. Ich will das aber nicht in eine andere Spannung übersetzen sondern in ein on/off Signal. Weiß nicht ob das damit so geht. Könnte vielleicht mit dem HM Sendemodul Spannungseingägngen IN1-8 gehen, bin aber nicht sicher, dass man das ganze in on/off übersetzen kann. Ausserdem kann man, wenn man das von dir genannte Bauteil noch günstiger haben will, das mit Billig-Chinamodulen bauen die um 1-2 Euro kosten und auch galvanisch getrennt Strom in niedrigere Spannungen umsetzen können. Aber wie gesagt, das brauche ich nicht.
Aber wie ich im Tutorial schrieb bekommt man alle Komponenten weit günstiger. Die Eltakos bekommst du oft als Paket gebraucht bei Ebay für einige Euros, Kopperrelais von Phouenix kosten neu ca. 8 Euros. Das Alpha diect habe ich als Restposten für ca. 15 Euro bekommen, die HM Module kosten nur 19 Euro und den Kleinscheiss (Kabel, PCBs 2,54 mm Komponenten etc) hat man eh schon immer rumliegen. Wenn man eine neue Gasbrennwertheizung inklusive Wasserspeicher, diverser Pumpenstatioen und Solar auf dem Dach bekommt, alle Wandthermostaten gegen digaitale auswechselt, dann ist der Preis für die Überwachung lächerlich klein.

Die Eltakos klacken auch aber so leise, dass man das bei geschlossenem Heizkreisverteilerkasten nicht mehr hören kann.

mit dem Alpha direct kann man den Kabelsalat auflösen. Schau dir mal meine Bilder an, wie das da aussah bei mir, alles mit Lüsterklemmen kreuz und quer. Wie willst du da was sauber verkabeln. Das gefiel mir überhaupt nicht.

le66ck

Hallo

Für alle die hier erst mal nur mitlesen, Ideen suchen oder einfach nur planen mal ein ganz anderer Ansatz.
Ich hatte ähnliches wie Trinidad vor, Koppelrelais waren schon bestellt und in Elektroverteilung über Fußbodenverteilung eingebaut als....

Auf die Ventile von Fußbodenverteilungen passen normale Thermostate, las ich in irgendeinem Forum o.ä.!
Ein HM-CC-RT-DN genommen, passt und ohne Adapter bei mir.
Es passen 2 HM-CC-RT-DN nicht nebeneinander, außer ich schraube sie mit Display zueinander drauf.
Die HM-CC-RT-DN in den manuellen Modus versetzt und mit
set <mein Themostat> on bzw.  set <mein Themostat> off
schalte ich 2 von meinen Heizkreisen seit ca. 1 Monat ohne Probleme.

CK
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl