[31_PLAYBULB.pm] Modul für MiPow PLAYBULB Candle Bluetooth Lampen

Begonnen von CoolTux, 15 November 2016, 20:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LordVoodoo

Zur Info:
Um Weihnachten den Weihnachtsbaum mit einer Playbulb String zu beleuchten, habe ich auf einem Raspberry nochmal Debian Jessi installiert, FHEM drauf gesetzt und die Lichterkette eingebunden. Dies funktioniert nach wie vor.
Im Haupt-FHEM gibt es nun ein MQTT-Device, welches die Befehle des Dummy-Gerätes an den Satelliten-FHEM per MQTT sendet.

Damit ist eine Integration in Apple Homekit und Alexa (via Homebridge) möglich. Inklusive der Weitergabe der Farbe, also z.B. "Blau".

Nicht perfekt, aber funktionsfähig.

hermann1514

Hi,

ich habe mein PI Zero auch mal wieder rausgekramt und dort Jessie installiert. Soweit läuft alles - bis auf das einige PlayBulbs ab und zu nicht reagieren. Aber - MQTT Subscribe läuft nicht sorecht. Publish get und ich sehe auch die Änderungen im MQTT Browser.
Wenn ich aber nun per NodeRed oder MqttFx einen Befehl per Publish setze, passiert nichts.

Mein Subscibe: mqttSubscribe state:stopic=/Home/PlayBulb1/state/Set

Wenn ich ein Publisch auf /Home/PlayBulb1/state/Set  on setzte dann passiert nichts, Im Log sehe ich folgendes:

2019.11.01 23:02:56 1: MQTT_GENERIC_BRIDGE: [mqttGeneric] setUpdate: error in set command: Unknown argument off
, choose one of on:noArg off:noArg rgb:colorpicker,RGB sat:slider,0,5,255 effect:Flash,Pulse,RainbowJump,RainbowFade,Candle,none speed:slider,170,50,20 color:on,off statusRequest:noArg deviceName  intervals on-till-overnight off-till on-till on-for-timer toggle blink off-for-timer off-till-overnight


Idee warum das nicht geht?

Gruß
Hermann

Steffen

Zitat von: LordVoodoo am 27 Oktober 2019, 15:52:31
Zur Info:
Um Weihnachten den Weihnachtsbaum mit einer Playbulb String zu beleuchten, habe ich auf einem Raspberry nochmal Debian Jessi installiert, FHEM drauf gesetzt und die Lichterkette eingebunden. Dies funktioniert nach wie vor.
Im Haupt-FHEM gibt es nun ein MQTT-Device, welches die Befehle des Dummy-Gerätes an den Satelliten-FHEM per MQTT sendet.

Damit ist eine Integration in Apple Homekit und Alexa (via Homebridge) möglich. Inklusive der Weitergabe der Farbe, also z.B. "Blau".

Nicht perfekt, aber funktionsfähig.

Hallo!

Wäre es möglich mal bitte deinen Code dazu hier rein zustellen? Denn ich würde es gerne mal nachstellen...

Mfg Steffen

barneybaer

Da ich ja 4 Playbulbs habe, hat mir das keine Ruhe gelassen und mal nachgeforscht.
Alle CometBlueBTLE Geräte funktionieren nach wie vor mit Buster, zwar mit kleinen Fehlern im Log aber schalten trotzdem die Temperaturen.

Für die Playbulbs hab ich was gefunden um sie zumindest via Dummys zu steuern

https://github.com/Heckie75/Mipow-Playbulb-BTL201

Sollte doch auch für das Modul möglich sein, da ja das Gatttool doch noch mit Buster zu funktionieren scheint.

LG und danke CoolTux

CoolTux

Wenn ich das richtig sehe erfolgt die Kommandosetzung hier interaktiv. Das ist bei Perl nicht ganz so einfach. Da muss ich erstmal schauen. Aber das wird dauern.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

barneybaer

Kommt Zeit, kommt Rat. Eilt nicht! Hauptsache meine Thermostate funktionieren noch, wie die sollen.
Sollte nur ein Denkanstoß sein und ne kleine Hilfe um die Playbulb wenigstens etwas zu steuern.

CoolTux

Der Support und die Verteilung des Modules wurden eingestellt. Das Modul selbst befindet sich noch bis Ende des Jahres in Contrib und wird dann entfernt werden.
Eventuell wird an einer alternativen Version gearbeitet
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net