[GELÖST] MySensors Reading einbinden

Begonnen von jeti, 16 November 2016, 17:47:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeti

Hallo zusammen,

ich habe mir einen MySensors RFID Leser gebaut der mir den Code des anliegenden RFID Chips per
MyMessage KeyMsg(CHILD_ID, V_CUSTOM);
.
.
.
send(KeyMsg.set(key, HEX));


ich sehen auch das die Nachricht mit dem, Wert des RFID Keys, am Gateway ankommt, aber wie kann ich diese in den Device einbinden?
-> bin ich bei userreadings richtig? hier sehe ich aber gerade kein Land :-( (Programmieren ist noch nicht meine Stärke)

Gruß und vielen Dank im Voraus


Ziel ist es über die Emfangene RFID Adresse die Anwesenheit zu tracken und damit zum Beispiel die Heizungsregelung.


Beta-User

#1
Hallo jeti,

Programmieren muß man vermutlich gar nicht, nur:
V_CUSTOM wird soweit ich das sehe vom Modul noch nicht unterstützt. Es sollte aber mit V_VAR1 gehen.
Dennoch müßtest Du dann noch entweder
- das reading manuell anlegen attr MYSENSOR_yyy mapReading_value1xxx xxx value1
- oder das betreffende Child als S_CUSTOM präsentieren (dann werden aber auch value2 bis value5 automatisch angelegt)

Klingt konfus, aber die Angaben im Sketch müssen zu dem passen, was in 10_MYSENSORS_DEVICE.pm bekannt ist. Das sind noch nicht alle Typen von Sensoren, die die neueren Versionen von MySensors zur Verfügung stellen. Ich würde eher dazu tendieren, gegenüber FHEM so zu tun, als wäre es ein IR-Sensor und die dortigen Übergabevariablen zu nutzen.

Einige Details mehr dazu gibt es im Wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/MySensors_Starter_Guide (
Fehlende Sensor-Typen und Readings)

Gruß, Beta-User

PS: Bitte ggf. den ganzen Sketch posten.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

jeti

Hi Beta-User,

das wars! vielen Dank, nun kann es weiter gehen!
- V_VAR1
- S_CUSTOM
und V_VAR1 als child presentiert

nochmal vielen Dank!