Status Funksteckdosen Elro

Begonnen von NSA, 16 November 2016, 18:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NSA

Hi,

ich habe Probleme mit dem Status der Funksteckdosen beim schalten mit Handsender (ELRO mit Dip-Schalter). Das schalten mit FHEM klappt super. Aber wenn ich mit Handsender schalte ändert sich der Status in FHEM nicht. Funktioniert das überhaupt mit diesen Funksteckdosen? Ich vermute das es sich um das V1 Protokoll handelt.

Ich habe einen nanoCUL mit aktueller a-culfw, FHEM ist auch aktuell.
Für Hinweise wäre ich dankbar :-)

Vg


rubbertail

Woher soll Fhem denn wissen, ob die geschaltet wurden? Meines Wissens sind das IT-Dosen, die haben keinen Rückkanal - der Sender "schreit" bei solchen quasi in den Raum und hofft nur, dass die schalten - eine Bestätigung senden die Dosen nicht.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

NSA

ich dachte der CUL empfängt die Signale des Handsenders und passt den Status für das Gerät entsprechend an. Kann mich aber auch irren.

harry66

du kannst mit der Alternativen Firmware "IT" empfangen (vom Handsender) müsste auch mit Erlo gehen, den  Handsender würde ich dann allerdings auf einen nicht benutzten Hauskanal setzten und den Schaltvorgang durch FHEM erledigen lassen. Dabei kannst du auch die Tasten des Handsenders für alles andere nutzen zB: Rolladen runter/rauf oder Wetter durchsage oder... was dir sonst noch so einfällt.

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

NSA

danke für den Hinweis :-)
wo findet man die Firmware? Die Suche hat leider kein Ergebnis geliefert.
viele Grüße

harry66

BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

KölnSolar

Ich muss da mal was gerade rücken.
Zitathttps://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html
hast er doch drauf !
ZitatnanoCUL mit aktueller a-culfw

ZitatWoher soll Fhem denn wissen, ob die geschaltet wurden? Meines Wissens sind das IT-Dosen, die haben keinen Rückkanal - der Sender "schreit" bei solchen quasi in den Raum und hofft nur, dass die schalten - eine Bestätigung senden die Dosen nicht.
Er hat doch gar nicht die Rückkanalfähigkeit gemeint, sondern nur
ZitatHandsender schalte ändert sich der Status in FHEM nicht.

Den Tip
Zitatwürde ich dann allerdings auf einen nicht benutzten Hauskanal setzten und den Schaltvorgang durch FHEM erledigen lassen.
verstehe ich nicht. Genau das will der TE ja nicht, sondern, dass er grundsätzlich die Statusänderung in fhem sehen möchte, weil er devices auch mal mit der Fernbedienung schaltet. Auch ohne Rückkanalfähigkeit funktioniert das fast zu hundert Prozent.

Nun aber zur eigentlichen Frage mit einer Gegenfrage. Elro hat ja verschieden Dosen. Welchen Typ hast Du ? Ich tippe auf die 400er. Und da hast Du dann wohl Pech gehabt:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

NSA

Ja genau die a-culfw ist schon auf dem nanoCUL. Es ist die Serie AB440 zu mindestens steht auf dem Handsender AB440R.
Zitat
Ich tippe auf die 400er. Und da hast Du dann wohl Pech gehabt:
Was meinst du damit? Das funktioniert wohl mit der Serie nicht?

harry66

ZitatIch habe einen nanoCUL mit aktueller a-culfw, FHEM ist auch aktuell.
sorry hatte ich wohl überlesen ::)
ZitatDen Tip
Zitat

    würde ich dann allerdings auf einen nicht benutzten Hauskanal setzten und den Schaltvorgang durch FHEM erledigen lassen.

verstehe ich nicht. Genau das will der TE ja nicht, sondern, dass er grundsätzlich die Statusänderung in fhem sehen möchte, weil er devices auch mal mit der Fernbedienung schaltet. Auch ohne Rückkanalfähigkeit funktioniert das fast zu hundert Prozent.
ich meine wenn der Handsender nicht die Steckdose direkt schaltet, sondern mit dem Handsender über Fhem geschaltet wird. Was aber nur funktioniert wenn er den Handsender in Fhem empfangen kann und nicht der code von der Steckdose eingestellt ist. Nachteil auch hier gieb es ja keinen Rückkanal so das es passieren kann das die Steckdose den Schaltvorgang nicht mitbekommt und der Status in FHEM falsch ist. Desweiteren kann dann ohne FHEM nicht geschaltet werden. Ich hoffe das ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe.

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

KölnSolar

Zitat
Was meinst du damit? Das funktioniert wohl mit der Serie nicht?
Da hast Du wohl den von mir verlinkten Beitrag nicht gelesen  >:( Blätter mal runter bis AB440
ZitatEinziger Nachteil: Die originale Elro Fernbedienung funktioniert dann nicht mehr uneingeschränkt mit den Funkschaltern
@harry66
ich hatte Dich schon verstanden. Nur, was soll das bringen ? Ich sehe in der Lösung keinen Vor- sondern nur einen Nachteil:
- zusätzliche notifys erforderlich
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

NSA

Ich hab das schon gelesen  ::) bloß nicht richtig verstanden. Das heißt ich kann mein Vorhaben in dieser kombination vergessen.
Wenn ich die Empfänger auf IT umdippe würde es mit IT-Handsender funktionieren, aber nicht mit dem orginalen ELRO-Handsender.


rubbertail

Vorteil könnte sein:
* man kann die IT-Dinger als einfache Fernsteuerungen für alle möglichen FHEM-Sachen verwenden und ist nicht auf die Dosen festgelegt
* Anzahl FB-Tastendrücke >= Fhem-Anzeigen >= realer Schaltungen statt Anzahl FB-Tastendrücke >= reale Schaltungen >= Fhem-Anzeigen (je nach Nutzung Vor- oder Nachteil)
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

KölnSolar

Naja,
da würd ich mir eher eine billige selbstlernende ChinaFB für kaufen. Denn die FB nutze ich gerne, damit ich nicht extra erst eine fhem-oberfläche einschalten muss. Ich gehöre noch zu den Menschen, die weder Tablet, noch Smartphone mit ins Bett nehmen  :D Und dabei ist mir dann der 2. wesentliche Nachteil eingefallen. Was, wenn fhem mal nicht läuft ? Ohne FB bleiben bei mir die Rolläden unten. Ziemlich dunkel. Aber mit der FB habe ich dann die Notlösung griffbereit  ;)
@NSA
ja so ist es leider  :(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

weini

Also bei mir funktioniert das wunderbar: Ich habe ELRO 440 und Brennenstuhl RCS 1000 Steckdosensets.
In FHEM habe ich die IT Devices mit "model itswitch" angelegt.

Wenn ich nun über die Fernbedienung eine Steckdose schalte, dann empfängt der CUL das und der Status wird in FHEM korrekt gesetzt.
Ich habe die culfw 1.66 im Einsatz, also nicht die a-culfw.

Einziger Punkt, über den ich mal gestolpert bin: In der Device Definition müssen die On/Off Codes "xxx 0F F0" lauten. Manchmal wird hier im Wiki "xxx FF F0" angegeben, das hat bei mir zu Problemen geführt. Die Probleme äußerten sich so, dass ich die Steckdose zwar über FHEM schalten konnte, aber das On-Event der Fernbedienung nicht erkannt wurde.

Viele Grüße,
weini

KölnSolar

Ahhh, hab dann noch einmal ins Wiki geschaut(ich hab ja keine AB440) und nun gesehen, dass meine Aussagen ja nur für die Möglichkeit1 gelten.
@weini: Du hast dann Möglichkeit2 umgesetzt ?
Hoffentlich liest der TE noch mit.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt