Wifilight und LD382 v3 (?)

Begonnen von retikulum, 16 November 2016, 21:53:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

connormcl

#15
Zitat von: herrmannj am 29 September 2017, 20:42:44
Obige Zeit abwarten. Eine Eigenheit der UFO Firmware

Soll heissen? Man startet FHEM und wartet einige Zeit? Wie lange?

Oder was ist diese Eigenheit der UFO Firmware?

Ich habs nach langem hin und her ab und zu zum laufen gebracht...ein LD382A..vermutlich v3...kann aber nicht sagen, wieso es anfangs nicht ging und dann plötzlich doch und ob es lange so anhält...wäre für über eine Liste mit reproduzierbaren Schritten glücklich...

Mache ich den Controller stromlos und stelle danach den Strom wieder her geht nämlich garnichts mehr...ich kann den LED Strip nicht mehr schalten...

connormcl

UPDATE:

Habe das Verhalten des LD382A etwas weiter analysiert und vermute das Problem nun in der FHEM Implementierung:

Die Magic Home App kann sich zu jeder Zeit mit dem LD382A verbinden; auch wenn er zwischendurch von der Netzspannung getrennt und wieder eingesteckt wird.

Bei FHEM sieht das anders aus. FHEM erfordert zwingend einen Neustart, nachdem der LD382A einmal spannungsfrei war.

Loglevel 5 in FHEM am LD382A zeigt, das beim Neustart eine Queue-Initialisierung vorgenommen wird:

Zitat2017.10.12 22:34:57 5: ledStripe01 low level cmd queue add 31000000ff000f3f, qlen 1
2017.10.12 22:34:57 5: ledStripe01 low level cmd queue qlen 1, send 31000000ff000f3f
2017.10.12 22:34:57 5: ledStripe01 low level cmd queue add 00, qlen 2

Nach dem Spannungsverlust am LED-Strip wird weiter munter an der Queue herumgearbeitet...ich vermute, hier fehlt die Erkennung, dass keine Verbindung mehr besteht; gefolgt von einer Wiederverbindung inkl. Queue-Reset.

Auf die Queue hat man aber mit Onboard-FHEM-Mitteln keinen Einfluss und keine Reset-Möglichkeit, um den UFO wieder zum laufen zu bringen.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

herrmannj

Dein log zeigt auch weshalb. Der Befehl wird gesendet und das UFO nimmt ihn entgegen mit ack. Also entweder nicht stromlos machen oder damit leben. Nach 10-20min sagt das UFO "nicht ok". Dann wird ein reconnect gemacht.

connormcl

Zitat von: herrmannj am 13 Oktober 2017, 06:51:19
Nach 10-20min sagt das UFO "nicht ok". Dann wird ein reconnect gemacht.

Ja, hatte ich gestern noch herausgefunden, dass es nach ca. 20 Minuten wieder funktioniert.
Allerdings funktioniert es nach FHEM-Neustart direkt...was für mich heisst, das FHEM den Reconnect auslöst...

Wäre schön, wenn man eine Funktion hätte, den Reconnect selbst gezielt auslösen zu können, wenn man weiss, dass man den Strip frisch eingeschaltet hat.

Wäre das möglich? Oder kann man das mit perl Kommandos schon irgendwie realisieren?

Als Notlösung fällt mir grad nur ein eine einzelne FHEM-Instanz vor die UFOs zu setzen und diese per FHEM2FHEM anzubinden und diese Instanz dann neuzustarten, wenn nötig...

mukazz

Hallo, ich habe den LD382A schon am laufen aber was mir nun aufgefallen ist dass der LED Streifen stark flackert beim Farbwechsel und dimmen. Hat da vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Markus

herrmannj

stark flackert ? Flimmern (PWM), ruckeln (fhem) ?

mukazz

Wenn ich in Fhem den Befehl "set LED_Stripe HSV 120,0,0 60" setze wird das Licht gefühlt jede Sekunde ein Stück dunkler.
Ich hätte es aber gern analog dass das Licht stetig runter fährt.
Mit der Magic Home App geht das daher denke ich es muss an Fhem liegen.

Amenophis86

Zitat von: connormcl am 13 Oktober 2017, 10:21:06
Ja, hatte ich gestern noch herausgefunden, dass es nach ca. 20 Minuten wieder funktioniert.
Allerdings funktioniert es nach FHEM-Neustart direkt...was für mich heisst, das FHEM den Reconnect auslöst...

Wäre schön, wenn man eine Funktion hätte, den Reconnect selbst gezielt auslösen zu können, wenn man weiss, dass man den Strip frisch eingeschaltet hat.

Wäre das möglich? Oder kann man das mit perl Kommandos schon irgendwie realisieren?

Als Notlösung fällt mir grad nur ein eine einzelne FHEM-Instanz vor die UFOs zu setzen und diese per FHEM2FHEM anzubinden und diese Instanz dann neuzustarten, wenn nötig...

Das gesamte Thema haben wir schon durchgespielt und sämtliche Sachen versucht. Such mal im langen Wifilight Thread bzw. mit der Forum suche. Da stehen alle Versuche drin und nichts der gleichen hat geklappt. Da steht auch drinnen, dass das UFO nach einschalten ein Moment braucht und auch, dass es nicht klappt, wenn die APP Verbunden wurde bzw. man warten muss.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

herrmannj

Zitat von: mukazz am 01 November 2017, 11:42:56
Wenn ich in Fhem den Befehl "set LED_Stripe HSV 120,0,0 60" setze wird das Licht gefühlt jede Sekunde ein Stück dunkler.
Ich hätte es aber gern analog dass das Licht stetig runter fährt.
Mit der Magic Home App geht das daher denke ich es muss an Fhem liegen.
bin mir nicht sicher ob ich Dich verstehe. Meines Wissens nach kann die app kein dimmen über 600 Sekunden.

Fhem macht das und war so:

* "ausrechnen" IST minus SOll = X Zwischenschritte.
* Aufgeteilt auf Y Sekunden = 1 Schritt alle Z Sekunden.
* Der wird dann gesendet.

Gleichzeitig werden noch Gamma und Farbkorrekturen berücksichtigt.

mukazz

Ohje also müssten die Schritte erhöht werden...
Bei "600 Sekunden" war eine 0 zu viel. Ich meinte 60.
So wie du es beschreibst ist das Verhalten natürlich logisch.
Da frage ich mich ob ich der einzige bin der diese Funktion nutzt oder ob es alle anderen nicht stört.  :o

projectsun

#25
Hallo,

Steuerung per Alexa Fhem funktioniert mit Farbe und An/Aus. Aber keine Helligkeit.

define sz_streifen WifiLight RGB LD382A:192.168.82.21
attr sz_streifen alias Schlafzimmerlicht
attr sz_streifen colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
attr sz_streifen eventMap /off 2:off/dim 100 2:on/
attr sz_streifen genericDeviceType light
attr sz_streifen room Alexa,Schlafzimmer
attr sz_streifen whitePoint 1, 0.75, 0.25
attr sz_streifen widgetOverride widgetOverride RGB:colorpicker,RGB


Was muss da noch rein? oder ist da nur über ein DOIF zu steuern?

edit:
Selber gelöst: attr sz_streifen homebridgeMapping Brightness=sz_streifen:state,cmd=HSV
Zentrale Ubuntu, Rpi B+ mit Busware 868 CUL ser2net, Rpi 2 an Aquarium mit DS18B20, und S0Counter, Rpi 3 mit nanoCUL 433 und 868 ser2net, 7x Revolt NC-5462, 1x miniCUL WLAN, 3x IT-1000, 6x ELRO AB440, KS300, EM1000-HSM, EM1000-WZ, FHT80B, 5x FHT8v2, 20x Nodemcu mit Sensoren, 6x Echo, Sonos

coolcat

Zitat von: mukazz am 01 November 2017, 10:48:19
Hallo, ich habe den LD382A schon am laufen aber was mir nun aufgefallen ist dass der LED Streifen stark flackert beim Farbwechsel und dimmen. Hat da vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Markus

Hab gestern auch das UFO in Betrieb genommen, LD382A.
Steuerung über App einwandfrei.
Steuerung über FHEM: beim ändern der Farbe schaltet der Streifen erst auf Weiss und dann auf die gesetzte Farbe oder Helligkeit, also immer beim ändern einer Einstellung Weiss und dann zum geänderten Wert.

Woran liegt das?
Habe noch keine Logs geprüft, werd ich heute abend tun

Rumbel

Zitat von: projectsun am 11 Februar 2018, 13:57:21

edit:
Selber gelöst: attr sz_streifen homebridgeMapping Brightness=sz_streifen:state,cmd=HSV

das hat mir sehr geholfen.
Damit kann ich jetzt schn mal mit der App die Helligkeit einstellen.

Leider sagt mir Alexa per Sprache (Text im Test-Tool unter https://developer.amazon.com/alexa/console/ask/test ) immer, dass es nicht weiß, was mit Helligkeit (etc...) zu tun ist...  "Ich weiß nicht, wie ich diese Einstellung für led wand machen kann."

Mit welchem Sprachbefehl kannst du hier was umstellen?
Fhem auf Raspberry Pi 3 mit HMLAN + viel HomeMatic-Zeugs / VU+ duo2 / Webcam an Synology Surveillance Station auf DS213+ / LD382A LED Module /Netatmo Wetterstation ... und mehr kommt sicher bald ;-)

projectsun

Stell die Helligkeit von Ledwand auf 45
Stelle ledwand heller

Sollte gehen
Zentrale Ubuntu, Rpi B+ mit Busware 868 CUL ser2net, Rpi 2 an Aquarium mit DS18B20, und S0Counter, Rpi 3 mit nanoCUL 433 und 868 ser2net, 7x Revolt NC-5462, 1x miniCUL WLAN, 3x IT-1000, 6x ELRO AB440, KS300, EM1000-HSM, EM1000-WZ, FHT80B, 5x FHT8v2, 20x Nodemcu mit Sensoren, 6x Echo, Sonos